ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 3. Bremsleuchte für 240er

3. Bremsleuchte für 240er

Volvo
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:54

Hallo Volvo-Freaks

Fahre jetzt seit gut einem halben Jahr einen Volvo 240 SuperClassic (Jg. 1993, Kombi). Was mir noch zum "totalen Glück":p:D fehlt, ist eine originale 3. Bremsleuchte. Bei den einschlägigen Adressen wie "SKANDIX" oder "Schweden-Parts" habe ich schon angfragt -> leider ohne Erfolg:mad:

Weiss von euch einer, wo solch ein Original noch aufzutreiben ist? Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!!

Schon einmal vielen Dank für eure Mithilfe....

Es Grüessli aus der Schweiz

Img-0725
Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein 93er sollte die eigentlich serienmässig dabei haben. Oder ist die kaputt? Hast Du mal die Reproklassiker versucht?:

Volvo "Original": http://www.gcp.se/

VP Autoparts, beste Auswahl und Preise: http://www.vp-autoparts.com/index_sv.htm

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:21

Hallo Oli

Danke für deine schnelle Antwort und die zwei Links.

Im Gegensatz zu den skandinavischen oder us-amerikanischen Märkten war das dritte Bremslicht in der Schweiz bei keinem Modelljahr der 240er-Serie serienmässig. Bei der Heckklappe sehe ich aber beim unteren Fensterrahmen eine abnehmbare Abdeckung, welche die Vermutung zulässt, dass genau an dieser Stelle diese besagt Leucht anzubringen wäre!? Wie einfach das aber schlussendlich umgesetzt werden kann, entzieht sich meinen technischen Kenntnissen.... ...du weisst schon, linke Hände und so:confused::D:p

Grüsse und viel Freude mit deinen 240ern...

Sääbler

Apropos: Wie du bei der Heckscheibe siehst, siehst du nix - leider!:o

Img-0729

Das ist sehr seltsam. Gilt in der Schweiz "wer bremst, hat Angst"? :D Du bist vermutlich darüber im Klaren, dass die Kabel, die sämtliche Elektrizität in die Heckklappe bringen, früher oder später brechen. Das gilt also für den Scheibenwischer hinten, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung. Wenn Du eh neue Kabel (durch's komplette Dach?) legen musst, würde ich die Austauschsätze dafür gleich mitbestellen. Ich bin selbst wenig tüchtig, was sowas angeht, aber es kommt mir vor wie viel Arbeit für eine kleine Verbesserung - mal ganz abgesehen vom Auftreiben der Teile.

Viel Glück wünsche ich Dir trotzdem, sieht sehr gut aus Dein 240er! Besser als meiner auf jeden Fall... :D

Lieb Gruss

Oli

JuTu ist auch immer sehr gut informiert was es so gibt und was nicht mehr aufzutreiben ist.

Martin Nadler oder Thomas Fehr mal noch anrufen, vieleicht gibts was aus einem Schlachter.

Gruess us Züri

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:01

@oli: Wenn das wirklich solch einen Aufwand bedeutet wie du da schreibst, denke ich, lass ich es besser sein!

Hatte eben früher bei meinen Saab’s (900 I und die ersten 9000er) diese originale Bremsleuchte immer einbauen lassen – und das auch im erträglichen, finanziellen Rahmen! Scheinbar ist dies bei meinem jetzigen Volvo (mal abgesehen von der Teilebeschaffung) nicht mehr ganz so einfach – Schade drum, aber soll jetzt nicht Grund dafür sein, nicht weiterhin Freude an diesem Kult-Objekt zu haben:D:):D

@RenéL: Danke dir für die zwei Tipps. Habe jetzt noch eine andere Adresse angeschrieben und warte noch auf Antwort. Bei negativem Bescheid denke ich aber, werde ich es noch bei Nadler und Fehr probieren.

Also, schaue mal, wie sich das „Projekt“ noch weiterentwickelt. Lass euch aber sicher auf dem Laufenden!

Bis dahin grüsse ich euch vom Obersee….

 

Disclaimer :D : Ich habe keine Ahnung, ob das ein grosser Aufwand ist, nur eine Vermutung. Wenn Du das schon mal hast machen lassen, weisst Du vermutlich mehr vom Prozess als ich. Vielleicht liegen ja auch schon alle Kabel da; nur fragt sich dann, warum der Wagen nicht gleich mit der dritten Bremsleuchte ausgeliefert wurde. Bin gespannt auf's Ergebnis! :)

Lieb Gruss

Oli

Ich vermute jetzt einfach mal...

Sääbler's 2er ist einer der letzten. Der hat die Kabel bestimmt nicht mehr durch die Heckklappenscharniere geführt sondern in der Mitte der Heckklappe durch ein schönes Gummiröhrchen. Ich bin der Meinung das haben die irgendwann mal geändert - sind ja lernfähig.

Wenn mittig von der Dachkante zur Heckklappe ein Gummiröhrchen geht, dann stelle ich mir das ziemlich einfach vor. Dachhimmel weg, Abdeckung an der Heckklappe weg und die Kabel durchschieben. Anschliessen und Ende.

Meiner ist ein 93er und hat die Kabel in den Scharnieren... :(

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:20

Guten Morgen ihr beiden!

Hab gestern Abend noch schnell nachgeguckt und soweit ich es beurteilen kann, sind auch meine Kabel in den Scharnieren verlegt:(:confused:

Was das Auftreiben der Bremsleuchte betrifft, gibt es (leider) nichts neues. Könnte also gut sein, dass sich das Thema zu meinem Bedauern von selbst erledigt:o

Es grüsst nach Norwegen und Züri

dä Sääbler

Hallo Sääbler,

kann leider zu Deiner Frage nichts beitragen, aber ich muss Dir eines mitteilen:

Absolut wunderschöner supergeiler Elch!!!!!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 7:56

@Nordisk

Danke dir für das Kompliment! Bin wirklich absolut happy mit dem Auto. Hatte lange, nein "sehr lange" danach gesucht und für mich hat sich das Warten also ausbezahlt. Fahrzeug habe ich von meinem Volvo-Händler gekauft. Wurde vor 19 Jahren von selbigen verkauft, alle Service ebenfalls immer dort ausgeführt und aus erster Hand. Das Auto hatte, als gekauft, etwas mehr als 89'000km gelaufen. Inzwischen sind es deren ca. 96'000km. Wollte ihn mir eigendlich als Zweitwagen anschaffen (habe noch einen sechsjährigen V70R in der Garage rumstehen), aber das Auto macht einfach dermassen Spass, dass ich den jetzt wenn immer nur möglich, bewege. Ist einfach ein sorry: "geiles, geiles" Auto. Wie du vielleicht merkst, bin ich einfach nur glücklich mit "dieser alten Karre"!!:D:p Ganz nach dem Motto: Kein Mensch braucht mehr Auto zum Leben!";)

Grüessli

Sääbler

Oi, das war eine sehr interessante Info! Du ziehst also den alten Traber einem V70R vor? :eek: Wenn der ab und zu mal gefahren werden muss, ich bin offen für Schenkungen und Langzeitausborgen... :D Davon abgesehen muss ich Dir allerdings Recht geben, die komplette Serie 140/240 macht es einem hammerschwer, auf andere Autos umzusteigen. Die Wagen sind einfach herrlich bequem, sitzen wie ein guter Schuh, den man schon lange trägt, der aber trotzdem noch recht frisch aussieht und zu allem passt. Ich probefahre seit über einem Jahr verschiedene Autos, viele Subaru, Toyota, andere Volvo und ab und an mal ein Fahrzeug aus "der anonymen Masse", an das ich mich selbst kaum erinnere, wenn ich fertig bin. Immer ein Genuss, sich wieder in den 240 zu setzen.

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:52

Oli, kannst meinen V70 gerne einmal ausleihen, aber ich bin überzeugt, spätestens beim nächsten Mal einparken willst du deinen 240er wieder zurück:D:):D

Ja, ist tatsächlich so, ich bin total glücklich mit meinem "alten Traber" und deine Ausführungen könnte ich glatt unterschreiben!!! Neu (oder neuer) ist nicht immer = besser! Aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich den V70 nicht auch gerne fahre, nur den "Alten" halt doch noch ein grosses Stück lieber:p:):o

Deine Antwort
Ähnliche Themen