ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum

3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum

VW T7 I
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:15

Hallo,

ich fahre aktuell VW sharan mit Klimaanlage "Climatronic" im Fahrzeuginnenraum aber die separate Regelung/Anpassung der Temperatur wird kaum genutzt. Die gleiche Temperatur für alle (sehr oft für Personen) ist die optimale Lösung.

Hätte 3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" andre Vorteile für meine Familie?

Nachteil wäre 1.380,40 € die liebet für Harman/Kardon investieren würde.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne die 3 Zonen Klimaanlage hast du nur eine kleine Klimaanlage vorne. Alle VW Berater haben mir damals unbedingt zur großen 3 Zonen Klimaanlage geraten, weil man ansonsten den Innenraum wohl im heißen Sommer nicht runtergekühlt bekommt. Das Bedienteil hinten nutzen wir im Grunde auch nie.

Auf jeden Fall mitbestellen!

Ansonsten wird es im Sommer hinten nicht kalt!!

Unbedingt mitbestellen!

Bin damals leider drübergestolpert. Dachte auch, Regelung für hinten brauch ich nicht.

 

Kühl genug wird’s ja auch, nur heißt nein zur 3-Zonen Klima, dass unser Bus jetzt eine manuelle Klima hat die nur über Touch bedienbar ist.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:13

Danke für die Antworten.

Kommt die kalte Lüft Hinten (3 Reihe) nur von oben also direkt ins Gesicht oder auch von unter wie im Sharan ?

Absolutes muss 3-Zone Klima.

Mit der „großen“ Klima hat das Fahrzeug zwei Klimakompressoren, sonst nur einen.

Darum wird der dann entsprechend schneller kalt. War mit das erste was mein Verkäufer mir als must have empfohlen hat.

Zitat:

Kommt die kalte Lüft Hinten (3 Reihe) nur von oben also direkt ins Gesicht oder auch von unter wie im Sharan ?

Zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrersitz gibt es im Fußraum ein Ausströmer für die hinteren Bereiche.

Zitat:

@DarthPride schrieb am 14. Mai 2024 um 22:21:53 Uhr:

Mit der „großen“ Klima hat das Fahrzeug zwei Klimakompressoren, sonst nur einen.

Darum wird der dann entsprechend schneller kalt. War mit das erste was mein Verkäufer mir als must have empfohlen hat.

Gibt es zum zweiten Klimakompressor Hinweise? Habe die drei Zonen Klima und die kühlt nicht wirklich gut. Der Serviceberater meinte, meiner hätte nur einen Kompressor und es würde daran liegen

Zitat:

@maddig204 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:53:53 Uhr:

 

Gibt es zum zweiten Klimakompressor Hinweise? Habe die drei Zonen Klima und die kühlt nicht wirklich gut. Der Serviceberater meinte, meiner hätte nur einen Kompressor und es würde daran liegen

Keine Ahnung, ich gebe hier nur wieder was mit der Verkäufer gesagt hat. Mein Multivan kommt auch erst Ende des Jahres, daher kann ich hier nichts selber teste .

Zitat:

@maddig204 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:53:53 Uhr:

Gibt es zum zweiten Klimakompressor Hinweise? Habe die drei Zonen Klima und die kühlt nicht wirklich gut. Der Serviceberater meinte, meiner hätte nur einen Kompressor und es würde daran liegen

Im Konfigurator steht bei der 3-Zonen-Klima u.a.:

...Der Fond verfügt über ein separates Heiz-/Klimagerät mit Bedienteil im Himmel.

Zitat:

@langer_66 schrieb am 15. Mai 2024 um 11:46:02 Uhr:

Zitat:

Kommt die kalte Lüft Hinten (3 Reihe) nur von oben also direkt ins Gesicht oder auch von unter wie im Sharan ?

Zwischen dem Fahrer- und dem Beifahrersitz gibt es im Fußraum ein Ausströmer für die hinteren Bereiche.

Den gibt es ohne 3-Zonen-Klima auch

Der größere Luftstrom kommt aus der C-Säule beifahrerseitig

Laut Bilder im Konfigurator hat man hinten die Luftausströmer oben nur bei der 3-Zonen Klima. Bei der Standartklima sieht man zumindest keine.

Haben deswegen auch die 3-Zonen Klima bestellt.

Hab gestern einen Multivan probegefahren und der hatte die 3-Zonen-Klimaanlage drin. Das schwarze Fahrzeug stand beim Händler vorher mind. 1 Stunde in der prallen Sonne, Schnauze Richtung Süden, Außentemperatur etwa 23 Grad. Ich war enttäuscht von der Kühlleistung, denn selbst nach 15 km Fahrt war es vorne am Fahrerplatz immer noch nicht wirklich gemütlich, weil es einen aus Richtung Frontscheibe und Armaturenbrett so extrem "angestrahlt" hat. Temperatur hatte ich zuerst auf 22 Grad gestellt, wie ich es vom Golf 7 Variant gewohnt bin. Nach ein paar Kilometern hab ich dann auf 20 Grad runtergeregelt und erst dann wurde ein wenig Wirkung spürbar.

Ich werde es nicht verstehen, warum es beim Multivan die infrarotreflektierende Frontscheibe nicht als Option gibt. Die hat mein Golf drin und das Teil bringt enorm was.

In den Bilder von mir sieht man die Ausströmer und das Bedienelement für hinten.

Edit: Ich möchte nicht wissen, wie mies die Kühlleistung ist ohne die 3-Zonen-Klimaanlage.

20240514
20240514
20240514

Ich kenne die Frontscheibe auch vom Passat … von Saint Cobain. Man merkt den Unterschied schon extrem, wie ich finde. Der T7 ist bei Sonne vorn sehr warm. Mein persönliches Empfinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. 3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum