ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE 24V nimmt plöztlich kein Gas mehr an :-(

300CE 24V nimmt plöztlich kein Gas mehr an :-(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:26

Hallo,

es ist ja Saison und ich wollte heute mal wieder den guten alten Benz aus der Garage holen, anfangs war alles schick, habe eine Runde auf der AB gedreht und als ich zurück auf das Garagengelände fahren wollte, nahm er urplötzlich nicht mehr richtig das Gas an und der Leerlauf war extrem unrund, teilweise so, als ob er nur auf 3 oder 4 Zylindern läuft, auch im Leerlauf beim Gas geben verschluckt er sich und dreht nur unwillig hoch, konnte grad noch so in meine Einzelbox fahren, nun weiß ich echt nicht was das sein kann, hab am Zündsteuergerät die Kontakte ab und wieder aufgesteckt, Zündkabel auf festen Sitz am Verteiler kontroliert, alles tutti soweit.

Gemacht wurde schon mal ( max. 20Tkm ): Verteilerfinger und -Kappe, Benzinfilter tausch

Zündkerzen ( max 5Tkm )

Dies Jahr neu vollgetankt

 

Ich hab den nun 9 Jahre und in den 9 jahren auch nur ca. 26Tkm bewegt, aber jedes Jahr Ölwechsel und regelmäißige Touren ins Umland, also nie Kurzstrecke

 

Hat jemand eine Idee???

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juli 2012 um 5:59

Hallo, könnte der OT-Geber sein. Mein Auto hatte auch mal dieses Problem (300 24V), und nachdem die üblichen Verdächtigen geprüft waren und sich immer noch keine Besserung zeigte, hatte dann die örtliche MB-Werkstatt eben diesen OT-Geber (sitzt am Getriebe) als Übeltäter ausgemacht.

Nach Einbau eines Neuteils , ich hab übrigens 160 Eur für das Teil bezahlt, zzgl. Arbeitslohn Fehlersuche und Einbau und MwSt. waren es dann knapp 5oo Eur, lief/läuft er wieder ohne Probleme.

Gruß Tele

Check erstmal die Sicherungen und dann nach Fallschluft.

Ich habe zwar einen älteren 260er..., und weiss jetzt nicht, ob die Bauart bei Deinem jüngeren 24V noch genauso ist..., bin eine Runde gefahren und **ZACK** nimmt das Ding kein Gas mehr an...

Bei mir war es unterhalb des Luftfilterkastens ein geborstener Plastikpimpel am Ende des Gaszuges..., der, statt weiterhin eingehängt zu sein, zerbröselt das Ende des Gaszuges lose herumbaumeln ließ. Somit keine Gasannahme mehr...

Nach genauerem Hinsehen war das helle Kunststoffmaterial einfach über die Jahre spröde geworden und mein Mechaniker hat das mit einer Schrauben/Muttern/Beilagscheiben-Konstruktion für alle Zeiten gerettet...

prinziepiell is die bauart sehr ähnlich... und auch die mit dem gaszug ist identisch... das ist hier aber nicht das problem... der beschreibung

ich mag aus der ferne zu solchen sachen immer nix sagen....

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:40

Wenn das Wetter wieder besser ist, fahre ich mal hin und schau noch mal alles genau nach, das mit OT Geber wäre natürlich action, aber besser als das teure Zündsteuergerät, kann es nicht auch daran liegen?

auch das ist möglich ....

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:19

Bin leider immer noch nicht weiter gekommen :-(

Sry, kann nichts beitragen - wollte nur sagen das der Wagen todschick ist !! so einen möchte ich mir auch nochmal zulegen.

Hallo,

hast ihn mal nach Falschluft geprüft?

Wenn er jetzt ne Weile steht und kalt ist, läuft er dann am Anfang oder spinnt er sofort nach dem Anlassen?

Grüße aus Stuttgart

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:33

@ Carados : Danke, Ich hab den nun seit 9 Jahren und bin grad mal 26Tkm damit gefahren, Unterhalt ist sehr günstig, zahle Saison 3-11 nur 173 Euro Versicherung mit TK! :-)

Verbrauch liegt zwischen 8,9 und 13, 1 Liter, je nach Fahrweise und ich habe die 5 Gangautomatik

 

Aber ist fast jedes Jahr was daran zu machen und immer so völlig merkwürdige Macken, wo man nicht weiß was das sein soll und man ewig sucht, also gut überlegen bevor man sich so ein altes Auto zulegt..... und Mercedes hat oft gar kein Plan von dem Auto.

 

Jedoch: Noch 1. Auspuffanlage, 1. WAPU, 1. LIMA, 1. Fahrwerk und Dämpfer :-))

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 8:41

@ Steven4880:

Hallo,

hab gestern alle Zündkerzen raus, alles sauber gemacht, Sichtkontrolle, Unterdruckschläuche, Sicherungen überprüft usw..., die ZK sehen sehr gut aus, alle einheitlich von der Verbrennung her, keine Schläche porös, nur die ZK Stecker sehen nicht mehr all zu gut aus, 20 Jahre halt alt.....

Denke ich hole erst mal doch neue ZK und neue Zündkabel mit Stecker, ansonsten weiß ich echt net weiter, wie gesagt, Finger und Kappe habe ich schon erneuert gehabt und noch mal alles gereinigt

 

Er springt immer sehr gut an, auch Kaltstart, nimmt dann auch normal Gas an, nur wenn er wärmer wird klingt es so, als ob mind 1 Zylinder ausfällt, Leerlauf ist aud N ok, nur auf P, wenn also der Motor ausregeln will, schüttelt er sich extrem und geht fast aus

Das alles kam von einer Sekunde auf die nächste, bin ganz normal gefahren und biege ab und schwups war die Macke da :-(

 

Grüß in meine alte Haimat :-)

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 10:40

So,

Zündkabel und Kerzen getauscht, minimale Verbeserung, aber das selbe wie vorher, springt super an, nimmt das Gas gut an, nur wenn er Betriebstemp. hat, ist vorbei :-(

Hast den Verteiler denn auch getauscht?

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:06

Kappe und Finger sind neuwertig, knapp 20Tkm alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE 24V nimmt plöztlich kein Gas mehr an :-(