300ce 4 Gang Probleme
Hallo,
ich habe einen 1991 300ce komplett hergerichtet. Dabei hab ich auch den Automatikfilter + automatiköl gewechselt.
Jetzt im kalten Wetter habe ich ziemlicher Probleme mit der automatik, aber nur wenn sie kalt ist. Es fühlt sich an als würde die automatik unglaublich viel Energie schlucken und das Auto ist kaum fahrbahr. Manchmal will er nicht schalten. Hin und wieder beschleunigt er bei 50 nicht weiter. Man kann selber auf den 2gang und 3gang problemlos schalten.
Sobald das Getriebe warm ist geht das Auto aber wieder extrem gut und fährt sich echt super. Schaltet Gängen ohne ruckeln und dreht die Gänge echt super.
Getriebeöl sollte das richtige drinnen sein und auch richtige Füllmenge. Getriebe ist auch nicht undicht.
Kennt jemand das Problem? Oder ist es vorbei für mein Getriebe?
Danke für die Hilfe
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10 Antworten
Hast du den Ölstand genau gemessen, jetzt aktuell? Und wie hast du ihn gemessen? Motor an/aus ?
Ja ich überprüfe den immer wieder. Bei laufenden Motor. Die Füllmenge passt
Welches Öl ist drin
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 20. April 2024 um 18:11:32 Uhr:
Welches Öl ist drin
Müsste ein febil Bilstein automatik öl sein. War in einem Öl wechsel Set dabei mit Filter. Mehr weiß ich auch nicht mehr
Tach Jul,
Startet einwandfrei?
Zäh bis ca. 80Grad Kühlwasser Temperatur?
Fühlt sich an als wäre ein Gummiband hinten dran?
Keine Beschleunigung, kein runterschalten?
Gruß, Michael
Kalt bei tiefen Temperaturen sind die Dinger immer recht träge - vollkommen normal.
Und jedes Getriebe ist ein wenig anders.
Und auch wenn es keiner hören will:
Mit modernen als den zumeist verwendeten Dex II oder Dex III Ölen sind Trägheit bei Kälte und generelles Schaltverhalten besser.
Zitat:
@Michael220b schrieb am 23. April 2024 um 22:53:50 Uhr:
Tach Jul,
Startet einwandfrei?
Zäh bis ca. 80Grad Kühlwasser Temperatur?
Fühlt sich an als wäre ein Gummiband hinten dran?
Keine Beschleunigung, kein runterschalten?
Gruß, Michael
Ja startet super. Die Wassertemperatur beeinflusst kaum das Verhalten des getriebe. Wenn ich dem im stand warm laufen lasse, verhält sich das Getriebe trotzdem eigenartig. Beschleunigen tut er da kaum, fühlt sich an als würde es das Getriebe komplett schlucken. Aber schalten ist kein Problem
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 24. April 2024 um 21:51:41 Uhr:
Kalt bei tiefen Temperaturen sind die Dinger immer recht träge - vollkommen normal.
Und jedes Getriebe ist ein wenig anders.
Und auch wenn es keiner hören will:
Mit modernen als den zumeist verwendeten Dex II oder Dex III Ölen sind Trägheit bei Kälte und generelles Schaltverhalten besser.
Bin gestern damit wiedermal gefahren. 17°C hat es gehabt und war anfangs trotzdem sehr unangenehm mit dem Getriebe. Teilweise wollte der bei genau 50 nicht weiter beschleunigen.
Und wie fährt er ohne Motor Steuergerät?
Welche farbe hat das Automatik Öl ?
Ein Tropfen auf ein weises Taschentuch und Foto einstellen
Zitat:
@jul65 schrieb am 27. April 2024 um 08:40:39 Uhr:
Bin gestern damit wiedermal gefahren. 17°C hat es gehabt und war anfangs trotzdem sehr unangenehm mit dem Getriebe. Teilweise wollte der bei genau 50 nicht weiter beschleunigen.
Ist das ganz am Anfang, also nach dem Losfahren?
Ich werfe mal die Schaltpunktanhebung in den Raum, die den Kat auf Temperatur bringen soll.
Das ist so gewollt, kann man aber abstellen. ;)