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318 d mit 18 Zoll Verbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:55

Wieviel Mehrverbrauch hat ein 2007 318d mit 18 Zoll Mischbereifung zu 17 Zoll.Und wie ist die Leistungseinbuse ?

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13 Antworten

Leistungsverlust Null.

Der Abrollumfang wird ja in etwa derselbe sein. Der Mehrverbrauch ist abhängig von der Pneubreite und nicht vom Durchmesser. Wird der Pneu denn breiter?

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:41

Mischbereifung.vorne 225 und hinten 255

0,5 Liter etwa Mehrverbrauch

V70_HD wird da in etwa richtig liegen.

Du hast ja jetzt deutlich breitere Reifen drauf, normalerweise sind es ja 205 er (205/55 R16, vorne und hinten).

Nochmals kurz zur Leistung.

Die Leistungsangaben des Herstellers beziehen sich auf die reine Motorenleistung. D.h. die bleibt unverändert.

Dann kommen aber noch Reibungsverluste durch den Antrieb hinzu, wie Getriebe, Hinterachse, etc.

Verluste = reduzierte Leistung

Durch die deutlich breiteren Reifen hast Du auch dort erhöhte Reibungsverluste, was ja zu dem etwas erhöhten Verbrauch entspricht und natürlich auch einer etwas reduzierten Leistung. Ob Du dies spürst, glaube ich nicht, vielleicht 2-3 PS.

Also als ich meine 19“ noch auf meinem TDI hatte, hatte der Wagen gefühlt 30PS weniger als mit den 17“.

Reifenbreite war glaub ich sogar identisch, aber man glaubt kaum, wieviel der Gewichtsunterschied der reinen Felgen ausmacht.

Stichwort rotierende Masse ;)

Fazit für mich: 19“ verkauft, gute GJR auf die 17“ und fertig.

Guten Morgen

Mit der rotierenden Masse (Trägheitsmoment beim Beschleunigen) muss ich Dir Recht geben, habe nicht daran gedacht.

Entscheidend ist da ja die Raddrehzahl, das Gewicht und die Massenverteilung. Wie gross der Gewichtsunterschied zwischen 17 und 19 Zöllern mit Gummi, bei selben Radumfang und Breite ist weiss ich allerdings nicht.

Beim Anfahren, wirst Du es kaum merken (tiefe Raddrehzahl). Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn fällt es dann schon ins Gewicht, und da kann ich Deine gefühlten 30 PS nachvollziehen.

Genug der Theorie. P.S. habe auf meinem auch die Originalen 17 Zöller belassen.

Es ist deutlich spürbar.

Wie es beim Verbrauch aussieht, können wohl nur wenige seriös beantworten.

Meistens fährt man ja die 17er mit gleicher Reifenbreite als Winterreifen und die 18er Mischbereifung als Sommerreifen (hatte ich auch so).

Also anderes Profil/Gummimischung und vor allen Dingen höheren Verbrauch durch kältere Witterung.

Eigentlich müsste man beides mit Sommer- bzw Winterreifen und über ein ganzes Jahr oder nur Sommer/Sommer oder Winter/Winter vergleichen. Der Fall dürfte wohl auf die wenigsten von uns zutreffen.

Oder mal andersrum gesagt:

Leute die Sommer- und Winterreifen in den gleichen Dimensionen fahren berichten meistens von höherem Verbrauch mit den Winterreifen. Klar, anderes Profil und längere Kaltlaufphasen. Ich hatte 17/225er und 18er Mischbereifung und im Sommer einen deutlich höheren Verbrauch. Also die größeren Räder haben deutlich mehr verbraucht als die Winterreifen trotz Profil/Gummimischung und Witterungseinflüsse.

@YETI da wirst Du wohl im Sommer immer etwas flotter unterwegs gewesen sein. Ich fahre auch 17" 225er im Winter und im Sommer die 225er/255er auf 18". Bei mir liegt der Verbrauch auf 18" etwa 0,2/3l höher als auf den 17", also nicht wesentlich höher!

Zitat:

@wajema schrieb am 17. April 2024 um 08:53:37 Uhr:

Guten Morgen

Mit der rotierenden Masse (Trägheitsmoment beim Beschleunigen) ...

...

Das wird leider oft übersehen.

Z.T. lässt sich das aber kompensieren, indem man ordentliche Felgen und auch Reifen kauft.

  • Bei den Felgen gibt es die geschmiedeten Felgen, die regelmäßig leichter sind. Man glaubt kaum, wie sich 1 kg weniger Alu positiv auswirken kann. Die Unterschiede können sogar erheblich größer als 1 kg sein.
    • Auch beim Reifengewicht gibts enorme Unterschiede.

    Betrifft neben dem Verbrauch auch das gesamte Fahrverhalten bzw. die Straßenlage enorm.

Ja, nur wer gibt bei einem 5000,- Euro Auto 4000,- für Felgen aus ;)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 18. April 2024 um 21:14:52 Uhr:

Zitat:

@wajema schrieb am 17. April 2024 um 08:53:37 Uhr:

Guten Morgen

Mit der rotierenden Masse (Trägheitsmoment beim Beschleunigen) ...

...

Das wird leider oft übersehen.

Z.T. lässt sich das aber kompensieren, indem man ordentliche Felgen und auch Reifen kauft.

  • Bei den Felgen gibt es die geschmiedeten Felgen, die regelmäßig leichter sind. Man glaubt kaum, wie sich 1 kg weniger Alu positiv auswirken kann. Die Unterschiede können sogar erheblich größer als 1 kg sein.
    • Auch beim Reifengewicht gibts enorme Unterschiede.

    Betrifft neben dem Verbrauch auch das gesamte Fahrverhalten bzw. die Straßenlage enorm.

Da hast Du völlig recht, was eine geschmiedete Felge mit den entsprechenden Pneus ausmacht.

Es macht auch Sinn im Rennsport, oder wenn man bereit ist viel Geld für eine schöne, filigrane Felge auszugeben.

Ansonsten hat der "Moench" aber schon recht, mehr als 1'000 Euro pro Felge ist wahrscheinlich nicht im Budget von den meisten von uns.

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