ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - die spaßfreie Variante BMW zu fahren

318i - die spaßfreie Variante BMW zu fahren

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:14

Ich habe heute einen 318i von meiner Werkstatt als Ersatzauto bekommen.

Nun ja. Es ist ein BMW. OK.

Aber man muss ihn schon ganz schön prügeln, bis sich was tut. Und dann - über 4.000 Umdrehungen - wird er ganz schön laut.

Durchzugskraft: Ziemlich bescheiden. Wenn man bei 130 im 6.Gang Gas gibt, tut sich so gut wie gar nichts. Ein Stoß Rückenwind bewirkt mehr als Vollgas.

Unterhalb von 4.000/min ist das Motorgeräusch durchaus zivil. Man kann also schon im 6. Gang mit erträglichem Geräuschpegel 170-180 fahren, aber es dauert LAAAAANGE bis man dort ankommt. Schneller als 180 habe ich es auf 30 km Autobahn nicht geschafft!

Neulich hat man mir einen 325i (3 Liter) gegeben - Mannn! War das ein Auto im Vergleich. Vielleicht banal - aber da sind Lichtjahre Unterschied dazwischen.

Fazit: Wer sparen will oder muss: 318i OK; Wer "Freude am Fahren" erleben will, lässt vom 318i die Finger.

Beste Antwort im Thema

Und was willst du uns damit sagen??

Es hat nicht jeder die Kohle für einen schweren BWM...

Und sag mir eine Autobahn auf der du außer Nachts um halb 3 konstant schneller als 180 fahren kannst?

Wenn ich von Stuttgart nach München fahr hab ich einen Schnitt von 89 km/h....

 

Aber trotzdem toll, dass du uns an deinen Empfindungen teilhaben lässt.....obwohl sie unnötig sind wie ein Kropf!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Und was willst du uns damit sagen??

Es hat nicht jeder die Kohle für einen schweren BWM...

Und sag mir eine Autobahn auf der du außer Nachts um halb 3 konstant schneller als 180 fahren kannst?

Wenn ich von Stuttgart nach München fahr hab ich einen Schnitt von 89 km/h....

 

Aber trotzdem toll, dass du uns an deinen Empfindungen teilhaben lässt.....obwohl sie unnötig sind wie ein Kropf!

am 19. Januar 2009 um 14:24

alles Ansichtssache! Lass mal jemanden der ein 40Ps Auto fährt den 318i fahren und der wird sagen, das ist eine Rakete. Lass mal einen Ferrari-Fahrer den 325i fahren und der wird sagen, das Auto taugt nix (od. ab 200 geht nix mehr)....

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:25

Entschuldige bitte. Ich wollte niemandem zu nahe treten.

Auch ein 318i ist ein BMW - und hat ein tolles Design und eine hervoragende Straßenlage.

Ich kenne das mit dem nicht zu nahe treten wollen. Nun ja von mir hast du Unterstützung ich bin zwar einen 320i gefahren aber ich fand auch der ging nicht gut. Hatten einen 20 Jahre alten Passat und der ging gefühlt besser:) Ich ducke mich jetzt schon vor den Tomaten :D Nichts für ungut aber ich sage euch jetzt schon ich werde keine Stellung zu Kommentaren nehmen. :P

Wie FloStuttgart schon sagte jeder hat nicht die Kohle um sich vom 325er aufwärts

einen BMW zu leisten, ehrlich gesagt frage ich mich wo soviele Leute diese Unsummen

hernehmen bei Listenpreise von 50.000 bis 65.000 wird mir schwarz vor den Augen!

Aber egal ich freu mich auf meinen 318er ist mein erster BMW und ich hab lange dafür gespart!!

lg leo

am 19. Januar 2009 um 15:06

Das ist jetzt schon der %&$! Thread zum Thema "Der 318i ist ne lahme Gurke".

Jeder kauft sich den Motor der zu ihm passt. Wenn der 318i nicht gekauft werden würde, dann würde ihn BMW auch nicht anbieten.

Jeder hat das Recht sich vor dem Kauf mittels einer Probefahrt von dem Auto zu überzeugen.

Wer blind einen 318i kauft und sich später ärgert, PP!! (Persönliches Pech). Was will man von einem nicht aufgeladenen 4 Zylinder bei der Masse auch erwarten. Das kann keine Rakete sein. Aber für manche Menschen ist das ja auch nicht so wichtig, dafür haben die 4 Zylinder Benziner andere Qualitäten.Ich habe z.B. hier im Forum selten bis garnich über irgendwelche Probleme mit den Motoren gelesen.

BMW wird diese nicht aufgeladenen 4 Zylinder eh demnächst auslaufen lassen. Spätestens mit dem neuen 3er 2011 sind diese dann Geschichte, evtl. sogar schon vorher und dann wird hoffentlich alles gut ;-)

Viele Grüße

proXi

So seh ich das auch.

Ich freu mich auch schon auf meinen 318i.

Und man kann die Sache ja auch so sehen:

Jeder der einen 760i oder so fährt wird sich auch denken,

was will ich mit so einem Spielzeug wie einem 325i.... :-)

Und man muss mal die Daten von Autos vor 10-15 Jahren mit heute vergleichen.

Da geht der 318i schon fas so gut wie damals ein Siebener.

Ich frag mich eh wo diese Entwicklung noch hingehen soll....

Klar, mein 330i oder mein Audi S3 haben auch Spaß gemacht, aber wo will man das heute noch ausfahren?

Bei den Autobahnen heute garantiert nicht....

Also ist alles nur ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Wie FloStuttgart schon sagte jeder hat nicht die Kohle um sich vom 325er aufwärts

einen BMW zu leisten, ehrlich gesagt frage ich mich wo soviele Leute diese Unsummen

hernehmen bei Listenpreise von 50.000 bis 65.000 wird mir schwarz vor den Augen!

 

Aber egal ich freu mich auf meinen 318er ist mein erster BMW und ich hab lange dafür gespart!!

 

lg leo

Der Punkt ist der... woher man kommt, was man gehabt hat... So bewertet man das neue dann. Sprich deiner ist ein erster BMW... und bist überglücklich das du dir einen Leisten kannst... und wennste schon 2-3 hattest... dann weist du auch was du genau willst und brauchst... und wirst dann auch zu stärkeren motoren greifen (sofern du es nutzen willst).

 

Aber kann schon fred verstehen... da steigt man in nen anderen Wagen um... und ? Man neigt sich leicht nach vorne und gibt vollgas... was passiert? : Nix... okay außer das man vielleicht ins Lenkrad beißt ;-) eben weil man es anders gewöhnt ist.

 

Ein Spezi hatte früher immer über meinen 318i gewitzelt... das ein BMW erst mit 6 zylindern anfängt.... Jetzt kann ich ihn verstehen & die freude am fahren.

 

gretz

 

 

 

 

Da geb ich euch recht der 318i/A sind die besten Maschinen die BMW jemals gebaut hat. Nein jetzt mal im ernst. BMW ist ein Luxusauto und egal welchen man fährt jeder ist gut. Außerdem hat BMW für mich auch einen emotionalen Wert. Ich finde es auch schön einen 20 Jahre alten 7er auf der Strße zu sehen, gut erhalten mit nem Opi drin. Da weiß ich wieder BMW ist ne tolle Marke und die Autos taugen was.

am 19. Januar 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Entschuldige bitte. Ich wollte niemandem zu nahe treten.

Auch ein 318i ist ein BMW - und hat ein tolles Design und eine hervoragende Straßenlage.

Ich fahre zur Zeit auch einen 318i als Leihwagen, bin aber nicht sicher ob er 129ps oder 143ps hat. Ich habe nicht das Gefühl dass er Lichtjahrenunterschied zu meinem 325d im Bezug auf Beschleunigen bei Innenstadtfahrt hat, selbstverständlich nehme ich bei dem 318i immer einen Gang niedriger als der BC mir zeigt. Ich gehe davon aus dass er von BJ 2008 sein soll da der nur ca. 9000 km in Uhr hat. Übrigens, der 318i ist mir sehr ruhig.

Seit welchem Bj oder Monat hat 318i 143ps?

Bin neulich auch mal einen Tag lang den 318er mit 143 PS gefahren und fand ihn ganz okay. Natürlich macht ein stärkerer sechszylinder deutlich mehr spaß aber ein 318er reicht vollkommen aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. wenns flotter voran gehen soll, muss man eben 2-3 gänge runter schalten und dem motor seine nennleistung bei dementsprechender drehzahl abverlangen. wer von einem so "kleinen" vierzylinder sauger mehr erwartet schebt in sphären jenseits der realität.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Entschuldige bitte. Ich wollte niemandem zu nahe treten.

Auch ein 318i ist ein BMW - und hat ein tolles Design und eine hervoragende Straßenlage.

Ich fahre zur Zeit auch einen 318i als Leihwagen, bin aber nicht sicher ob er 129ps oder 143ps hat. Ich habe nicht das Gefühl dass er Lichtjahrenunterschied zu meinem 325d im Bezug auf Beschleunigen bei Innenstadtfahrt hat, selbstverständlich nehme ich bei dem 318i immer einen Gang niedriger als der BC mir zeigt. Ich gehe davon aus dass er von BJ 2008 sein soll da der nur ca. 9000 km in Uhr hat. Übrigens, der 318i ist mir sehr ruhig.

Seit welchem Bj oder Monat hat 318i 143ps?

Schaltanzeige bedeutet Efficient Dynamics bedeutet 143 PS, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Mehrleistung den Braten fett macht...

Ich mag jetzt nicht zum 50. Mal meinen Motor rechtfertigen, aber ich hatte im Alltag noch nicht den Eindruck, dass es wirklich dringend an Leistung gefehlt hätte, mehr geht natürlich immer, aber da ich damit zur Arbeit, zu Freunden oder einfach nur so durch die Gegend und keine Rennen fahre, geht das okay... es macht auch ohne Sechsender Spass, einen BMW zu fahren... der "Kleine" ist ein guter Einstieg, ohne gleich in zu hohen Sphären zu schweben - oder im nächsten Baum zu kleben... für mehr als nen 318i kann ich jetzt die nächsten 45 Jahre sparen.

So, das wars von meiner Seite, wer nicht akzeptieren kann, dass andere auch mit weniger zurecht kommen können, sollte sich fragen, was es ihm bringt, wenn er das Eigentum anderer madig macht, wenn er doch selbst nen R6 hat... sowas wie das Gegenteil von Neid? :confused:

In meinem Bekanntenkreis hab ich noch keine derartigen Diskussionen führen müssen, liegt wohl daran, dass es keine BMW-Fahrer sind...

am 19. Januar 2009 um 15:36

ja genau, ich schalte auch 2 Gänge runter wenn ich beschleunigen will, und das erledigt der Hand vollautomatisch ;-)

Moin,

 

manche kriegen einen Hydundai als Leihwagen, da muss man froh sein einen 318 bekommen zu haben.

Ich wollte eigentlich auf den 335i umsteigen, aber dann habe ich den M3 gesehen, dann wollte ich den haben, danach stand dort ein F430... die Liste ging immer weiter.

 

Frag mal einen 318 Fahrer was er für den Wagen ausgegeben hat, vorallem bei neukauf. Kannst mich gerne per PN anschreiben, aber sicher kennst du die Preise.

 

Man sollte irgendwo anfangen, und wenn es geht sich steigern.

 

Viele unter 100ps Fahrer träumen von dem Wagen, klingt übel ist aber so.

 

Nicht persönlich nehmen das ganze.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i - die spaßfreie Variante BMW zu fahren