ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i oder 320i Kauf!Auf was achten!

318i oder 320i Kauf!Auf was achten!

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 22:04

Servus,

bin momentan auf der suche nach nem E36 Touring 318i oder größer!

Hab jetzt Zwei im Auge, einen 318i und nen 320i!

 

Der 318i hat Tüv bis 8/12, 165tkm, bj.3/98, Klimaautomatik, und allwetterreifen wo allerdings 2schlecht sind,und scheinbar kein Rost und keine Dellen, kostet 1900€

Der 320i hat Tüv bis 6/11, 172tkm, bj. 6/96, Klimaautomatik, Sommer und Winterreifen mit ca.50%,AHK,und an vielen kleinen stellen Rost, und an der hinterachse sollte 2gummis gemacht werden(materialkosten laut verkäufer 60€)

 

Sind die Preis gerechtfertigt?Stehen beide etwas weiter von mir weg!Ich brauche zwar Winterreifen und eine AHK, aber ne gebrauchte AHK bekommt man bei ebay ab 80€!

Und Winterreifen denke ich auch für nen Hunderter, da Standartgröße, oder?Was sind den für größen zugelassen?

Tendiere eher zum 318i, da er einfach besser dasteht und länger TÜV hat!

Falls nächstes Jahr kein Wechselkennzeichen kommt, werde ich den nämlich wieder nachm Winter verkaufen, und da kommts mit langem Tüv besser!

 

Auf was sollte man sonst noch achten beim Kauf bei diesen Modellen?

 

danke

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2010 um 22:32

1. nutze die sufu. da findest du infos ohne ende ;)

2. ohne bilder der fahrzeuge kann dir hier keiner eine richtige empfehlung aussprechen!

daten sind manchmal nicht alles...

ps: ich z.b. kann den wert eines autos ohne ein paar gute bilder nur sehr waage schätzen. stehe ich davor ist mein gefühl meist ziemlich zuverlässig.

UND die angaben hier im forum streuen meist ziemlich nach unten ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 22:32

1. nutze die sufu. da findest du infos ohne ende ;)

2. ohne bilder der fahrzeuge kann dir hier keiner eine richtige empfehlung aussprechen!

daten sind manchmal nicht alles...

ps: ich z.b. kann den wert eines autos ohne ein paar gute bilder nur sehr waage schätzen. stehe ich davor ist mein gefühl meist ziemlich zuverlässig.

UND die angaben hier im forum streuen meist ziemlich nach unten ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 22:51

Das ist der 320i

http://img697.imageshack.us/img697/4112/s7w96bg0kgrhqfhee8hzeyi.jpg

 

 

Und das der 318i

 

http://img801.imageshack.us/img801/7462/0183271270001.jpg

 

Die Bilder sind viel zu klein, um da was erkennen zu können - hast Du keine Links zu den Verkaufsangeboten?

Der 320i hat auf jeden Fall schonmal nen anderen Kotflügel und nen anderen Stoßfänger bekommen....da is die Kontrastlackierung grau und ned schwarz wie am Schweller und vorderen Stoßfänger....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 5:04

Er hatte nen kleinen Blechschaden, aber das du das siehst auf dem kleinen Bild?!?

 

hier die Links: aber nicht wegkaufen:-)

 

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lidm2lw2a3xt

 

 

Ist es vom Spritvérbrauch und von der Versicherung nen großer Unterschied von 318 und320?

Na ja was ist für dich ein großer Unterschied!?

Je nach Fahrerprofil ist der 318i passender oder der 320i...

Wenn du überwiegend in der Stadt fährst ist der 318i vermutlich sparsamer, wenn du mehr auf der Autobahn bzw. auf der Landstrasse unterwegs bist ist wohl der 320er die bessere Wahl, auch bzgl. Spritverbrauch.

Und bei der Versicherung ist tendenziell der 318i günstiger, dabei kommt es aber natürlich auch auf viele individuelle Faktoren, z.B. dein Alter, wer das Auto neben dir noch fährt etc. an.

Eine gute Vergleichsmöglichkeit bieten online Tarifrechner der KFZ-Versicherer (möchte jetzt hier keinen nennen). Einfach mal beide Motorisierungen mit deinen Parametern eingeben und dann die Angebote vergleichen.

Der 318er scheint die besser Wahl zu sein. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit von Privat. Es fehlen jedoch entscheidene Infos: Anzahl der Vorbesitzer, Kundendienst usw.

Ich würde erstmal anrufen und mir mehr Infos geben lassen. Besonders was der Verkäufer unter "Gebrauchspuren" versteht.

 

Gründsätzliches zum Unterschied 318/320 wurde schon beantwortet.

Es hängt auch davon ab wie das persönliche Fahrempfinden ist. Ich mag zb die 6 Zylinder lieber. Einzige Ausnahme ist der 1,8is Motor. Der kommt dem 2L sixpack sehr nahe.

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

Er hatte nen kleinen Blechschaden, aber das du das siehst auf dem kleinen Bild?!?

hier die Links: aber nicht wegkaufen:-)

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lidm2lw2a3xt

 

Ist es vom Spritvérbrauch und von der Versicherung nen großer Unterschied von 318 und320?

Kleiner Blechschaden?Vorne und hinten? :confused:

Aber ums kurz zu machen.....spar dir den Weg für den 320i.....wenns einer von den beiden sein soll,handel den 318i noch 3-400 Euro runter und nimm den,sofern eine Probefahrt und Untersuchung durch nen TÜVer positiv verlaufen sind.

 

Greetz

Cap

am 8. Oktober 2010 um 17:43

mit sauberkeit hat es der 318i mal wieder nicht.

extra den aschenbecher fürs foto aufgelassen? oder doch ne stinkende raucherbude

am 9. Oktober 2010 um 9:00

zunächst etwas OT:

kann das sein das im 318i ne flasche klarer im beifahrer fußraum liegt ?! wie geil!

zum thema:

ich habe selbst nen 318i als touring. bin eigentlich auch so vom fahrverhalten recht zufrieden. platzangebot is, naja. also wenn du viel zu bewegen hast solltest du dir evtl doch einen ganz anderen aussuchen. von den kombis die ich bislang hatte ist das mit abstand der kleinste, aber es is ja halt auch nur ein 3er. das nur nebei bemerk, also mach dir nicht all zu viele hoffnungen wegen dem platzangebot.

zum verbrauch:

ich fahre sehr viel autobahn, gemischt mit stadt und landstraße. mein verbrauch liegt dabei so zwischen 8 bis 10 l.

momentan bewege ich mich so im 9 liter bereich. stadt und ortschaften 60kmh, landstraße 120kmh und autobahn nie viel schnelle als 160kmh, wenns schneller auf der autobahn sein soll steigt der verbrauch extrem an. das is eigentlich auch das einzigste was mich bissel nervt. denn eigentlich bin ich bis dato auch immer mit 200 über die ab gefahren, aber das kannste nicht bringen mit dem 318er, da kannste nach 400km wieder tanken. auf die knapp 60liter schaffe ich so rund 700km ( also 8,5 liter)

zur versicherung, nur als anhaltspunkt:

ich zahle für meinen jetz knappe 600€, teilkasko mit 150€, bei etwa 65%, alter 22jahre, raum leipzig, 25000km/jahr.

dein beitrag kann sich natürlich starkt unterscheiden, das hängt von viellerlei faktoren ab. ruf am besten mal deine versicherung an, die rechnen dir das innerhalb von 5 min aus.

grüße

>Also mein Bruder hat den Motor im Cabrio, seine Freundin in der Limo und ich im 5er, keine Macken bekannt. Meine Freundin hat den e46 Compact mit 1,8 116 PS.

Ich finde den Motor (E36/E34) genial, mein 520i 12V kam erst bei 3500 Touren, war mir dann zu schade für den Stadtverkehr. Die Leistungsentfaltung ist gleichmäßiger.

>Wenn der 2,0 24V auch erst ab 3500 U/min zieht ist meine Empfehlung klar, oder? Auch wenn du mal auf der Autobahn 200 fahren kannst, denn, wie lange geht das?

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:48

Also hab jetzt heute den 318er gehollt!

Er hat es allerdings Zeitlich gestern nicht mehr geschafft neu Tüv drauf zu machen, wegen dem ist er 100€ runter!sollte aber so wie ich es gesehn hab, kein Problemm, achsmanschetten,bremsen,radlager, stoßdämpfer passt alles soweit!wenn sind kleinigkeiten!

Ganz so wie ers am Telefon sagte stand er allerdings doch nicht da!Er hat hier und da 2-3 ganz kleine Dellen, und an der Haube vorne, an der Kante sitzt rost von außen!

Und es kamm keine warme Luft ausm Gebläse, dann habe ich gesehn, das nen neues Thermostatt rein kamm!Hab dann Wasser aufgefühlt und den Kühler entlüftet, zum checken obs nur des oder doch der Wärmetauscher ist,und siehe da "WARME LUFT"!Allerdings ist das Gewinde von der Entlüftungsschraube hinüber, und hauts druck raus!

Hab jetzt aber gesehn, das man dieses kleine Plastikteil oben am Kühler einzeln tauschen kann, liege ich richtig?falls nicht, was sonst machen?Gewindeeinsatz?

Aber ich bin 300km ein weg gefahren. Da war es mir dann zu schade um den Sprit, den wegem dem jetzt nicht mitzunehmen!

 

Wegen folgenden Mängel habe ich in jetzt auf 1500€ runter bekommen:

--Rost vorne an der Haube

--Kühler entlüftungsschraube gewinde kaputt!Hat jemand noch son Plastikteil vom Kühler oben?

--Luftschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe, hat nen Riss!Hat so nen Schlauch noch wer?

--Es ist nur ein Schlüssel vorhanden! Was kostet es einen zweiten nachmachen zulassen?

--Öl und Kühlflüssigkeit mache ich sowieso bei allen gekauften Fahrzeugen neu!

--Das Lenkrad ist etwas versetzt montiert(Wurde scheinbar nach einem Zündschloßwechsel nicht richtig montiert)(Spur und geradeauslauf stimmt) Was muß ich beachten wen ich es richtig setzten will, wegen AIRBAG und so?

 

Was meint ihr?

Ich denke für 165tkm sind für des Auto 1500€ OK?

am 9. Oktober 2010 um 19:32

schlüssel: 5€ im handel (kopie von deinem) oder nen originaler über 30€, musst eben nachfragen.

hatte mir original bei bmw geholt, da ne kopie vom schlechten nichts bringt

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

Also hab jetzt heute den 318er gehollt!

Er hat es allerdings Zeitlich gestern nicht mehr geschafft neu Tüv drauf zu machen, wegen dem ist er 100€ runter!sollte aber so wie ich es gesehn hab, kein Problemm, achsmanschetten,bremsen,radlager, stoßdämpfer passt alles soweit!wenn sind kleinigkeiten!

Ganz so wie ers am Telefon sagte stand er allerdings doch nicht da!Er hat hier und da 2-3 ganz kleine Dellen, und an der Haube vorne, an der Kante sitzt rost von außen!

Und es kamm keine warme Luft ausm Gebläse, dann habe ich gesehn, das nen neues Thermostatt rein kamm!Hab dann Wasser aufgefühlt und den Kühler entlüftet, zum checken obs nur des oder doch der Wärmetauscher ist,und siehe da "WARME LUFT"!Allerdings ist das Gewinde von der Entlüftungsschraube hinüber, und hauts druck raus!

Hab jetzt aber gesehn, das man dieses kleine Plastikteil oben am Kühler einzeln tauschen kann, liege ich richtig?falls nicht, was sonst machen?Gewindeeinsatz?

Aber ich bin 300km ein weg gefahren. Da war es mir dann zu schade um den Sprit, den wegem dem jetzt nicht mitzunehmen!

Wegen folgenden Mängel habe ich in jetzt auf 1500€ runter bekommen:

--Rost vorne an der Haube

--Kühler entlüftungsschraube gewinde kaputt!Hat jemand noch son Plastikteil vom Kühler oben?

--Luftschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe, hat nen Riss!Hat so nen Schlauch noch wer?

--Es ist nur ein Schlüssel vorhanden! Was kostet es einen zweiten nachmachen zulassen?

--Öl und Kühlflüssigkeit mache ich sowieso bei allen gekauften Fahrzeugen neu!

--Das Lenkrad ist etwas versetzt montiert(Wurde scheinbar nach einem Zündschloßwechsel nicht richtig montiert)(Spur und geradeauslauf stimmt) Was muß ich beachten wen ich es richtig setzten will, wegen AIRBAG und so?

Was meint ihr?

Ich denke für 165tkm sind für des Auto 1500€ OK?

Kommt darauf an. Wenn du das Meiste selbst erledigen kannst, dann ist in anbetracht des Baujahrs 1998 der Preis halbwegs okay.

Wenn du jedoch den Großteil in der Werkstatt machen musst wird es eventuell unrentabel.

Wenn der Wagen für dich passt dann ist alles gut. Das ist die Hauptsache :)

Ich persönlich hätte ihn vermutlich nicht gekauft da ich in der Regel kein Auto kaufe ohne Nachweise, sprich Kundendienstheft, TÜV Berichte, Rechnungen usw. So lässt sich halbwegs einschätzen wie Hoch der zu erwartende Reparaturaufwand (Kosten) auf einen zu kommt. Bei Rostschäden bin ich ganz besonders vorsichtig. Da wird der Aufwand zur Beseitigung oft unterschätzt. Mir ist eine Rostfreie Karrossie ein sehr wichtiges Kriterium.

Selbst bei meinen kürzlich erstandenen E36 325i müssten noch ein paar Sachen gemacht werden trotz lückenloser KD Wartung bei BMW. Meiner Erfahrung nach gibt es fast IMMER was an einen Gebrauchtwagen zu machen egal wie gut er gewartet wurde.

Wie gesagt, wenn der 3er für ich passt, dann ist alles in Butter ;) 1500€ dürfte er Alle mal Wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i oder 320i Kauf!Auf was achten!