ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci autom - Autogas

320ci autom - Autogas

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:09

Hallo Forenmitglieder,

da einige von euch ja viele Erfahrungen haben, bitte ich euch mal um Hilfe. ich habe mir Mitte Nov 2007 einen BMW 320ci Automatik 170 PS 55000km Baujahr 2003 gekauft, vom gleichen Händler habe ich mir in diesem Zusammenhang eine Autogasanlage von der Firme KME einbauen lassen. Vor dem Kauf habe ich den Händler gefragt, ob es Probleme mit einer Gasanlage in diesem Auto geben würde, ob er dann auch gut läuft usw. Es solle alles gut funktionieren sagte der "Meister", worauf ich dann das Auto gekauft hatte und zwei Wochen später die Anlage eingebaut bekommen hatte. Ab diesem Tag gab es nur noch Probleme. z.B.:

- Motor geht ab und zu aus,

- Gasanlage schaltet sich ab und zu ab,

- Auto hat sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb keine Leistung mehr,( es kommt mir so vor, als ob das Auto nur noch 100 PS hat,

- beim beschleunigen bleibt der Drehzahlmesser erst bei ca 4000Umdrehungen stehen, fällt dann um 500 Umdrehungen, das gleiche Spiel passiert auch bei ca 5000 Umdrehungen, sowohl im Benzin, als auch im Gasbetrieb,

bei ca 140kmh auf der Autobahn habe ich einen Gasverbrauch von 16 L,

- wenn ich im Standgas leicht Gas gebe, stottert er, nicht aber im Benzinbetrieb,

Ich bin jede Woche min zweimal in der Werkstatt, ständig wird irgendwas nachgestellt, Zündspulen sind auch schon alle neu. der Meister sagt, dass ein Auto mit Gasanlage zum sparen sein soll. Mit der Leistung kann man angeblich nichts machen.

Wie kann ich dieses Elend endlich beenden. Habt ihr Ratschläge, wie man diesen Händler zur Rücknahme des Autos bewegen kann, ohne gleich vor Gericht zu ziehen, was kostet es, wenn man ein Gutachten sowohl über die Anlage, als auch übers Auto erstellen lässt, wo kann man solche Gutachten bekommen? Was ich noch ganz vergessen habe, ich besitze noch keine Tüv-Eintragung! Was muss man eigentlich bekommen, damit man eine Gasanlage überhaupt im Auto fahren darf, ohne Probleme mit der Versicherung usw. zu bekommen.

Ihr würdet mir echt helfen, wenn ihr mir sowohl einen Rat über die weitere Vorgehensweise, als auch eigene Erfahrungen mit einer Gasanlage in diesem Auto mitteilen würdet.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei meiner Gasanlage (Prins) merke ich überhaupt nicht ob er mit Benzin oder Gas fährt.Die Leistung ist auch noch genau so wie vorher.

Ich denke mal dein BMW Händler hat einfach zu wenig Erfahrung mit Gasanlagen,so etwas macht man nicht gerade im vorbeigehen da gehört schon mehr dazu.

Ich würde ihm das Auto vor die Tür stellen damit er ihn in Ordnung bringt,weil du hast ja zwei Jahre Garantie das alles funktioniert.

Die Anlage sollte auch gleich vom Umrüster aus vom Tüv abgenommen werden,inkl. dem GSP Gutachten das jede Gasanlage bestehen muß.

Der Gasverbrauch kann am Anfang schon höher sein sollte sich aber nach ca. 1000Km auf ein normales Maß einpendeln,ich denke so 12,5-13,5L sollte schon hinkommen.

 

Gruß mclaren

da gebe ich mclaren63 voll und ganz recht.

Der Händler muss dafür sorgen das dein Auto funktioniert! Wenn du einen "defekten" Kühlschrank kaufst gibst du den ja auch wieder zurück und lässt den reparieren bzw. holst Dir nen Neuen.

Was mich nur etwas stutzig macht, das einige Probleme auch im Benzin-Betrieb existieren. Hoffentlich liegt das wirklich alles "nur" an der Gas-Anlage ...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 19:33

das ist es ja, dat ding lief zum anfang wie hanne, war einfach schön, zu fahren, der wagen hatte ordentlich druch usw,

vielleicht ist ja auch der luftmengenmesser im Arsch, keine Ahnung, das geht nun schon fünf wochen so, ich hab schon schiss, mal weiter wegzufahren, ich dreh noch durch

Das glaub ich Dir – nervig wenn was mit der Kist iss

(vor allem wenn man nicht weiß was!)

Aber eine Sache die mal überprüft werden kann:

In den meisten Systemen sind 2 Sicherheitsventile verbaut. Eines am Tank und das Andere vorne im Motorraum kurz vor der Einspritzung bzw. vor dem Verdampfer. Eine Zeit lang wurden mal defekte Sicherheitsventile ab Werk ausgeliefert. Die Teile verrichteten Ihre Arbeit etwas zu gut -> soll heißen, es kommt nicht genug Gas durch. Das Ergebnis ist extremer Leistungsverlust bis zum endgültigen Umschalten da die Gasanlage meint der Tank ist leer. Je leerer der Gastank desto problematischer ist das Ganze.

Leider klärt dies lange nicht deine ganzen Probs ... und den Benzin-Betrieb scho gleich 3x nedd ...

Aber welche Typ Gasanlage von KME hast du überhaupt?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:17

ich glaub Shiroco oder soetwas staht auf dem Steuerteil

am 5. Januar 2008 um 23:57

Hi,

meiner Meinung nach ist die Anlage nicht richtig eingebaut - bei meiner Vialle LPI merkt man keinen Leistungsverlust, man merkt eigentlich GARNICHTS von der Anlage, und genau so muß das bei einer modernen Anlage sein. Deine Mängel sind definitiv vorhanden und durch den "Meister" nicht dreist aus der Welt zu schwafeln. Nach diesen vielen Nachbesserungsversuchen (mich würde das krank machen) würde ich schriftlich Wandlung fordern (Einschreiben /Rückschein) und nach nagativer Antwort oder bei Ausbleiben einer Antwort mich an die für Dich zuständige KFZ-Schiedsstelle (guckst Du ) wenden. Das Autohaus oder die Werkstatt muss allerdings Mitglied der Kfz-Innung sein.

Diese Schiedsstellen haben in meinem Bekanntenkreis bei den verschiedensten Sachverhalten schon wahre Wunder bewirkt (ultramiese Lackierungen für ultrahohe Preise, Einbau einer nagelneuen Diesel-Einspritzpumpe - 3.000,00 DM damals - , obwohl die Kompression an 2 Zylindern schlecht war und der Wagen deshalb nicht richtig lief - der Meister sprach: "War im Rahmen der Fehlersuche zu tauschen und ist durch den Kunden zu bezahlen. Was sollen denn wir jetzt mit der Einspritzpumpe?"). Geht relativ schnell und ohne Kosten für Dich. Oft reicht schon die Drohung aus.

Du durchlebst gerade wach alle Albträume, die ich vor dem Einbau meiner Anlage hatte. Viel Glück.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

 

Du durchlebst gerade wach alle Albträume, die ich vor dem Einbau meiner Anlage hatte. Viel Glück.

Stefan

Dito.:)

 

Gruß mclaren

am 6. Januar 2008 um 0:28

gibts eigentlich Langzeiterfahrungswerte bei Autogas bezüglich Ventilschäden? Machen BMW-Motoren die höheren Verbrennungstemperaturen vor allem am Ventilsitz klaglos mit?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:05

Es ist ein Albtraum, ohne Frage. Man fährt immer mit dem Gedanken, dass jeden Moment die Kiste stehen bleibt, ich habe für diese Anlage 2300€ bezahlt, und nun geht gar nichts mehr richtig, ich werde wohl versuchen, dieses Auto zurück zu geben, aber ob der Händler da mitspielt, ist fraglich, was soll ich nur machen?

also ne Rückgabe wird wahrscheinlich nicht klappen aber der Händler muss den Wagen natürlich zum Laufen bringen.

Wieso hast du die Gasanlage denn bezahlt wenn diese nicht funktioniert?

ich schließe mich den Vorrednern an .. das kann wirklich nicht sein. Ich fahre auch mit LPG seit ca. 1700 KM, zwar noch nicht solange, aber bisher ohne Probleme. Kein Leistungsverlust und ca. 15-20 % Mehrverbrauch, also alles im Rahmen!

Ich würde den Umrüster an deiner Stelle mit deinen Erfahrungen durch MT (oder andere Foren) konfrontieren. Es gibt wohl genüdend e46 6Zylinder die ohne Probleme laufen. Notiere dir vielleicht die Anlagen derjenigen und mach dir ne Argumentations-Liste (hilft immer...). Dann würde ich versuchen die sache nochmal "im guten" zu klären und dem Umrüster eine Frist setzen.

Viel Erfolg!

Joachim

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:30

ich hatte das Auto bei dem Händler gekauft, im Kaufpreis war gleich die Gasanlage mit einberechnet, habe gerade im Netz gelesen (http://www.autokauf-und-recht.de/node/343) , dass man in der Gewähleistung den Kaufvertrag rückabwickeln kann, wenn grobe Mängel bestehen, die nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht abgestellt worden, was bei mir ja der Fall ist, Im Kaufvertrag steht Auto mit Gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von tomiovp

ich hatte das Auto bei dem Händler gekauft, im Kaufpreis war gleich die Gasanlage mit einberechnet, habe gerade im Netz gelesen (http://www.autokauf-und-recht.de/node/343) , dass man in der Gewähleistung den Kaufvertrag rückabwickeln kann, wenn grobe Mängel bestehen, die nach zwei Nachbesserungsversuchen nicht abgestellt worden, was bei mir ja der Fall ist, Im Kaufvertrag steht Auto mit Gasanlage.

Da hast du absolut gute Karten!! Da Händler und Umrüster der gleiche ist und dies im Kaufvertrag drinsteht, super.

Also, lass dich auf nix ein ... setze ne angemessene Frist und falls die das nicht hinbekommen, Kaufvertrag wandeln!!

Ich hoffe du hast ne Rechtsschutzversicherung...

Joachim

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 9:41

Das Problem ist, ich kenne die Eigentümer der Werkstatt bzw den Händler, ich war nun schon so oft dort und haben ihnen mitgeteilt, dass das Auto nicht mehr funktioniert, mir wurde gesagt, dass ich von einer Gasanlage nicht so viel erwarten darf, dass der leistungsverlust normal sein würde, natürlich merkt der Meister die Mängel ja auch nicht usw. ich möchte ja nicht unbedingt vor Gericht ziehen, da dies ein zeitraubender Prozeß wäre, ich möcht erst mal versuchen, dieses in Ruhe zu klären, was aber wohl nicht klappt, da ich ja schon bestimmt 10 mal vor Ort war und um eine Nacchbesserung gebeten habe, immer wird mir irgendetwas anderes erzählt, es gibt bei mir in der nahen Umgebung auch leider keine andere Werkstatt, die sich mit Gasanlagen auskennen, hatte vorher einen Audi TDI, der lief tadellos, den hätte ich mal behalten sollen. so ein Mist aber auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci autom - Autogas