ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150PS - rußt relativ stark + leicht erhöhter Verbrauch... Tipps?

320d 150PS - rußt relativ stark + leicht erhöhter Verbrauch... Tipps?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. November 2010 um 23:26

Hallo miteinander,

ich habe mittlerweile den dritten 320d 150PS (FL). Nach zwei Schaltern diesmal einen Automatik. EZ 01/2005, 143.000km - m.W. noch der erste Turbo.

Anders als seine beiden Vorgänger, qualmt dieser ziemlich beim Beschleunigen. Und zwar teilweise so daß sich Leute die hinter mir fahren sichtlich wundern.

Ölverbrauch quasi NULL - also ists keine Kopfdichtung o.ä.. Kühlwasser braucht er auch keins. Die Wolke ist also schlecht verbrannter, oder schlichtweg zuviel eingespritzter Diesel.

Zu letzterer Vermutung komme ich auch, weil er für einen 320d ganz schön säuft. Auf die Automatik würde ich mal 1 Liter+ zurückführen. Aber fast 9,5 Liter sind etwas viel. Auch wenn er fast nur in der Stadt bewegt wird. Lässt man ihn auf der Autobahn mit 160/170 "rollen" gehts auch mit 8 oder weniger.

AGR-Gehäuse wurde schon gereinigt (dicke Kruste drin). Luftfilter neu, + Kurbelgehäuseentlüftung (dieser "Zylon"-Filter) ebenfalls neu. Im Fehlerspeicher waren zuletzt nur die Glühkerzen auffällig (vier verschiedene Fehlermeldungen = auf jedem Zylinder eine andere Fehleranzahl. Man wollte mir aber ein neues Vorglühsteuergerät aufquatschen, irgendwie dachte ich mir aber daß dann immer identische Fehleranzahlen pro Zylinder kommen müssten wenns das wäre...). Anspringen tut er gut.

Was bitte kann das sonst noch sein? LMM? Wie testet man obs der ist? Ihn auf Verdacht zu tauschen ist mir zu teuer. Ausserdem denke ich daß er Leistungsmangel hätte wenns der LMM wäre. Hat er aber nicht. Läuft stramme 220 und zieht auch sonst gut ab - trotz Automatik. AU vor kurzem war ebenfalls unauffällig...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüsse & gute Nacht

A.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 22. November 2010 um 9:31

Habe genau den gleichen, 320d Automatik Erstzulassung 01/2005 - allerdings Touring. Kann nur bestätigen, dass meiner ebenfalls hinten raus immer schwer gerußt hat, immer dann, wenn ich Vollgas gegeben habe und der Turbo dazu kam. Ich habe sogar auf der Straße einmal einen Rußfleck hinterlassen.

Das hatte sich gebessert, nachdem ich einen Partikelfilter einbauen lassen hab. Seit dem kommt zumindest nicht mehr so hart Schwarz hinten raus, wenn man das Pedal durchtritt und abzischt. Aber im Dunkeln sieht man da im Rückspiegel vor den Lichtern des Dahinterfahrenden immernoch eine kleine Rauchwolke.

Zum Verbrauch: Nur Stadt mit 9,5 ist nicht mal so unnormal, hängt auch ein bisschen davon ab, wie du da fährst. Autobahn mit 170 sollte bei etwa 7,5 - 7,8 L liegen. Bei 130 Tempomat müsste es drastisch sinken, bis auf 5,9 - 6,3 Liter, abhängig, ob viele Berge zu erklimmen sind.

Für mich scheint bei dir aus der Ferndiagnose alles in Ordnung zu sein.

mein 136PS russt auch sehr stark bei kräftiger Beschleunigung. Und mein Verbrauch ist mit Automatik auch nicht viel besser. Rechne mal durchaus im Stadtverkehr mit 2 liter Mehrverbrauch. Auf der Bahn hast Du kaum Mehrverbrauch zum Schalter.

Mit Glühkerzen hat das Rußen nichts zu tun, sind ja nur für den Kaltstart erforderlich.

Der Ruß ist wohl unverbrannter Kraftstoff. Das heißt entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit. Da das Fz gute Leistung hat, tippe ich auf letzteres.

Ist da ggf ein heißer Chip verbaut?

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:35

Hallo & Danke Euch schonmal allen für die Antworten!

Nein - der Wagen hat m.W. keinen Chip verbaut - wie würde ich das aber nachprüfen können?!?! Kommt man da einfach ran wo der normalerweise sitzen würde?

ÜBRIGENS: Die Verbrauchsanzeige stimmt überhaupt nicht. Zeigt min. 1,5 Liter weniger an als er tatsächlich braucht. Auch das war bei meinen beiden 150PS-Schaltern anders... Da warens schlimmstenfalls 0,3 Liter Abweichung.

Der Automatik jetzt zeiht auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten eine leichte Rauchwolke nach.

Luftfilter und Kurbelgehäuseentl. wie gesagt neu. Letztere hat beim Ausbau auch gar nicht so schlimm ausgesehen. Wusste nach Kauf des Wagens eben nicht ob die schonmal getauscht wurde, also hab ich mal die 45 Euro auf Verdacht investiert. Luftfilter war aber echt dicht. Mit dem neuen trotzdem nicht wirklich besser...

Die Schalter konnte man untertouriger fahren. Sobald ich mit dem Automatik etwas beschleunigen will, geht er 1 oder 2 Fahrstufen runter und die Drehzahl entsprechend rauf - und dann rauchts eben erst recht. Witzigerweise aber auch nicht immer gleich viel...

Das Auto fängt an mich zu nerven... :-/

Partikelfilter ist kein Thema - und ich denke daß der bei dieser Rußentwicklung auch schnell zugesetzt wäre...

Beste Grüsse

A.

Zitat:

Original geschrieben von Z3-ZwoAchter

 

Nein - der Wagen hat m.W. keinen Chip verbaut - wie würde ich das aber nachprüfen können?!?! Kommt man da einfach ran wo der normalerweise sitzen würde?

Ich vermute mal, dass BMW das erkennen koennte, wenn es nur ein anderes Programm im Steuergeraet ist.

Eine Vorschaltbox wuerdest du aber selber entdecken koennen.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von Z3-ZwoAchter

 

...

ÜBRIGENS: Die Verbrauchsanzeige stimmt überhaupt nicht. Zeigt min. 1,5 Liter weniger an als er tatsächlich braucht. Auch das war bei meinen beiden 150PS-Schaltern anders... Da warens schlimmstenfalls 0,3 Liter Abweichung.

...

Das KÖNNTE ein weiteres Indiz für heißen Chip oder Vorschaltbox sein.

Hast du mal den Luftfilter gewechselt. Hatte das Problem auch mal und als der Luftfilter neu gekommen ist war kein Ruß mehr da. Jetzt wechsel ich den jedes Jahr, da es immer wieder kommt.

Bei meinem Kollegen war es der Turbo. Der ist nach und nach kaputt gegangen. Bis es peng gemacht hat....

Also ich habe einen BMW 320d 150PS EZ/11/2002 (übrigens zufällig sehe ich gerade das mein Auto heute Bautag hat !)

Aber ich habe heute die Winterreifen drauf machen lassen , und ich musste Vollgas beschleuigen, weil

hinter mir paar Autos waren und ich aus einer Ausfahrt rausfahren musste und es knapp war.

Und der hat eine Wolke da gelassen da hab ich schon den Kopf 20x Geschüttelt, weil der noch nie so

gerußt hat. Meine Frau fährt des Auto aber auch NUR Stadt. Aber ich hab mal gelesen, das

der Ruß nur bei Vollgas rausgehauen wird. Und wenn du sagst das du nur Stadt fährst und

dann es ein paar mal dann Rußt glaube ich das es normal ist. Mein Verbrauch ist bei 6,8,

also kein Erhöter verbrauch.

Eine frage weiß hier jemand wann man die Glühkerzen tauschen muss ?

Sind noch die erste ! (212000 KM)

MFG

Die werden doch nur getauscht, wenn sie kaputt sind. Im Wartungsplan stehen die nicht als Verschleissteile.

Grüße dich Z3 und alle anderen Leidensgenossen

Ich muss schon sagen, habe exakt den selben Wagen

320dA 150 PS EZ 01/2005 150tkm

und bis vor kurzem exakt die selben Probleme, Starke Ruß-, bzw. Qualmbildung, Erhöhter Verbrauch (fast 8l obwohl ich viel Überland fahre)

Etwas Ölverbrauch. zuletzt 1,2L auf 10000km

Große differenz zwischen BC Anzeige (5,9l/100km) und rauer Wirklichkeit (7,8l/100 km)

Irgendwann mal habe ich die nächste BMW Werkstatt aufgesucht, weil bei mir unten im Motorraum, sich Öl gebildet hat.

Woher?!?! Wusste ich auch nicht.

Nach einer ersten Fehldiagnose und anschließender Qualmbildung biblischen Außmaßes wurde dann in einer anderen BMW Wekstatt, eine richtige Diagnose gestellt:

Defekt am Turbo, deswegen hat er zum schluss Öl gefressen und es unverdaut in den Ansaugtrakt gepustet. Und am eEnde kam eben eine wahnsinnige Weiße Qualmwolke herausgeschossen. Und es stank nach Öl.

So jetzt wurde alles gewechselt.

-Turbolader

-AGR Ventil

-Glühstifte

-Kurbelgehäuseentlüftung

-Ansaugkrümmer wurde gereinigt, den er sah aus... wie ein Auspuff.

Effekt nach der Reparatur.

Besser Durchzug. Veränderte Reaktion der Momentanverbrauchsanzeige.

insgesamt ist er spritziger und drehfreudiger. Verbrauch sank glaub ich auch. richtige Messwerte kann ich noch nicht liefern.

Alles im allem habe ich das Gefühl einen Neuwagen zu fahren.

Erst jetzt wurde mir klar, was mir gefehlt hat.

Das ich mir dieses Gefühl teuer erkauft habe, muss ich ja wohl nicht besonders hervorheben!!! :-)

Gruß

@Rover420

Hast du auch gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke ausgebaut? Da gibt es auch genügend Themen dazu (Drallklappen brechen ab usw)

Zitat:

@Rover420

Hast du auch gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke ausgebaut? Da gibt es auch genügend Themen dazu (Drallklappen brechen ab usw)

Hi Speedygonzales

habe mit dem Werkstattmeister darüber geredet.

Er sah es nicht als nötig an, die zu wechseln. er hat sie auch geprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt.

Wie ist denn das Fahrverhalten / Verbrauch danach?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rover420

Zitat:

@Rover420

Hast du auch gleich die Drallklappen in der Ansaugbrücke ausgebaut? Da gibt es auch genügend Themen dazu (Drallklappen brechen ab usw)

Hi Speedygonzales

habe mit dem Werkstattmeister darüber geredet.

Er sah es nicht als nötig an, die zu wechseln. er hat sie auch geprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt.

Wie ist denn das Fahrverhalten / Verbrauch danach?

Gruß

Meine sind auch noch eingebaut (125000KM). Hier gibts was zum Lesen dazu:

Drallklappen entfernen

1. jeder Diesel rußt im Grenzbereich mehr oder weniger stark

2. bitte mal Injektoren checken lassen

3. Turbospiel prüfen lassen?

Ich verstehe nicht warum man etwas ausbauen muss, was eigentlich funktioniert... aber macht BMW ja nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150PS - rußt relativ stark + leicht erhöhter Verbrauch... Tipps?