ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Partikelfilter wechseln

320d Partikelfilter wechseln

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:00

Hallo,

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären - bei meinem BMW Bj 06 leuchtet jetzt bei 149.000km die partikelfilter kontrollleuchte. Ich hab gehört es sei verpflichtend, diesen sowieso alle 120.000km auszutauschen - ich habe ihn nämlich erst letztes Jahr mit 142.000 bei ahg gekauft und kann am serviceheft sehen dass er bisher nie gewechselt wurde. Kann ich sie dafür belangen? Oder falls nicht mit wieviel muss ich ca rechnen wenn ich ihn in der Werkstatt erneuern lasse?

Danke für alle aw!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gandi_80

Wonach richtet sich denn nun der Wechsel. Einfach nach Modell und Kilometer?

Fahrweiseabhängig - also wenn er voll ist?

Fahrweiseabhängig - also ähnlich wie die Inspektion also Anzeige im Fzg.(egal ob voll oder nicht)?

einfach die Warnleuchte! Wenn es dir nichts anzeigt brauchst du gar keine Gedanken zu machen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Januar 2011 um 21:13

Wenn man ordentlich fährt (wenig kurzstrecken) brauch man den vor 200000 nicht wechseln. oder ist es die pollenfilteranzeige??? hab mich auch schon verguckt:D

Normalerweise kann man ne regenerierung einleiten.

Wenn der wirklich zu ist kann man noch versuchen ded teil aus zu bauen und nen bissl ruß rauszuschütteln:D klingt blöd aber hat auch schonmal geholfen.

Bei VW/AUDI kann man die Aschemasse über das Motor-Steuergerät auslesen lassen. Sollte man immer machen wenn man sich sowas Kaufen möchte denn Partikefilter sind nicht billig und ohne fahren geht auch nich:rolleyes:

wie mein vorredner schon gesagt hat, partikelfilter werden mit einer haltbarkeit um die 180.000km angegeben. von daher vergiss das mit dem belangen, weil er nach 120.000km nicht gewechselt wurde. austausch kostet so um die 1500-1800€

am 12. Januar 2011 um 22:25

wieso immer gleich austauschen?

Es gibt mittlerweile Reinigungsverfahren da kostet das ganze dann zwischen 400€ - 800€!

Danach ist er praktisch wie neu.

am 12. Januar 2011 um 22:30

:D:D:D

Hab davon gehört....

Tunap bietet sowas glaub ich an. man sprüht den Ruß-lösenden Reiniger via Sonde in den Filter.

Sollen aber auch schon autos abgebrannt sein... wär ich vorsichtig mit.

am 12. Januar 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

:D:D:D

Hab davon gehört....

Tunap bietet sowas glaub ich an. man sprüht den Ruß-lösenden Reiniger via Sonde in den Filter.

Sollen aber auch schon autos abgebrannt sein... wär ich vorsichtig mit.

Nein, man muss davor den Partikelfilter ausbauen und dann wird er gereinigt!

Hier z.B.

http://www.dpf-clean.de/

Entweder man lässt sich einen Austauschfilter schicken und baut dann seinen eigenen aus und schickt ihn dann an dpf-clean,

oder man kann ein paar Tage auf sein Auto verzichten und schickt seinen eigenen DPF zur Reinigung ein (ist günstiger)

am 12. Januar 2011 um 22:44

Tunap Variante gibts auch... is die billigste und gefählichste...

Professionell Reinigen lassen ist 1000mal besser.

Hab die Reinigung gerade hinter mir, das wichtigste hierbei ist, dass der Freundliche nach Einbau des gereinigten Filters die Motorelektronik so zurück stellt als wäre der Filter neu. Sonst ist dieser wieder schnell zu.

http://www.russfilterreinigung.de ist günstiger als www.dpf-clean.de/

LG

Zitat:

Original geschrieben von wihau

Hab die Reinigung gerade hinter mir, das wichtigste hierbei ist, dass der Freundliche nach Einbau des gereinigten Filters die Motorelektronik so zurück stellt als wäre der Filter neu. Sonst ist dieser wieder schnell zu.

http://www.russfilterreinigung.de ist günstiger als www.dpf-clean.de/

LG

Bei BMW gebe es solche Funktion nicht, so antwortete die NL als ich diese Info an sie weitergeleitet habe. Die Restlaufkilometeranzeige ist sensorbasiert, wie dies im Bezug auf Gegendruck in verschiedenen Drehzahlen berechnet wird wissen keiner.

Meiner war 8 Monate und 9000 km nach der Reinigung wieder zugesetzt, aber dieses mal wurde durch Service-Regneration seitens der Werkstatt behoben, nebenbei war auch eine Glühkerze defekt, könnte dies eine der mehreren Ursachen sein. Der Restlaufstand zeigt immer noch über 180 tkm via Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

:D:D:D

Hab davon gehört....

Tunap bietet sowas glaub ich an. man sprüht den Ruß-lösenden Reiniger via Sonde in den Filter.

Sollen aber auch schon autos abgebrannt sein... wär ich vorsichtig mit.

Das hilft nur, wenn der Partikelfilter mit Ruß zu sitzt. Dies tritt nur dann auf, wenn eine Regeneration nicht eingeleitet werden konnte. Bei der genannten Laufleistung ist eher anzunehmen, dass der Partikelfilter mit Asche voll sitzt. Da hilft nur ein Austausch. Tunap ist dafür (nach aktuellem Kenntnisstand) wirkungslos.

am 13. Januar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von wihau

http://www.russfilterreinigung.de ist günstiger als www.dpf-clean.de/

und hat einer einen von beiden mal in anspruch genommen???

Wie sind im nachhinein die Erfahrungen???

am 16. Januar 2011 um 8:12

Hat keiner Erfahrungen??!!

Was haben denn die leute gemacht, denen Ihr Partikelfilter voll war???

am 16. Januar 2011 um 11:59

Habe meinen DPF bei 210T km wechseln lassen - also komplett von BMW für schlappe 1300 Euro (welch "Schnäppchen"). Leider gibt es im Internet nirgends einen gebrauchten DPF für den E91 Baujahr Mai 2006. Es gibt zwar zig verschiedene DPF für den E91 etc...aber nicht genau den, der für diese Baureihe geeignet ist, bzw. für den Motor.

Von daher blieb mir leider nichts anderes übrig als zu wechseln. Ob meiner wirklich voll war...kA. Er lief noch super und ohne irgendwelche Probleme. Nur bei 10T km über dem Wechsellimit dachte ich mir, dass mich die Lampe nervt und falls doch mal was kaputt gehen sollte, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

am 16. Januar 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von -Sven86-

BMW für schlappe 1300 Euro (welch "Schnäppchen"). Leider gibt es im Internet nirgends einen gebrauchten DPF für den E91 Baujahr Mai 2006.

Und genau deswegen fragte ich nach anderen Lösungen bzw Erfahrungen zum Reinigen des Filters ;)

Das Tunup zeug halte ich für ungut, weil ich schon gelesen hab, das danach Fahrzeuge in rauch aufgegangen sind.

Von den "Reinigungsfirmen" hab ich noch nie etwas hilfreiches gelesen :(

am 16. Januar 2011 um 16:24

Habe 330dA 01/07 und habe DPF bei 250 000 km ausgetauscht.

Normal ist 200 000 km am schlimmsten 150 000 km, je nach wie man fährt.

Kosten war 1800 Euro.

Vor austausch hat verbrauch langsam gestiegen in die letzten 20 000 km von 6,9 bis 7,2.

Jetzt habe ich nur 6,7 fûr die letzten 12 000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen