ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320er Teewagen mit Schaltgetriebe (Umbau)

320er Teewagen mit Schaltgetriebe (Umbau)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. September 2014 um 12:22

Aloha community,

da mir mein W201 2.6 inzwischen doch etwas zu klein wird, halt ich nach einem 320 TE Handgeschalten Ausschau.

Da der Markt hierfür aber extrem begrenzt ist, folgende Frage:

welcher Umbau wäre Günstiger (Finanziell und Zeitaufwandsseitig):

280 TE Handgeschalten kaufen und auf 320 Umbauen

 

320 TE Automatik kaufen und auf Handschaltung Umbauen?

Sofer ich richtig informiert bin, muss in beiden Fällen das MSG getauscht werden.

Beim Umbau von Automatik zu Schalter muss ich von ein - auf Zweimassenschwungrad umrüsten (Die Preise für so ein Schwungrad fangen knapp unterm vierstelligen an... kann man hier zu Gebrauchtteilen greifen?)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2014 um 21:47

Zitat:

@balduin44 schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:45:59 Uhr:

ich hier, auch!

weniger anfällig, billiger zu reparieren, leichter, weniger spritverbrauch, geringere drehzahlen.

So könnte man auch für manuelle Fensterheber werben ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

Zunächst müsste man klären ob Getriebe, Diff beim E280/E320 gleich sind. Die Bremsanlage ist es schonmal nicht.

Der Zulassungsaufwand ist höher bzw nicht ohne weiteres möglich wenn du ein Auto umbaust dass es von Werk aus nicht gegeben hat (In dem Fall E320 mit Komponenten vom E280). Daher denke ich ist es einfacher den E320 mit dem richtigen Schaltgetriebe und Diff umzubauen.

Glück hättest du wenn du einen (karosseriemäßig) fertigen E320 Schalter kaufen kannst und die Komponenten dann in einen schönen Kombi einbauen kannst. Ideal wäre ein E320 mit Getriebeschaden, aber wenn du den Schlachtwagen eh schon hast könnte man auch einen beliebigen Benziner Kombi nehmen und alles Umbauen

Ohne Schlachtwagen wird es auf jeden Fall aufwändig/teuer sich die ganzen Teile zusammen zu suchen (Getriebe, Diff, Kardanwelle, Pedalanlage, Steuergeräte, Tacho, und noch viele, viele Kleinigkeiten) vom Umbau selbst ganz zu schweigen, da man ohne Schlachtfahrzeug keine "Vorlage" hat.

Bei allem gehe ich davon aus dass du persönlich, Platz- und Werkzeug-technisch in der Lage bist alles selbst zu machen, und selbst dann ist es mehr "Spaß am Umbau" als die Tatsache nacher einen Schaltwagen zu haben. Mit etwas Geduld findet sich bestimmt ein guter E320 Schalter auf dem Markt, unterm Strich kommt das auf jeden Fall günstiger, selbst wenn der Kaufpreis im oberen Bereich liegt.

Interessant wäre auch herauszubekommen, wie die Euronorm dann aussieht, es gibt ein paar getrickste Euro2-Autos, es gab aber nie ein Gutachten für den 320 Handschalter zum KLR. Mein Bruder hat drei 320TE handgerissen (Getrag-Sportgetriebe), zwei habe Euro2, der dritte nur Euro1.

Der Umbau von Schalter auf Automatik wäre für mich verständlich - aber andersherum :confused:

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:50

naja, ob nun Schalter oder Automatik ist eine Frage, wo man sich wohl nie grün wird. Ich mags halt handgerührt.

Zur Schadstoffklasse:

ab Mopf2, glaube ich, funktioniert eine Umschlüsselung von Haus aus.

Ansonsten MiniKat.

 

Die Unterschiede zwischen 280 ein 320 (abgesehen vom Motor) sind doch ansonsten nur die größere Bremsanlage vorn mit den daraus resultierenden Querlenkern mit verschweißten Traggelenken? Das wäre ja kein Akt. (ist denke ich fixer gemacht, als Schaltbock, Pedalerie und Schwungrad umzubauen.)

Sicher gibt es auch ein, zwei fertige 320 mit Schaltgetriebe auf dem Markt. Da würde mir aber auch meist Kernsanierung und/oder Neulackierung und/oder SA-Nachrüstung im großen Stil auf mich zukommen.

 

Ich suche nun halt nach der 'einfachsten' Möglichkeit ans Ziel zu kommen.

Grüße!

Zitat:

Ich suche nun halt nach der 'einfachsten' Möglichkeit ans Ziel zu kommen.

die einfachste Möglichkeit ist wie gesagt einen fertigen kaufen. Irgendwann kommt bestimmt einer, der nicht von Grund auf saniert werden muss.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema.

Ich habe mich inzwischen in der WIS informiert. E280T und E320T haben definitiv unterschiedliche Getriebe/Differentiale.

Jetzt liegt es an der Abnahme ob das stört oder nicht. Als ich mich wegen einem Umbau beim TÜV informiert habe hat es zu mir geheißen, dass die Übersetzung wie von Werk aus sein müsste (wäre ja bei einem 3,2l Motor mit 2,8l-Getriebe nicht so). Ansonsten würde die Abnahme aufwändiger/teurer werden.

Aber sprich du nochmal mit einer verantwortlichen Person in deiner Gegend, ich habe das Gefühl dass dies auch sehr auf die Mitarbeiter ankommt, bzw evtl weiß auch ein Forenmitglied darüber bescheid (Nogel?!)

Ich wollte es nur mal in den Raum werfen, nicht dass erst nachher der große Katzenjammer kommt.

Sollte die Abnahme kein Problem sein, wäre die Option einen 3,2l Motor in einen 2,8l Schalter einzubauen sicher die einfachere. Neben der Bremsanlage muss wahrscheinlich auch die Auspuffanlage übernommen werden. Zu prüfen wäre noch ob die Motoren einigermaßen Plug&Play passen, nicht dass der 2,8l ganz andere Schläuche/Leitungen und sonstige Anschlüsse/Ansteuerungen etc hat gerade wenn von Automatik auf Schalter umgebaut wird.

Falls du das Projekt wirklich startest lass bitte wieder von dir hören, würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:18

Das Getriebe vom 2.8er ist ein anderes (der 3.2er hatte das Getrag-Sportgetriebe, der 2.8er nicht), Diff müsste man dann halt ändern.

Motorseitig passt das, der 3.2er hat imho nur eine andere Kurbelwelle+ Steuergerät. Block+Anschlüsse etc. sind identisch (wie beim m103 auch kein echter unterschied zwischen 2.6 und 3.0 war).

Mir wäre die Variante, einen fertigen zu kaufen, auch am liebsten, aber wie gesagt: der Markt ist quasi leer. ich schau schon seit 3 Monaten.

zwei Interessante habe ich dabei gefunden, beide gut 500 km weit weg. Der eine schaut schlimm aus, da nicht geputzt und er wohl ne weile rumstand.

Der andere macht auf den Bilder einen recht guten Eindruck, Innenausstattung müsste ich halt dann tauschen, ist aber halt auch schon seit 3 Monaten inseriert, was mich etwas daran hindert, mal die 1000 km zu fahren, um zu schauen.

puuhh, ich hatte auch mal nach nem 320er geguckt, auch bei mir wenn, dann mit schaltgetriebe.

aber ganz ehrlich, mal mit ner mfg oder billigem zugticket bzw. mit der eigenen karre und mfgs dabei wenigstens den einen wagen anschauen, würd ich immer noch 10 x eher machen als anfangen selbst zu basteln.

Hallo

Sind Schalter nicht normalerweise weniger gefragt?

Und wenn ich schon dabei bin:

500 oder gar 1000km ????

Innerhalb der BRD. Gibt vlt. nen Foristen der aus den Ecken kommt?

Bloß nicht zu früh aufgeben da kommt mit Sicherheit Einer ;)

LG

MV12

Themenstarteram 27. September 2014 um 22:52

schon, wohl aber auch einer der Gründe, warum entsprechend wenier gebaut wurden.. somit ist der Markt arg klein.

Ihr habt ja recht mit der Fahrerei. Nur seh ich mich schon 3-4K km zu 4 Fahrzeugen fahren. macht ~500€ und zwei Tage.

Mit dem Zeit- und ggf. Geldaufwand hätte ich auch aus einem Automatik einene Schalter gemacht.

Da mein Plan, die Freizeit jetzt am Sommerende zu nutzen, um den Neuen fit zu machen, sowieso zerschlagen wurde, da inwzischen keine Freizeit mehr da ist, habe ich sowieso noch etwas zeit zu suchen. Bis 11/14 hat der kleine noch TüV.

Warum willst Du den Umbau überhaupt machen? Vom Benzinverbrauch her lohnt es sich nicht. Die Automaten brauchen in diesem Fall sogar weniger, sofern es sich um die 5-Gang-Automaten handelt.

Ich denke es ist eine Frage der Vorliebe...

Ich persönlich mag beides und hatte auch beides.

Meinen 300D finde ich mit Schaltgetriebe top, könnte ihn mir aber auch mit Automatik sehr gut vorstellen.

Dann gibt es wiederum Motoren und Autos, die gehen garnicht mit Schaltgetriebe oder umgekehrt.

Ich finde zum6-Rnder passt beides gut.

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:17

danke dafür :P

ich habe meine Benzen bisher sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit Automatik gefahren und bin halt nun mal einfach kein Freund der Automatik. Klar kann ich hier auch mit der Gangbegrenzung und dem rechten Fuß spielen um zu 'schalten', aber das so wirklich das wahre ist das ja nicht. Ich mag's halt, wenn ich selber rühren kann und somit die Kontrolle über Drehzahl und Leistung habe.

Du bist dir schon im klaren das du allein für die Umbaukosten auch ein paasendes Modell bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Du bist dir schon im klaren das du allein für die Umbaukosten auch ein paasendes Modell bekommst?

die Angebote an E320T Handschalter lassen sich tatsächlich zur Zeit an einer Hand abzählen, und davon werden die meisten Grotten sein. Dem TE geht es ja darum nicht durch das ganze Land gondeln zu müssen, um auf gut Glück einen Guten zu finden. Von dem her kann ich so ein Vorhaben schon verstehen.

Die Frage ist nur, ob nicht doch irgendwann das passende Angebot auftaucht. Ist halt eine Zeitfrage, das kann natürlich auch schnell mal ein Jahr werden.

@TE: Willst du ihn als werdenden Klassiker, oder als Alltagsauto? Diesen HIER habe ich gerade gefunden, falls du ihn noch nicht kennst. Ist halt "Geschmackssache" mit der Restauration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 320er Teewagen mit Schaltgetriebe (Umbau)