ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Ölwechsel 9,0l eingefüllt!!!!

320i Ölwechsel 9,0l eingefüllt!!!!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:33

Moin!

Ich versteh was nicht. Hab mit einem Freund den Ölwechsel gemacht. Wir hatten erst mal 8 Liter besorgt die dann auch locker reingegangenen sind. 1 Tag später dann ergänzt wieder 1 Liter nachgefüllt. Jetzt stimmt der Ölstand. Kann das sein??? Ölwechsel mit Filter 9,0 L??? Laut Buch sollten es ja "nur" 6,5 sein. Wo gehts hin??? Dicht ist alles.... Warum???

Danke für euren Rat!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dachte auch da passen nur 6,5 lt. rein.

Vieleicht ist eine Dichtung im Eimer. Wer weiß wo das Öl hinläuft.

am 19. Juni 2006 um 8:46

Ist VIEL zu viel. Also scheint wohl irgendwas kaputt zu sein.

hast es bestimmt in den kühlmittelbehälter gekippt.

ne quatsch ist etwas im arsch musst mal nachprüfen lassen

am 19. Juni 2006 um 8:57

Ich nehm mal an der Motor selber ist dicht, oder läufts irgendwo sofort wieder raus?

Guckt mal ob der Ölpeilstabrichtig sitzt. Also nicht das Teil was man rausziehen kann, sondern dass, wo der Stab drin sitzt. Das kann zwar eigentlich nicht verrutschen, weil das festgeschraubt ist, aber guck trotzdem mal nach.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich nehm mal an der Motor selber ist dicht, oder läufts irgendwo sofort wieder raus?

Guckt mal ob der Ölpeilstabrichtig sitzt. Also nicht das Teil was man rausziehen kann, sondern dass, wo der Stab drin sitzt. Das kann zwar eigentlich nicht verrutschen, weil das festgeschraubt ist, aber guck trotzdem mal nach.

Grüße

Da gab es doch schonmal jemand,bei dem war es hochgerutscht und er hatte auch viel zuviel Öl drin.Ich würde hier ganz klar due Ursache vermuten.Also nichts wie ran da und das Öl ablassen.

am 19. Juni 2006 um 9:21

Weil 9 Liter sind schon fett, das sind 2,5 mehr als normal, da haut definitiv was nicht hin.

Bei meinem gingen auch etwas mehr als diese 6,5 Liter rein (so ca. 7), aber bei mir war auch absolut kein Restöl mehr drin. Bei einem normalem Wechsel sollten die 6,5 aber soweit ausreichen.

Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:55

sehr kurios... Werd da noch mal genauer nachschauen und meld mich dann noch mal.

Soweit danke für euren Rat!!!!

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Da gab es doch schonmal jemand,bei dem war es hochgerutscht und er hatte auch viel zuviel Öl drin.Ich würde hier ganz klar due Ursache vermuten.Also nichts wie ran da und das Öl ablassen.

Ja, das war bei mir so... Bin 10tkm mit einem Liter zuviel, also 7,5l rumgefahren- bis das die Werkstatt gemerkt hat. Das Rohr war einfach ca. 1cm nach oben gerutscht. Ein Schlag, und es saß wieder richtig...:)

am 19. Juni 2006 um 17:17

Ein Liter im Vergleich zu 2,5 ghen ja noch. Trotzdem ist zuviel Öl definitiv gefährlicher als zuwenig!

Bei 2,5 Litern kann ich mir vorstellen das die Fahrer hinter dir vor lauter Rauchschwaden die du hintenraushaust die Fahrbahn nicht mehr sehen.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal nicht weiter damit fahren, bis es geklärt ist was es mit dem "Fehler" auf sich hat.

Denn im schlimmsten Fall kannst dir, bevor sich der Kat verabschiedet, nen Motorschaden einfangen --> Kurbelwelle schlägt dir das Öl schaumig, Schaum wird von der Ölpumpe angesaugt, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...

am 19. Juni 2006 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Ein Liter im Vergleich zu 2,5 ghen ja noch. Trotzdem ist zuviel Öl definitiv gefährlicher als zuwenig!

...

Hmmm, beides ist wohl eher gleichermaßen Gefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Hmmm, beides ist wohl eher gleichermaßen Gefährlich!

Naja bei mir ist das (zum Glück) nochmal gut gegangen....;) Und das trotz häufiger AB-Fahrten mit hohen Drehzahlen zu der Zeit. Er hat auch kein Öl verbrannt, oder ähnliches....

am 19. Juni 2006 um 17:33

@Sunnyboy

dann hast ja nochmal Glück gehabt, ich habe wegen so einer Sache einen Motorschaden hinter mir...

am 19. Juni 2006 um 17:34

Moin,

ich bin vor dem letzten Ölwechsel mit 3 ltr ca 4-5 tkm rum gefahren

Der Schlag hat mich fast getroffen beim Ölaufüllen

Glück gehabt kein Lagerschaden!

Gruß Tom

am 19. Juni 2006 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ja, das war bei mir so... Bin 10tkm mit einem Liter zuviel, also 7,5l rumgefahren- bis das die Werkstatt gemerkt hat. Das Rohr war einfach ca. 1cm nach oben gerutscht. Ein Schlag, und es saß wieder richtig...:)

Was komisch ist, denn dieser Peilstab ist in der Nähe der Ansaugbrücke verschraubt, bewegen kann sich das Teil soweit eigentlich nicht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Ölwechsel 9,0l eingefüllt!!!!