ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA - beschleunigt schubweise

320iA - beschleunigt schubweise

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:53

Hallo,

ich habe letztens die Beobachtung gemacht, dass mein Fahrzeug nicht konstant sauber beschleunigt, sondern sich immer kurze "Pausen" erlaubt.

Dieses Verhalten ist auf der Autobahn zu sehen. Wenn ich hochbeschleunigen möchte, sehe ich wie der Drehzahlmesser immer kurz stehen bleibt un dann weiter geht. Das macht er bis zum Begrenzer, bzw hochschalten. Ich meine das macht er bei jedem Gang. In der Stadt konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Und generell hat der Wagen meiner Meinung nach garkeine Leistung.

Zu erwähnen wäre noch, dass das Fahrzeug mit LPG betrieben wird (bei benzin macht er das Problem genau so). 150PS, Laufleistung stolze 410.000 :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein paar Fragen dazu:

Hast du das Auto schon länger und Ist das Verhalten neu oder schon immer so?

Leuchtet die MKL oder eine andere Warnlampe?

Wurde kürzlich was am Fahrzeug gemacht?

Hast Du mal ausgelesen? Würde auf KWS tippen, bei mir hatts bei 4000 immer ne ganz kurze Pause gegeben.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:03

fehlerspeicher war leer. habe das auto seit 8tkm. war schon immer so. welche reparaturen durchgeführt wurden, weiß ich auch nicht.

am 2. November 2015 um 12:10

Ist das Problem auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst und das DSC ausschaltest?

Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 3. November 2015 um 23:01

ein älterer laptop war das. keine ahnung welcher software.

Es kann auch normal sein, denn ab 80 km/h wird beim automaten die Wandler überbrückung eingeschaltet, was sich beim beschleunigen durch eine statische Drehzahl bemerkbar macht. Die Beschleunigung ab 80 km/h im 5 Gang nimmt auch leicht ab, weil der Wandler von da an nicht mehr arbeitet.

Themenstarteram 4. November 2015 um 6:38

wenn das overload drin ist geht sowieso garnichts. das dürfte nicht daran liegen da das problem auch in den unteren gängen da ist

Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) schließt in der Werkskonfiguration nicht ab 80, sondern zwischen 110 und 120. Schließt sie tatsächlich ab 80, wurde an der Automatik etwas modifiziert.

In keinem Fall ist die WÜK für eine schubweise Beschleunigung verantwortlich.

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:43

soll ich mal heute den Stecker vom Lmm abstecken und mal so fahren?

am 4. November 2015 um 8:43

Ja, mach das

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:47

okay ich berichte dann heute abend ob es was gebracht hat.

ich muss auch sagen, dass mir der verbrauch etwas zu hoch erscheint. bin letztes wochenende eine konstante strecke von 180 km mit 100-120kmh gefahren, da hat er 10 liter lpg verbraucht.

Zitat:

@hakan38 schrieb am 4. November 2015 um 09:43:01 Uhr:

soll ich mal heute den Stecker vom Lmm abstecken und mal so fahren?

Da könntest du beim Automaten Probleme bekommen.

Die Automatik reagiert wohl nicht so angenehm auf nen abgesteckten Lmm.

Prinzipiell stimmt es, dass die Automatik relativ viel mit dem LMM zusammenarbeitet. Aber es ist nicht so, dass es ohne den LMM gar nicht geht. Bei mir habe ich zum Beispiel kaum einen Unterschied feststellen können,als ich ein Falschluftproblem hatte.

Allerdings habe ich einen massiven Unterschied festgestellt, als ich einen komplett neuen LMM verbaut habe, da schaltete die Automatik plötzlich deutlich sanfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA - beschleunigt schubweise