323i Zischen im Motorraum
Guten Tag
Ich fahre ein E46 323ci baujahr 2000 und ich hab jetzt vor kurzem ein zischen im Motorraum aber nur wenn der öldeckel drauf ist
Zudem habe ich das Problem das mein auto meistens nur beim 2ten mal anständig starten möchte
Kein Über oder untereruck zu fühlen
Alle Sensoren sind vor einem Monat getauscht worden
Lmm-NGK
Kurbelwelle und nockenwellen - Hella
Lamdasonde-Bosch
Disa ist auch neu Original
Zündkerzen und Spulen von NGK
Benzinpumpe Bosch
Benzinfilter MAN
Ölwechsel Castrol Edge
Leerlaufregler Gereinigt
Einspritzdüsen gereinigt
KGE - Membran original Schläuche nicht
Video dazu hier
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8 Antworten
Sensoren beim E46 immer Original
Hella sind die selben wie die originalen muss nur bisschen suchen gibt's hella Sensoren wo du nr durchgestrichen sind weil das Originale sind
Ist das ein Unterdruck oder Überdruck? Kmstand?
Man spürt weder über noch unter
200k
Zitat:
@Mertcvss schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:07:02 Uhr:
Man spürt weder über noch unter
200k
Es muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein. Defekter Schlauch oder Kge.
Alles klar danke
Zischen bei offenem Öldeckel bedeutet auf jeden Fall ein Leck, wahrscheinlich eher ein Unterdruckleck. Auf Falschluft zu prüfen ist bei dem Fahrzeug definitiv kein Fehler. Anbei meine übliche Anleitung.
Falschluftsuche mittels Rauchtest
Erklärung
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
Danke aufjedenfall das su die Mühe gemacht hast ich werd mich mal morgen um alles kümmern und berichten ob es daran lag Druckmesser für dir kraftstoffleitung ist auch schon unterwegs