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323i Zischen im Motorraum

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:02

Guten Tag

 

Ich fahre ein E46 323ci baujahr 2000 und ich hab jetzt vor kurzem ein zischen im Motorraum aber nur wenn der öldeckel drauf ist

 

Zudem habe ich das Problem das mein auto meistens nur beim 2ten mal anständig starten möchte

 

Kein Über oder untereruck zu fühlen

 

Alle Sensoren sind vor einem Monat getauscht worden

Lmm-NGK

Kurbelwelle und nockenwellen - Hella

Lamdasonde-Bosch

Disa ist auch neu Original

Zündkerzen und Spulen von NGK

Benzinpumpe Bosch

Benzinfilter MAN

Ölwechsel Castrol Edge

Leerlaufregler Gereinigt

Einspritzdüsen gereinigt

KGE - Membran original Schläuche nicht

 

Video dazu hier

https://youtube.com/shorts/ubR1rd942YA?feature=shared

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8 Antworten

Sensoren beim E46 immer Original

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:37

Hella sind die selben wie die originalen muss nur bisschen suchen gibt's hella Sensoren wo du nr durchgestrichen sind weil das Originale sind

Ist das ein Unterdruck oder Überdruck? Kmstand?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 11:07

Man spürt weder über noch unter

200k

Zitat:

@Mertcvss schrieb am 29. Oktober 2024 um 12:07:02 Uhr:

Man spürt weder über noch unter

200k

Es muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein. Defekter Schlauch oder Kge.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 16:53

Alles klar danke

Zischen bei offenem Öldeckel bedeutet auf jeden Fall ein Leck, wahrscheinlich eher ein Unterdruckleck. Auf Falschluft zu prüfen ist bei dem Fahrzeug definitiv kein Fehler. Anbei meine übliche Anleitung.

 

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:20

Danke aufjedenfall das su die Mühe gemacht hast ich werd mich mal morgen um alles kümmern und berichten ob es daran lag Druckmesser für dir kraftstoffleitung ist auch schon unterwegs

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