ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 Austauschmotor / Motorinstandsetzung wo?

325i N52B25 Austauschmotor / Motorinstandsetzung wo?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. April 2018 um 12:43

Den langen Text unten zusammengefasst: wo bekomme ich eine preiswerte und gute Motorinstandsetzung, oder einen ATM bzw. Gebrauchtmotor mit Garantie zu einem fairen Preis?

Mein 325i hat jetzt 250000 Kilometer mit seiner Prins-LPG abgespult, das Fahrzeug war eine absolut treue Seele, und hat mich außer Verschleißteilen wirklich fast nichts gekostet. Mittlerweile habe ich sogar mehr Geld für Benzin gespart, als mich das gesamte Fahrzeug inkl. Gasumbau damals gekostet hat.

Leider stellt sich jetzt ein Problem ein - der 6. Zylinder meldet häufiger den Fehlercode "Cylinder 6 misfire", anfangst ruckelt er dann kurz auf 5 Pötten, wenn er die ersten Sekunden kalt läuft, später hat er auch immer wieder mal Fehlzündungen bei Lastwechseln bei warmem Motor.

Wenn die Kerzen neu sind, was aktuell alle 10000 Kilometer deshalb fällig ist, läuft er wieder eine Weile ohne Fehlzündungen.

Jetzt hat mir meine Werkstatt das halbe Gewinde der 6. Zündkerze vernuddelt beim Wechsel, die neue Kerze ging wieder rein, und er hat auch noch Kompression, aber laut der Werkstatt würde der 6. Zylinder scheinbar heißer, und die nächste Kerze könne dasselbe Problem wieder haben, und wieder könnte das Leichtmetall des Kopfes im Gewinde der Kerze enden. Die Kerzen des 6. Zylinders sind auch immer deutlich schwärzer um die Mittelelektrode, als die der anderen Zylinder.

Ein befreundeter Mechaniker bot mir an, den Kopf runterzunehmen, das Gewinde der Kerze mit einem Helicoil zu erneuern bzw. erneuern zu lassen, den Kopf planen zu lassen, angelegentlich die Auslassventile des 6 Zylinders zu tauschen, die Ölwanne runterzunehmen, neue Kolbenringe einzusetzen, damit die Kerze nicht immer wieder verrußt durch verbranntes Öl, die Steuerkette bei Gelegenheit zu tauschen inkl. Laufschienen und Rollen, und den Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammenzusetzen. Da ich die Teile beim Freundlichen mit %en bekomme, weil da ebenfalls ein Freund arbeitet, würde mich die Nummer unter 1500 Euro kosten.

Dem Mechaniker vertraue ich nur so halb, der kann einiges, hat aber bei einem Freund auch schonmal ziemlich gepfuscht, ist ein netter Kerl, aber es geht um meinen geliebten 3er, den ich noch fahren möchte, bis LPG nicht mehr steuerbegünstigt ist (3 Jahre, das entspricht bei mir 75 bis 100 Tsd Kilometer).

Daher denke ich über einen Austauschmotor nach, oder eine günstige Instandsetzung bei einem Profi. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. April 2018 um 12:51

Kommt Benzin für die nächsten 3 Jahre nicht in Frage? Oder wird der 6. Zylinder mit dem Benzin immer noch so heiß?

Die nächsten 100 tkm sind vermutlich mit Benzin günstiger als mit Reparatur+Gas. Zumal du auch nicht weißt, ob die Arbeit vom Freund vielleicht doch gepfuscht sein wird.

Themenstarteram 21. April 2018 um 16:08

Auch eine Überlegung, das Problem ist nur, dass er die Fehlzündungen mittlerweile ja auch auf Benzin macht, obwohl die Kerzen noch fast neu sind. Irgendwas ist da im Argen.

Eine schwarze Kerze passt aber nicht zu einem zu heißen Zylinder.

 

Hast du Ölverbrauch?

Der würde passen oder?

IMG_2018-04-21_20-43-37.jpeg
Themenstarteram 22. April 2018 um 11:32

Der Motor wäre natürlich ein Traum! Optisch etwas anders als meiner, aber das liegt vermutlich nur an der anderen Abdeckung aus dem Z4. Kannst Du mit da die Kontaktdaten PNen, @shgfa ?

Ölverbrauch habe ich nicht exorbitant hoch, es ist natürlich mehr als früher (also als vor 100.000 Kilometern), aber es sind nicht mehr als 2,5 Liter zwischen den Ölwechseln, geschätzt 800ml auf 5000 Kilometer, je nach Fahrweise. Ich fahre seit mehreren Jahren Liqui Moly Synthoil 0W-40.

Wie interpretierst Du denn die angehängte Kerze? Wie gesagt, die häufigen Kerzenwechsel fingen mit einer Kerze an, wo die Keramik einen Riss hatte, seitdem sehen sie alle 10.000Km so aus wie auf dem Bild - natürlich hängt nicht jedesmal der halbe Kopf im Gewinde... :-(

Kerze

Kontaktdaten versuche ich zu besorgen.

 

Ich hatte bei meinem Volvo 850 auch so ein Problem, dass ich alle paar tausend km die Kerze des 5. Zylinders tauschen musste. Lag an einem defekten Ölabstreifring, das Öl hat der Kerze so weit zugesetzt, dass sie nur ein paar tausend km geschafft hat.

Dein geringer Ölverbrauch passt allerdings nicht dazu.

 

Ich kenne es nur, dass zu heiße Kerzen quasi weiß sind und nicht so schwarz wie deine.

 

Gruß

 

Florian

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:26

Ja, Kolbenring war ja auch im Gespräch bei mir, sah Deine 5. Kerze denn auch so aus? Lohnt es denn eventuell, den Zylinder endoskopieren zu lassen? Wenn man sicher wüsste, dass mit den Ventilen alles gut ist, könnte man den Helicoil ja auch machen lassen, ohne den Kopf zu demontieren, und dazu dann nur Kolbenringe machen, falls es daran liegt. Vielleicht reicht ja schon wenig Öl im Zylinder für das Problem?

Meine Kerze sah auch so aus.

 

Eine Endoskop Untersuchung ust sicherlich nicht verkehrt bevor man alles auseinander reißt.

 

Die Anzeige auf Facebook vom Motor finde ich leider nicht wieder, scheint wohl schon verkauft/gelöscht worden zu sein.

 

Bevor ich da eine normale Werkstatt oder irgendeinen Bekannten dran lassen würde, würde ich erstmal bei einem guten Motoreninstandsetzer vorstellig werden und den mal schauen lassen.

 

Gruß

 

Florian

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:50

Da war ich, Motoren Marquardt in Soltau, Traditionsbetrieb in 3. Generation, gute Bewertungen im Netz, am Telefon supernett, vor Ort wirkten die auch sehr kompetent. Ansage war, dass sie es grundsätzlich natürlich machen würden, aber es im schlimmsten Fall, falls sich mehr Probleme offenbaren sollten, bis zu 5500 Euro werden könnten. da wäre ich mit einem ATM um Längen günstiger.

Wenn die Kompression inordnung ist und der Ölverbrauch wie bei dir beschrieben ist, läuft es auf ein thermisches Problem hinaus. Bevor man aber das thermische Problem in Angriff nimmt, hast du mal die Zündspule gewechselt?

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:56

@Patryk2000 Ja, zweimal. Wobei beide Male ziemlich am Anfang der "Immer öfter Kerzen wechseln"-Zeit war, also zuletzt vor 70.000 Kilometern. Die Spulen der anderen Zylinder sind immer noch die ersten, und laufen einwandfrei. Hm?

Themenstarteram 26. August 2018 um 13:31

Heute gerade mal wieder nach 6000 Kilometern die 6. Kerze gewechselt, habe mir einen guten Drehmomentschlüssel geholt, das geht ja sonst zu sehr ins Geld, wenn das immer in der Werkstatt gemacht wird. So sah sie aus - hat jemand irgendeine Idee, was in diesem Zylinder passiert? Die sieht so maximal korrodiert aus, so sah das noch nie aus.

Kerze

Ich finde jetzt nicht das die Schlecht aussieht. Ich würde die Zündspule mit dem eines anderen Zylinders vertauschen und schauen ob der Fehler mit Wandert.

Die Verbrennung auf dem Zylinder ist so naja. Ich würde vermuten das die Ventile auf dem 6 Zylinder ausgebrannt sind bzw kurz davor sind. Einfach mal in eine Werkstatt ranfahren und mit dem Endoskop reinschauen. Hast du mal deine LPG Gas Anlage eingestellt oder irgendwas daran gemacht? Fahre mal bitte eine zeit lang nur auf Benzin und schaue mal ob sich das Problem bessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 Austauschmotor / Motorinstandsetzung wo?