ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd: Fahrzeug springt nicht an

330xd: Fahrzeug springt nicht an

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 20:42

Grüße in die Runde.

Bin hier neu und habe mich angemeldet um euch zu fragen, ob mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann.

Mein Wagen in von Montag Abend auf Dienstag Früh nicht mehr angesprungen.

Beim Starten mit Geschlossener Tür hörte man anfangs im Motorraum ein klackern (aurücken?) vom Anlasser, drehte jedoch nicht an. Jetzt nur noch ein "Relais" klacker im Innenraum.

Beim Starten mit offener Tür das selbe, bloß mit dem Zusatz einer Fehlermeldung im Cockpit.. ein Ausrufezeichen und ein 4x4 Allrad fehler, ab und zu auch Handbremse angezogen fehlersymbol.. verschwindet aber wenn ich diese löse.

Was bisher versucht wurde:

Anlasser überbrücken: nur schwacher Funkenübersprung am Schraubendreher.. Anlasser keine neue Funktion.

Auslesen: Multifunktionsauslesegerät meldete "nicht verbaut"

Auslesegerät hat jedoch am Audi A4 Bj 2005 Funktioniert

Sicherungen Kontrolliert: alles großen Sicherungen wurden getestet.. und einige kleine.

Fahrzeug Überbrückt: sowohl mit Ersatzbatterie als auch mit anderem Fahrzeug kein erfolg, auch nach längerem Laden per Fahrzeug mit Last

Masse: Von Batterie nach vorne gelegt, auch kein Effekt.

Strommessgerät: Voltabfall von 1Volt bei start des Motors

ISB: Stecker gezogen, auch kein effekt.

Zu Guter letzt noch versucht das Fahrzeug anzurollen, sehr kurzer Drehzahlanstieg auf 1000rpm/kurze Zündung, jedoch danach keine mehr bis zum hoppelden stillstand.. 4 mal getestet.

Wir sind am Ende mit dem Latein, habe Proforma schon mal einen neuen Anlasser bestellt.

Bitte bitte helft mir.

Liebe Grüße Nick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Nick 1902

Bei mir ging das Auto auch nicht an..

Ich habe Glück kerzensteuergerät gewechselt und Glühkerzen.

Ich habe Release getauscht bei Steuergerät vorne links Motorraum

Ich habe Release getauscht bei Steuergerät vorne links Motorraum. Relais 6915327 musst du mal das probieren vielleicht klappt das

Ich schicke dir zwei Bilder

Screenshot-20230524-225746-gallery
Screenshot-20230524-225652-gallery

Nick 1902 ich hoffe ich konnte dir weiter vielleicht helfen?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 5:49

Grüße, das erscheint mir jetzt zwar unwarscheinlich aber ist wenigstens ein ansatz.

Ich prüf das Relais heute erstmal bevor ich da ein neues hole.

Wofür ist dieses Relais da, was für eine Funktion hat es?

Danke für die Antwort schonmal.

Grüße

Pluskabel an Batterie und Anlasser sind fest angezogen?

Wurde die aktuelle Batterie testweise mal komplett ausgebaut und eine andere eingebaut?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 6:17

Ja, sind fest angezogen.

Nein, wurde noch nicht getauscht.

Hab aber noch eine 95Ah Batterie rumstehen... kann ich heute Nachmittag auch Testen.

Batterie ich aber nicht älter als 3 Jahre

Danke für die Antwort.

Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar.

Sind die Sicherungen an der Batterie alle heile und angezogen?

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 10:33

Bitte auf die Sprünge helfen, wo sind denn im Kofferraum bei der Batterie Sicherungen verbaut/verschraubt?

Sowas hab ich noch nicht gesehen.

EDIT:

Hab n bisschen recherchiert, Sicherungen befinden sich im Stromverteiler, der sich über/auf der Batterie befindet

Danke, werd ich heute prüfen.

es macht fast immer Sinn, Motor und Baujahr zu nennen...

sowie den Fehlerspeicher vernünftig auszulesen ( auslesen zu lassen ) ggfs. von ADAC...

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 4:55

Motor ist der 3.0L TDI vom 330xd.

Auto ist Bj 2007.

DDE-Relais wurde geprüft, funktioniert einwandfrei.

Batterie wurde auch eine andere getestet, leider auch keinen erfolg.

Haben dann gestern noch probiert das auto anzuschleppen... leider auch keinen erfolg.

Anschließend Ansaugbrücke ab und endoskopiert... konnten leider nur die einlassventile anschauen, da das endoskop am kopf zu dick ist.. bei den glühkerzen gings auch nucht rein.

Einspritzdüsen haben wir gestern nicht mehr raus bekommen, da war eine Schraube abgerissen...

Was wir gesehen haben waren ölige Ventile auf zyl 2, 3 und 4, metalleinschläge auf zyl 5, und im zyl 6 konnte man duch das offene ventil reinschauen, da hat man wie einen metallausplatzer im kolben gesehen...

Ist das Auto in den Fritten oder kann man da noch was machen?

Klingt so, als ob der Motor fest ist. Reparieren kann man fast alles, kostet halt.

Wenn du da Schäden an Kolben und Ventilen siehst, kostet das meist nen guten Batzen Geld.

Versuch den Motor mal von Hand zu drehen.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 8:59

also bei mit der hand drehen hab ich kein spezielles werkzeug für.. an der riemenscheibe sind halt nur die torx schrauben, an denen dreh ich lieber nicht rum...

haben den wagen mit eingelegtem gang geschoben.. dabei hat sich der motor getreht

werde heute mal versuchen einen anderen injektor auszubauen und schauen wies im sylinder ausschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd: Fahrzeug springt nicht an