ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 350 Blue tec kein Start möglich

350 Blue tec kein Start möglich

Mercedes
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 21:52

@ All,

Neue Display Anzeige auf der Fahrt nach Berlin von München. Plötzlich Anzeige in 800 km kein Start mehr möglich. Bluetec siehe Betriebsanleitung !? Bluetectank randvoll denoch diese Anzeige.

Nach weiterer Fahrt - Anzeige 255 km kein Start mehr möglich.

Ich bin einfach weiter gefahren , getankt und meine Fahrt weiter gemacht. Displayanzeige /Fehleranzeige plötzlich wieder alles ok. Rückfahrt von Berlin nach München, wieder Anzeige 345 km kein start möglich.

Heute wieder gestartet und gefahren - keine Fehleranzeige weit und breit zu sehen.

alles sehr seltsam. Wer hat dies auch schon erlebt und was wurde gemacht ?

Ich bin sehr wütend denn das Auto ist super und fährt klasse, wie kann es sein das Mercedes so eine Software verbaut und den Kunden damit verarscht. Selbst betrügen und lügen Sie und der Kunde wird mit dem Bluetec gegängelt.

Nun die Frage was ist zu tun ?

Gute Lust hätte ich das Bluetec/Harnsäurezeug rauzuwerfen, denn euro 5 ist ja auch eine Mogelpackung , eine blaue Plakete wird es dafür nie geben. Dann gleich ohne Harnsäure und dadurch Problemfreie Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich kann G350BT auch gut verstehen. Man will einfach keinen Ärger haben, wenn man in sein Fahrzeug einsteigt. Gerade wenn es um Injektoren und Abgassensoren geht, ist man dann ziemlich hilflos. Bereitet das Fahrzeug dauernd Ärger muss es einfach weg.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Vrod911 schrieb am 26. Februar 2018 um 22:52:22 Uhr:

@ All,

Neue Display Anzeige auf der Fahrt nach Berlin von München. Plötzlich Anzeige in 800 km kein Start mehr möglich. Bluetec siehe Betriebsanleitung !? Bluetectank randvoll denoch diese Anzeige.

Nach weiterer Fahrt - Anzeige 255 km kein Start mehr möglich.

Ich bin einfach weiter gefahren , getankt und meine Fahrt weiter gemacht. Displayanzeige /Fehleranzeige plötzlich wieder alles ok. Rückfahrt von Berlin nach München, wieder Anzeige 345 km kein start möglich.

Heute wieder gestartet und gefahren - keine Fehleranzeige weit und breit zu sehen.

alles sehr seltsam. Wer hat dies auch schon erlebt und was wurde gemacht ?

Ich bin sehr wütend denn das Auto ist super und fährt klasse, wie kann es sein das Mercedes so eine Software verbaut und den Kunden damit verarscht. Selbst betrügen und lügen Sie und der Kunde wird mit dem Bluetec gegängelt.

Nun die Frage was ist zu tun ?

Gute Lust hätte ich das Bluetec/Harnsäurezeug rauzuwerfen, denn euro 5 ist ja auch eine Mogelpackung , eine blaue Plakete wird es dafür nie geben. Dann gleich ohne Harnsäure und dadurch Problemfreie Fahrt.

Hallo, irgendwas lief da schief jetzt kommt mein Forumsbeitrag!

Hatte auch auf der Armaturenanzeige ein oranges Licht gehabt und habe dieses mit meiner Stardiagnose ausgelesen.

Das Resultat war ein Kabelunterbruch auf plus Niveaugeber Bluetec ?

Der Mechaniker beim Daimler, bei dem ich 1000% Vertrauen habe, teilte mir mit, das der Geber im Tank kaputt ist und dass dieser nicht mehr als Einzelteil erhältlich sei.

A634705201 Tank komplett kostet 3900€ !!!???

Ich verstehe nicht, dass der Daimler für ein Auto, das nicht mal 6 Jahre alt ist, schon so seine Kunden verärgert mit dieser Ersatzteillösung ?

Kann mir und meinen Vorschreiber jemand helfen, damit wir nicht so tief in die Tasche greifen müssen?

Gruss Michigan

Moin, das hatte ich auch, aber bei mir waren es die NOX Sensoren die getauscht werden mussten. Habe aber auch gerade Probleme mit MB wegen Kulanzantrag und meiner ist nur 3 Jahre alt, ok hat aber merh gelaufen als viele andere hier in 10 Jahren im Forum. Umsürtung auf E6 ist möglich durch den erhöhten Einsatz von AdBlue, das heißt dann das wir zwischen dem Service einmal mehr Ad Blue tanken müssen.

Auch ich hatte bereits zweimal Störungsmeldung wegen der Sensoren, beim Drittenmal wiuden diese dann in Garantie ausgetauscht (Baujahr 2016, GD 300). Ansonsten keine Probleme auch bei derzeit -21 Grad.

Man darf bei diesen Temperaturen jedoch die Standheizung vor dem Starten nicht einschalten, da dann für den Startvorgang zu wenig Batterieleistung vorhanden sein könnte.

Gruß uga

uga, sollte aber normal kein Problem sein sofern die Batterie nicht zu Alt ist aber dies sollte eigentlich jeder Autofahrer wissen.

Wenn man bei Kälte die STH nicht benutzen darf :confused::confused::confused: dann brauch man die auch nicht kaufen. Steht so auch nicht in der BA.

Wenn die Batterileistung zu schwach ist dann schaltet das System die STH automatisch ab, damit noch ausreichend Kapazität für den Start vorhanden ist.

Das sieht dann vor dem Start so wie auf dem Bild aus. Und steht auch in der BA.

Letzte Nacht -15,5 °C draussen und per Fernbedienung die STH 45 min laufen lassen. Der Start war problemlos.

Dass es den Tank nur noch kpl. gibt stimmt so nicht. Für meine FIN von Bj. 2015 kann man den Kabelsatz vom Tank A 251 440 30 37 einzeln kaufen (mein Preis bei MB von 10:00, 80,00 € incl.).

Der Tankgeber ist im Fördermodul verbaut (heißt jetzt Rep.Satz Vorwärmer) auch das gibts einzeln A 463 471 01 75 Preis 763,90 €.

Wenn ich einen Kabelbruch auslesen würde dann würde ich in diesem Falle zuerst den Kabelsatz tauschen.

Dann das Förder- und Heizmodul ausbauen und mal nachschauen was am Geber defekt ist.

Sollte jemand mal dieses Teil tauschen lassen dann würde ich gern das defekte zu Untersuchung haben. Natürlich gegen Erstattung.

Fehlermeldung-standheizung

@Balmer ... TOP !!!

War das gleiche auch bei mir ... Nox Sensor getauscht und gut war !

 

Gruß juve81

Wenn wie o. g. Kabelbruch im Stromkreis Füllstandgeber abgelegt wurde dürfte es wohl kaum einer der beiden der Nox-Sensoren sein, die übrigens jeder ein eigenes STG besitzen und nicht im AdBlue-Tank sondern im Abgasstrang montiert ist.

Es gibt den NOX-Sensor nach DPF und den Nox-Sensor nach SCR-Kat.

Den Tankgeber könnte man eingebaut an den Steckern (nach Trennung) gegen Masse auf Plausibilität prüfen.

Großer Stecker (10plg)

Weiß Pin 7 Temperatursensor

Rot Pin 8 Voll

Blau Pin 9 Reserve

Gelb Pin 10 Leer

Kleiner Stecker (8plg)

Grau Pin 4 Masse

Leider sind für die einzelnen Widerstände bei MB keine Prüferte hinterlegt.

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. Februar 2018 um 11:21:28 Uhr:

Wenn wie o. g. Kabelbruch im Stromkreis Füllstandgeber abgelegt wurde dürfte es wohl kaum der Nox-Sensor sein, der übrigens ein eigenes internes STG besitzt und nicht am Tank sondern rechts am Rahmen montiert ist.

Den Tankgeber könnte man eingebaut an den Steckern (nach Trennung) gegen Masse auf Plausibilität prüfen.

Großer Stecker (10plg)

Weiß Pin 7 Temperatursensor

Rot Pin 8 Voll

Blau Pin 9 Reserve

Gelb Pin 10 Leer

Kleiner Stecker (8plg)

Grau Pin 4 Masse

Leider sind für die einzelnen Widerstände bei MB keine Prüferte hinterlegt.

Warum nicht ? Es kann doch auch das Steuergerät am Sensor defekt sein !?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:36

@ Balmer vielen Dank für die Info.

Bei mir kommt weiter ständig die Meldung Adblue kontrollieren obwohl der Tank voll ist.

Gibt es eine Explosionszeichnung vom Bluetectank bzw. Geber ? Wenn ja bitte einstellen.

Ist es möglich den Tankgeberstecker abzustecken, dann wären keine Meldungen mehr da.

Wenn ja, wo sitzt der Tankgeberstecker ?

War bei mir auch so...

Autobahnfahrt aus dem Skiurlaub -> BlueTec Fehlermeldung... daheim angekommen... nach dem 5. mal starten MIL aus und Fehlermeldung weg.

Ich mach mir da mal keinen Kopf... Der BT G läuft sonst Perfekt... bei der nächsten Inspektion werden die NOx Sensoren getauscht und gut is.

 

BTW: bzgl. Standheizung... im Skiurlaub nach einer Woche Standzeit ohne Bewegung... auf dem -10 Grad kalten Hotelparkplatz die SHZ angeworfen und den G nach einer halben Stunde Vorwärmzeit „auf den Hub“ problemlos gestartet... die bessere Hälfte nebst Nachwuchs konnte sich morgens um 5 Uhr in den vorgewärmten G setzen...

„Happy wife, happy life!“ :D ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Hatte gleiche Fehlermeldung binnen 12 Monaten bei meinem Würfel (Bj. 12/14, 45t km, NP 111T Euro) DREI mal auf dem Weg in die Alpen. Jeweils mit Leihwagen weitergefahren und die MB Wekstätten (1. Schladming, 2 .Kitzbühel, 3. Wörth) haben 1.AdBlue-Tankheizung erneuert, 2.Elektronik zurückgesetzt 3.NOX-Sensor getauscht.

Habe anschließend meiner MB-NL mitgeteilt, daß ich meinen G350BT gg. einen gleich alten oder jüngeren Benziner tauschen möchte und mir dazu ein sinnvoller Vorschlag gemacht werden sollte.

Mangels Echo binnen 3 Wochen schrieb ich einen Brief an den Vorstand, anschließened kam dann doch noch eine Reaktion der MB-NL:

1. Bei Kauf eines Vorführ-464 13% Nachlass auf den Vorführer, Abgabe ca. September 2018, Inzahlungnahme meines G350BT Vollausstattung für 52T Euro. => kein Interesse meinserseits an 464, Preisangebot von 52T unterirdisch

2. Vorschlag 14 Tage später: Kauf G500 463 neu (Bj.2017/2018) mit 20% Nachlass, Ankauf meines G350BT für 55T Euro. => Lasse meine G unabhängig bewerten, da mir Ankaufpreis ca. 10-20T Euro zu niedrig erscheint!

Sorry... ich verstehe nicht warum man seinen G wegen ein paar nicht funktionierender NOx Sensoren hergibt... die Teile austauschen und gut is... manchmal wäre weniger „Aktionismus“ auch von Vorteil. ;)

 

... ist nur meine klitzekleine Meinung :rolleyes: ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 350 Blue tec kein Start möglich