ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383-Stroker fast fertig!

383-Stroker fast fertig!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:00

So, es ist endlich soweit! Diesen Monat wird mein Motor endlich fertig. Nach langem planen und Teile bestellen sollte nun ein Ende in Sicht sein.

Falls jemand wissen möchte, was nun verbaut wurde, einfach mal hier fragen. Ich werde dann gerne alle Fragen beantworten!

Anbei mal ein Bild vom Block inkl. Kurbelwelle, Kolben und Nockenwelle.

 

Gruß, Muckl!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Januar 2004 um 8:28

moin stroker,

dann schieß mal los:

stroke, bore, verdichtung, pleuellänge, floating oder pressed pin, was für kolben, wo teile gekauft, geschätzte leistung vorher und nachher?

ich will mir nämlich diesen monat teile bestellen und bin noch am überlegen ob stroker oder nicht. ich kann mich da echt nicht entscheiden.

dagegen würde der preis sprechen, dafür würden die 493cui sprechen die dann am ende rauskommen :D

so long

gruß

Dennis

am 14. Januar 2004 um 8:52

@Fotzirobotzi: Ein 383 ist ein 350er Block im .030 Übermass (Bore 4.030") und hat die Kurbelwelle vom 400cid Block (Stroke 3.75") drin ;)

Geschätzte Leistung vor und nach was?

 

@Strokey: Nett nett. Bin schon gespannt auf den ersten Probelauf. :)

Gruss Jürgen

am 14. Januar 2004 um 9:08

@jürgen2

aha, dachte er hätte einen 383 den er stroken möchte, weil den namen hat stroker ja schon einige zeit :)

leistung natürlich als stock 350er und hinterher als 383er. nach was denn sonst? ;)

gruß

dennis

am 14. Januar 2004 um 9:12

Ein 383 Chevy gab es ja nie original von Chevy. Dieser Motor wird im Volksmund meistens Stroker Motor/Engine genannt. Desshalb der Name. :)

 

 

BTW? Kennt sich hier eigentlich jemand mit nem 377er Stroker aus? Das ist doch ne Drehzahlorgel, oder?

Gruss Jürgen

am 14. Januar 2004 um 12:08

mit chevy motorentypen kenne ich mich auch nicht so gut aus (eigentlich weiß ich nix von chevymotoren :D).

da habe ich ja wieder was dazu gelernt. :)

danke!

gruß

dennis

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 17:13

Guten Abend!

Also wie Jürgen schon schrieb, handelt es sich um einen 350cui Chevy Block mit einer 400cui Welle.

Welle und Kolben sind von Powerhouse, Nockenwelle von Crane, dazu Edelbrock Alu Köpfe (gibt mit den Kolben ne gute 10er Verdichtung), 2x 600er Edelbrock Vergaser auf Edelbrock Spinne und noch ein paar andere feine Kleinigkeiten!

Die vorherige Leistung kann ich nicht beurteilen, hab den Block nackt gekauft. Später soll er so zwischen 430 und 500PS liegen, am Block natürlich. Wenn man sich mal so die Leitungsberichte aus den Staaten zu den Stroker Motoren ansieht, dann ist das nicht unrealistisch.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den ersten Lauf und werde natürlich berichten an dieser Stelle!

 

Gruß, Muckl!

am 14. Januar 2004 um 17:39

Der 377 ist ein 400er Block mit 350er Kurbelwelle (um diese Kombo zu verwirklichen, braucht man aber eine "spezielle", teure 350er Kurbelwelle mit 400er mains, oder spezielle Lager...).

Drehzalorgel?: Nicht mehr als ein 350er,

im Verhältnis zum 383er aber schon.

Der 377er wird aufgrund seiner Kombination "Big Bore/ Short Stroke" seine Leistung überwiegend bei hohen Drehzahlen entfalten.

Der 383er "Long Stroke/ small Bore" wird eher das Drehmomentmonster sein.

Beide Motorenkombinationen sind äusserst interessant, wobei der 377er etwas schwieriger zu bauen sein sollte, aufgrund der nicht soo tollen 400er Blöcke (Thin Wall castings)

am 16. Januar 2004 um 13:57

@Moparisti

Nur mal so, vielleicht wußtest Du es auch schon.

Habe auf der HP von EAGLE im Katalog Hauptlager gefunden. Sind welche um eine 350er in einen 400 zu bauen. Einfach Lager rein und gut is!

kosten 80€

so long

am 16. Januar 2004 um 13:58

quatsch! 80 $!!!

am 16. Januar 2004 um 15:52

@F....

Ok, danke für die Info. Soo teuer ist das dann ja nicht einen 377er zu bauen (wenn man halt einen ordentlichen Block hat).

Interessant könnte es doch auch werden wenn man eine 327er Welle in einen 400er verpflanzt.

Ob solche Kombos je gebaut wurden kann ich aber nicht sagen...

Die 327er Welle ermöglicht jedenfalls hohe Drehzahlen (bei gleicher Kolbengeschwindigkeit).

Vielleicht hat ja jemand Lust den Hubraum einer solchen Kombination auszurechnen?!?

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 16:06

@moparisti:

Also eine 327er Welle in einem 400er Block hab ich noch nie gesehen. Wäre echt mal interessant ob sich sowas standfest realisieren lässt.

Was auch ganz gut zur Sache gehen soll, ist ein gestrokter 305er, hat dann glaube ich 335cui. Ist aber auch eher selten!

@Fotzirobotzi:

Hmm, wie ist es denn dann mit den Pleulen und den kolben? Da sollte man dann ja schon angepasste haben, oder nicht?

 

Gruß, Muckl!

am 16. Januar 2004 um 16:30

@stroker

Meinst Du jetzt den 400er mit der 350er?

Oder den 493er den ich mir bauen will?

Also mit Pleuelln und Kolben von Chevys kenne ich mich echt nicht gut aus.

Wenn Du aber den 493er meinst: Da müssen andere Kolben rein. Sonst hauen die mir ja in den Kopf. Pleuellänge bleibt.

Ich denke mal beim 400er mit der 350er bräuchte man längere Pleuel. Es seidenn 400cui kommen zustande, weil der 400er so eine riesen Bohrung hat. Wenn das nicht der Fall ist und man die Pleuellänge oder die Kompressionshöhe der Kolben nicht ändert (die Kompressionhöhe würde ich wegen der schwere der Kolben allerdings nicht erhöhen), dann fällt die Kompression bestimmt ziemlich ab.

Guß

Dennis

am 17. Januar 2004 um 18:51

Um nun komplette Verwirrung zu schaffen:

Es gibt auch Kurbelwellen für den CSB mit sage und schreibe 4 zoll Hub;diese wird benötigt um einen 427er/454er SB zu bauen (beim 454er braucht man glaube ich einen Aftermarket-Block mit "riesiger Bohrung).

Diese Welle in einen 350er Block gepflanzt ergibt dann auch einen Hubraum von ungefähr 400 cui (ist aber nicht mit dem "normalen" 400er zu vergleichen...)

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 21:56

Guten Abend!

Gibt wieder neue Bilder. Jetzt ist der Block lackiert und ein Kopf ist drauf. Der 2. Kopf kommt, wenn ich einen neuen Ölabstreifring habe (ist beim Einbau verbogen).

Gruß, Muckl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 383-Stroker fast fertig!