ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er xdrive - nur welcher?

3er xdrive - nur welcher?

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:25

Hallo,

Ich habe vor ein 3er Touring xDrive Automatic zu kaufen. Nur welcher?

- Diesel oder Benziner?

- 320, 325 oder 330?

Was ich suche ist ein gut laufendes Auto, kein Rennauto, mit dem man auch mal kurz und knackig überholen kann, das einem nicht im Stich lässt. Je weniger das Auto verbraucht und kostet, umso besser. Also wird es auf einen Kompromiss rauslaufen. Nur welcher?

Der Anwendungsbereich: 15'000 km pro Jahr, 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.

 

Als relativ unerfahrerer BMWler hoffe ich auf Eure Hilfe und Ratschläge.

 

Gruss

Mat

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von matsie

Der Anwendungsbereich: 15'000 km pro Jahr, 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.

hmm, alle gleich mit tollen ratschlägen... ;)

mal anders rum gefragt, wozu brauchst du bei diesem streckenprofil nen x? bei 60% stadt brauchst nicht wirklich nen x, außer es liegt schnee im sommer, du ziehst ständig nen hänger mit holz aus dem wald oder bist ständig in den bergen (wandern, ski fahren usw.)...

ich würde mir an deiner stelle überlegen, wozu du vor allem im stadtverkehr (ständige beschleunigung und abbremsen) den nachteil (gewicht, mehrpreis, mehrverbrauch) mit dir rumschleppen willst...

gruß

bolle_at

p.s.: bergmensch mit hohem holzbedarf und ständig am skifahren - und nen echter x-driver ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. März 2009 um 19:53

Da geht kein Weg am 320xd vorbei ....guter durchzugsstarker Motor ....würde den ins Auge fassen,kommt drauf an was du ausgeben willst ....aber Listenpreis + paar Extras von 45000 und er ist schon ganz gut ausgestattet...Rabatte sind ja Individuell....

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:58

4-Zylinder versus 6-Zylinder ist dies bzgl. Laufruhe, Durchhaltevermögen (KM) und Reparturanfälligkeit heutzutage kein Thema mehr bzw. gibt es da nur unwesentliche Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von matsie

4-Zylinder versus 6-Zylinder ist dies bzgl. Laufruhe, Durchhaltevermögen (KM) und Reparturanfälligkeit heutzutage kein Thema mehr bzw. gibt es da nur unwesentliche Unterschiede?

Na bei 15.000km kannste lange fahren bis es da einen (eventuellen) Unterschied im Durchhaltevermögen gibt.

Zumindest hab ich hier noch nichts von Problemen mit dem x20d gelesen (=Reparaturanfälligkeit).

Der neue 330d ist natürlich hammergeil, aber für dein Fahrprofil eigentlich total überdimensioniert. Die Laufruhe ist besser, aber dafür säuft er v.a. im Stadtverkehr ein gutes Stück mehr..

Die 177PS reichen völlig :)

am 4. März 2009 um 20:03

Ich denke mal dass da kein grosser Unterschied ist...schaut man sich mal die E46 oder E36 an...da laufen 4 Zylinder wie 6 Zylinder immer noch nach 10 Jahren problemlos......von daher...es kommt immer darauf an wie man mit dem Auto umgeht...

Moin,

also ich würde dir auch den 320xd empfehlen ...

Der hat genug Power ... und Kraft um im Altag flott und vorallem Sparsam unterwegs zu sein. Den 320d kann man schon mit 4,5Liter gut bewegen und man brauch da nicht mal extrem Sparsam fahren müssen.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde .. dann würde definitiv der 320xd es werden ... zumal der in Steuer noch deutlich günstiger ist als jede 3 Liter maschine.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:30

Super. Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.

Meine Erfahrung mit BMW ist folgende, daher auch meine Frage:

In den letzten Jahren fuhr ich mal den X3 2.0d. Nicht das aktuelle Modell, sondern der Vorgänger. Mein Eindruck war folgender:

- ein bisschen kratzbürstig im Sound, und

- manchmal etwas durchzugsschwach.

Genau letzteres möchte ich natürlich möglichst bei einem Neukauf vermeiden. Mir wurde mitgeteilt, dass der X3 natürlich schwerer ist als der 3er Touring, etc. Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich ein Deja-vu erleben werde, welches ich gerne vermeiden möchte.

Gruss

Mat

Zitat:

Original geschrieben von matsie

Super. Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.

Meine Erfahrung mit BMW ist folgende, daher auch meine Frage:

In den letzten Jahren fuhr ich mal den X3 2.0d. Nicht das aktuelle Modell, sondern der Vorgänger. Mein Eindruck war folgender:

- ein bisschen kratzbürstig im Sound, und

- manchmal etwas durchzugsschwach.

Genau letzteres möchte ich natürlich möglichst bei einem Neukauf vermeiden. Mir wurde mitgeteilt, dass der X3 natürlich schwerer ist als der 3er Touring, etc. Aber ich bin mir natürlich nicht sicher, ob ich ein Deja-vu erleben werde, welches ich gerne vermeiden möchte.

Gruss

Mat

... naja ... da hilft dann eigentich einfach nur eine Probefahrt .... Alles andere ist wohl etwas spekulativ ... Kommt ja auch immer auf die eigenen vorlieben drauf an.

am 5. März 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von matsie

Der Anwendungsbereich: 15'000 km pro Jahr, 60% Stadt, 20% Überland, 20% Autobahn.

hmm, alle gleich mit tollen ratschlägen... ;)

mal anders rum gefragt, wozu brauchst du bei diesem streckenprofil nen x? bei 60% stadt brauchst nicht wirklich nen x, außer es liegt schnee im sommer, du ziehst ständig nen hänger mit holz aus dem wald oder bist ständig in den bergen (wandern, ski fahren usw.)...

ich würde mir an deiner stelle überlegen, wozu du vor allem im stadtverkehr (ständige beschleunigung und abbremsen) den nachteil (gewicht, mehrpreis, mehrverbrauch) mit dir rumschleppen willst...

gruß

bolle_at

p.s.: bergmensch mit hohem holzbedarf und ständig am skifahren - und nen echter x-driver ;)

Bin auch mal den X3 mit dem 2 Liter Diesel gefahren - ein himmelweiter Unterschied zu meinem 320d. Der 3er ging wesentlich besser (beides 150PS). Wirst vom 320xd mit 177PS sicher nicht enttäuscht sein.

Hallo,

ich hab seit Ende September 2008 einen 320d xDrive touring und kann das Auto bis heute uneingeschränkt weiterempfehlen.

Motor, Fahrwerk, Verarbeitung alles sehr gut.

Verbrauch ab 10.000 Km bei ca. 6,5l / 100Km (dabei sicher 25 % Stadt).

Bis jetzt noch kein einziger Mangel am Auto aufgetaucht - hoffe es bleibt so...

Themenstarteram 5. März 2009 um 22:16

Zitat:

 

hmm, alle gleich mit tollen ratschlägen... ;)

mal anders rum gefragt, wozu brauchst du bei diesem streckenprofil nen x? bei 60% stadt brauchst nicht wirklich nen x, außer es liegt schnee im sommer, du ziehst ständig nen hänger mit holz aus dem wald oder bist ständig in den bergen (wandern, ski fahren usw.)...

ich würde mir an deiner stelle überlegen, wozu du vor allem im stadtverkehr (ständige beschleunigung und abbremsen) den nachteil (gewicht, mehrpreis, mehrverbrauch) mit dir rumschleppen willst...

gruß

bolle_at

p.s.: bergmensch mit hohem holzbedarf und ständig am skifahren - und nen echter x-driver ;)

Hallo Boole_at

Dieser Punkt ist wohl berechtigt und offen gesagt, mir gefällt die positive Kritik. Gemäss angegebenen Profil macht es nicht allzu viel Sinn. Wenn ich nun noch sage dass ich in Spanien, an der mediterranen Küste lebe, dann schlagen sich wahrscheinlich etliche die Hände vor dem Kopf zusammen.

Gründe für einen x oder 4x4 sind folgende:

- unzureichender Strassendienst in spanischen Skigebieten, um es gelinde auszudrücken

- Fahrsicherheit.

Was ist Eure Meinung diesbezüglich? Vale la pena? (= ist dies Grund genug) wie man hierzulande zu sagen pflegt?

Gruss

Mat

Zitat:

Original geschrieben von matsie

[...]

Gründe für einen x oder 4x4 sind folgende:

- unzureichender Strassendienst in spanischen Skigebieten, um es gelinde auszudrücken

- Fahrsicherheit.

Was ist Eure Meinung diesbezüglich? Vale la pena? (= ist dies Grund genug) wie man hierzulande zu sagen pflegt?

Gruss

Mat

Also wenn du so fragst :D

Wie oft fährst du im Winter dann in die spanischen Skigebiete?? Würden da dann nicht auch Schneeketten reichen?

Thema Fahrsicherheit ... Klar ... ein 4x4 ist beim Beschleunigen besser als ein 4x2 ... aber bedenke .. spätestens beim Bremsen kommt die Kehrseite ... durch das Mehrgewicht, ist der Bremsweg länger.

Ich gebe zu ... ein xdrive würde mich auch reizen ... aber dann stell ich mir immer wieder die Frage, ist mir der Aufpreis dann wirklich es wert?? Wann brauche ich den Xdrive wirklich ... Klar .. im Winter ist es schon schön, wenn alle reifen angetrieben werden ... aber wie oft kommt es wirklich vor, dass ich mit einem Hecktriebler nicht auch weiterkommen würde???

Bis jetzt bin ich noch überall hingekommen ... OK .. bin auch kein Skifahrer und so richtig tief verschneite Bergstraßen hab ich noch nie gesehen :D

Ich kann den 320d xDrive mit Automatik nur empfehlen. Komme vom 320d Handschalter (163PS). Der 320xd ist wirklich sehr kraftvoll. Von 0 auf x zieht man eigentlich fast immer davon wenn man will. Auch schnelle Überholvorgänge auf der AB sind kein Problem. Alles nicht zuletzt dank Automatik in Kombination mit aufgeladenen Diesel. Lediglich der Verbrauch ist spürbar höher dank xDrive und Automatik, aber immer noch sehr moderat.

Übrigens war mein 320d mit xDrive im Leasing genauso teuer wie ohne xDrive. Irgendwie wollten die das wohl 'subventionieren'.

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:23

Die Beiträge von Bolle und Augsburger haben mich nachdenklich gestimmt. Da habe ich mal meinen Emotionslevel zurückgeschaltet und bin zum Schluss gekommen, dass xDrive in meinem Fall (hauptsätlich Stadt und sommerliche Temperaturen) nicht wirklich Sinn macht. Weiters ist mir nach dem Lesen mehrerer Artikel und Erfahrungsberichte der Zweifel gekommen, ob Diesel in meinem Fall (v.a. Kurzstrecke) die richtige Entscheidung ist.

Fazit: Anstatt Diesel und xDrive evt. besser in einen 6er und Benziner investieren, z.B. 325i Touring

Hierzu:

a- ich habe gelesen, dass beim 325i von der Automatik abzuraten ist. Ist dem wirklich so? Für die Stadt möchte ich eigentlich schon Automatik.

b- schaut man die nackten Daten bzgl. Leistungsentfaltung an, dann scheint der 320d spritziger in Bezug auf die Elastizität:

320d 325i

Höchstgeschwindigkeit 228 248

Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 6,9

Elastizität 80-120 km/h 6,9/8,8/- 7,6/9,4/-

im IV./V./VI. Gang (Seriengetriebe)

Wie seht ihr das: 320d Touring oder eher 325i Touring Automatik?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen