ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2: Abgaskontrolleuchte brennt, zu spüren ist nichts

4.2: Abgaskontrolleuchte brennt, zu spüren ist nichts

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:40

Hallo liebe Experten,

gestern ging an meinem 2003er 4.2 Quattro (68TKM, seit 1,5TKM auf LPG) die Abgaskontrollleuchte an und seitdem auch nicht mehr aus.

Zu spüren ist nichts, der Wagen läuft rund und hat Leistung. Die Lampe brennt sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb.

Da die Laufleistung gering und die Zündspulen vor 8TKM getauscht worden sind, überlege ich, ob es mit der jüngst erfolgten LPG Umrüstung (Prins) zusammenhängen könnte und bin für jeden Hinweis, jede Idee dankbar. Die Suche habe ich bemüht, allerdings ist da vom undichten Flexrohr bis zum Nockenwellenversteller alles dabei.

Da ich am Freitag (bevor die Leuchte zu brennen begann) und heute (danach) je knapp 600 KM abgerissen habe, Freitag der Verbrauch trotz schnellerer Fahrweise um 1,5 Liter niedriger war, überlege ich in Richtung LMM. Bin aber zu sehr technischer Laie um alleine wirklich weiter zu kommen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann oder wie man bei der Fehlersuche vorgehen sollte. Beim :-) auf Verdacht eine Tauschorgie zu starten behagt mir nicht.

Vielen Dank für jeden Hinweis vorab.

Gruss

Chris

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi!

Wie siehts denn mit dem Fehlerspeicher aus? ;)

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, ggf. zurück setzen und gucken ob das wieder auftritt.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Wie siehts denn mit dem Fehlerspeicher aus? ;)

Den muss ich auslesen lassen (hab kein VCDS), werde ich morgen in Angriff nehmen. War bis eben auf Reisen und fern der Heimat.

Gruss,

Chris

In meiner Signatur findest Du einen fähigen VCDS User, der Dir mal den Fehlerspeicher ausliest.

Das ist kein Akt ;)

am 25. Juni 2012 um 19:21

Hallo, hab das selbe Problem,nach einigen Tauschaktionen bei Werkstätten auf Verdacht (Lambdasonden,Zündspulen, Zündkerzen,LMM) hab ich mich entschlossen bei einem Freund selbst auszulesen und zu suchen. In Frage kamen noch Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Drosselklappe, Sekundärluftpumpe, und Undichtigkeiten an der Zuluft. Beim auslesen wurde ein Fehler in der Sekundärluftzufuhr gemeldet. Aber leider erwies sich nichts von dem als der Fehler. Falls Du Dein Problem finden solltest, und es nichts von dem eben geschilderten sein sollte, bin ich dankbar um eine Info. Ich "leide" darunter schon seit ca. nem Jahr. Und suche weiter...und weiter..und weiter :)

Hallo,

also bei mir spinnt auch das System ja auch, das seltsame ist, das es mit dem wechsel, der Zündspulen los ging.

Der freundliche will davon nichts wissen.

Was auch seltsam ist, das sie aus und dann irgendwann wieder angeht.

Weder Leistung noch verhalten sind negativ, also alles im grünen Bereich.

Das LMM habe ich auch gewechselt, weiterhin leuchtet die Lampe gelegentlich.

PS:

Auch das löschen von Andre´(2011) und Olli(2012) über VCDS hat keine Dauerlösung gebracht.

Mit dynamischen Grüßen

Bei mir war nach Einbau der LPGanlage ständig die leuchte für Motor Elektronik an. Ewige Fehlersuche. Ergebnis: das Steuergerät meiner Gasanlage hat sich bei jedem Start verstellt weil der Pluspol an einem Punkt angeschlossen wurde an dem nicht immer genug Spannung oder Strom anlag. Einfach direkt plus von der Batterie gelegt und die Odyssee hatte ein Ende !!!

Einfach mal zu deinem Umrüster, der soll sich mit seinem Laptop anschließen und prüfen ob die eingestellten werte stabil bleiben vor während und nach dem starten ... Vielleicht liegt es ja daran ?!

am 26. Juni 2012 um 6:21

Sehr guter Hinweis Martin, bei mir hat bis jetzt auch noch nichts etwas gebracht, 2 fache einstellversuche durch 2 umrüster...LMM wechsel...Zündspulen wechsel...

Werde die Versorgung des Steuergerätes gleich zuhause direkt mal nachschauen!

Ich war auch völlig am ende bis wir dann beim 5. Termin durch Zufall den Fehler entdeckt haben:)

Bis auf leichte Drehzahl Schwankungen im Leerlauf ist jetzt alles Top und vorallem komm ich jetzt über 400 km mit 77 L !!! Vorher lief die Anlage viel zu fett ...

Könnte auch einfach nur ein undichter Schlauch am Sekundärluftsystem sein...

Zitat:

Könnte auch einfach nur ein undichter Schlauch am Sekundärluftsystem sein...

Welcher Schlauch ist das denn? Kann man das iwie beschreiben wo das Teil sitzt? (4,2 MPI) :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:38

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Eins ist mir klar geworden. Das Problem scheint nicht aussergewöhnlich zu sein und so lange nichts spürbar falsch läuft, werde ich keine Tausch-/Reparaturorgie auf Verdacht starten.

Ich hoffe am Freitag nach Auslesung des Fehlerspeichers klarer zu sehen und melde mich danach nochmal.

Gruss,

Chris

auf der Beifahrerseite. die Pumpe ist eigentlich nur von unten zu erreichen, wenn er also auf der Hebebühne ist und der Unterbodenschutz weg ist, sieht man ganz vorne unter der Stoßstange die Pumpe aus der mehrere Schläuche raus gehen. Manchmal sind die da schon locker oder undicht. Kann sogar ausreichen den Schlauch einfach um ein paar cm zu kürzen...ein schlauch geht nach oben an ein T stück wo sich dann der schlauch auf zwei Druckdosen verteilt (je Bank eine)

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Sehr guter Hinweis Martin, bei mir hat bis jetzt auch noch nichts etwas gebracht, 2 fache einstellversuche durch 2 umrüster...LMM wechsel...Zündspulen wechsel...

Werde die Versorgung des Steuergerätes gleich zuhause direkt mal nachschauen!

Und schon Erkenntnisse ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2: Abgaskontrolleuchte brennt, zu spüren ist nichts