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4.2 FSI BAR Kein Öldruck nach Revision
Hallo zusammen.
Ich habe meinen 4.2 FSI BAR Motor ausgebaut und teilweise revidiert.
Jetzt habe ich das Problem, dass kein Öl gefördert wird.
Kann es sein dass die Ölpumpe „trocken“ ist und deshalb kein Öl fördert?
Vielen Dank!
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8 Antworten
Moin.
Eher nicht.
Wie hast du das festgestellt/geprüft?
Bernd
Hallo,
also wenn man sich die Videos von den Instandsetzern anschaut, so dauert es schon eine Weile bis der Druck
steigt so dass ich mir schon machmal dachte Oh, Oh -wenn das man gut geht, manchmal sogar 3 Orgelsequenzen
um den Anlasser nicht zu gefährden. Da k önnen 2 Minuten zur Ewigkeit werden...
Falls man der Sache nicht traut und ein erneutes Zerlegen vermeiden will, so würde ich einen Teil des Öles unter
externen Druck in den Motor drücken - muss man natürlich ein bischen basteln um einen Zugang herzustellen
(Ölfilter, Öldruckschalter?) Dann nochmal unter Überwachung des Öldrucks testen.
Das die Ölpumpe nach Neuaufbau vorgefüllt werden muss um überhaupt erst Druck aufbauen zu können habe ich
bewusst noch nicht mitbekommen....., glaube ich nicht aber um da sicher zu gehen würde ich im Reparaturleitfaden 'erwin' nachschauen müsste da ja eigentlich vermerkt sein....
Gruß
Thomas
Moin.
Stimmt, das kann n bischen dauern.
Ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen ausbauen.
Dann klappts auch mit dem Anlasser… ;-())
Bernd
Und das macht dem Kettentrieb usw. Nichts wenn man den so lange orgeln lässt?
@bernd ich hab’s gehört als ich ohne Zündung drehen lassen habe, dass die Kette immer weiter „geklappert“ hat. Dann hab ich mal geschaut und gesehen dass sogar der ölfilter noch trocken ist
Ich kenne den Motor nicht.
Entweder ist irgendwo die "Leitung zu".
Oder die Ölpumpe läuft nicht.
Zitat:
@BMW_E61_2006 schrieb am 27. März 2024 um 13:49:54 Uhr:
@bernd ich hab’s gehört als ich ohne Zündung drehen lassen habe, dass die Kette immer weiter „geklappert“ hat. Dann hab ich mal geschaut und gesehen dass sogar der ölfilter noch trocken ist
Wie lange orgelst du denn schon?
Ja, den Ölfilterbehälter hätte ich schon vorher befüllt…
Wieviel Öl hast jetzt drin?
Bernd
Guten Morgen zusammen.
Danke für die Hilfe, Fehler ist gefunden.
Das Ölrückhalteventil hat nicht geöffnet. Vermutlich war es „verklebt“ oder ähnliches. Jetzt fördert er das Öl sauber durch den Motor.
Danke euch!
Mit freundlichen Grüßen