ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 kein Vmax

4.2 kein Vmax

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:43

Huhu

ich habe ein kleines "Problem" wenn man es so nennen mag.

Und zwar fehlt meinem 4.2 irgendwie etwas Leistung. Bei knapp über 240 ist schluss und bis dahin ist es schon arg zäh. Wo fange ich an zu suchen?

Grüße!

bj 04/99

308tkm

4.2 ARS

Avant

Ähnliche Themen
24 Antworten

erstmal fehlerspeicher auslesen und ggf eine logfahrt machen. ansonsten kannst du nur teile tauschen auf verdacht.

wie alt ist z.b dein luftmassenmesser? nachdem ich den getauscht hatte ging der hobel um einiges besser.

vmax wird beim automatik nur im 4. gang erreicht.

sebastian

Jepp genau das wollte ich auch schreiben. Viel schneller ist er eh nicht dafür ist das getriebe zu lang übersetzt. Aber ausser lmm ist gerne die Saugrohrverstellung fest.

genau das wäre auch mein erster Tip (und das was bei meinem auch im Eimer war): LMM prüfen und Saugrohrumstellung auf Gängigkeit prüfen. Meiner läuft (laut Tacho) 280...also echte 250-260 nach Aufhebung der Begrenzung

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:28

Wo finde ich die Saugrohrverstellung?

Grüße und Danke bisher!

Begrenzung kannst du mit lemniwinks aufheben.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:47

P.S

Passt der 077133471K LMM in meinen Motor? ich habe den LMM 077133471G

Weil den könnte ich für lau von einem bekannten bekommen

saugrohrverstellung findest du vorne an der ansaugbrücke wenn du die plastikabdeckung abbaust.

https://www.youtube.com/watch?...

sebastian

Zu dieser angesprochenen Vmax-Aufhebung per "Lemmiwinks", gibts da eine Anleitung wie man vorzugehen hat? Würde mich da gerne MAL reinlesen, habe aber noch nichts zuverlässiges gefunden.

Die Saugrohrverstellung kannst du ganz leicht testen, wenn du den Motor startest und vorne jemanden hinstellst der in dem Moment schaut ob die Hebel an den Dosen agieren.

Kla die gibt es :) http://florianebben.de/wordpress/?page_id=147

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:23

Erstmal muss die Karre wieder laufen, mir ist die Benzinpumpe verstorben :D

@gismo881 super danke! Dass es so einfach ist, hätte ich auch nicht gedacht. Ich setzte also den Wert einfach um +50 Höher und fertig oder wie? Dann muss ich mir eigentlich nur noch ein Kabel bestellen... Kannst du mir eines empfehlen?

Benzinpumpe verstorben? Die Dinger sollten norMALerweise ein Autoleben lang halten...

Was ist heut zutage normal bzw. Ein autoleben? ??

Ist das eigentlich ki abhängig mit der vmax?

Soweit ich weiss ist das steuergerät abhängig(vmax herrauf setzten) geht bei einigen vag modellen aber bei unserem dicken nahezu 99% immer. Hat was mit dem eeprom usw. zutuen ist ein anderes thema :D

Als kabel hab ich das autodia k409 http://www.amazon.de/.../B002UOBKRG damit konnte ich bis jetzt alles programmieren. Falls du aus der nähe von essen kommst kann ich auch gerne helfen

Genau den wert bis ins unendliche erhöhen und wieder zurück ins Steuergerät schreiben, fertig

Aber alls auf eigene Gefahr :D

Danke aber Essen ist ca. 600 km von mir entfernt :) macht aber nichts das geht auch so. Aber was heißt den Wert bis ins unendliche erhöhen, ca. 60 dazu müsste doch reichen oder? mehr als 280-290 gibt er eh nicht her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen