Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8 - Gemischadaption add. System zu mager

4.2 V8 - Gemischadaption add. System zu mager

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 10. April 2024 um 12:12

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Suche nach dem Fehler mit einem zu mageren Gemisch.

17546 - Bank 2 Gemischadaption (add.)

P1138 - System zu mager

17544 - Bank 1 Gemischadaption (add.)

P1136 - System zu mager

Nach einiger Zeit geht die MKL an und wenn ich den Fehlerspeicher lösche, kann ich folgendes mit VCDS beobachten:

034,3,Dynamic Factor,Bank 1 Sensor 1 -> 0.3

035,3,Dynamic Factor,Bank 2 Sensor 1 -> 0.3

Lambda Kontrolle geht auf +25% hoch

Viele Zündaussetzer für einige Zeit

Sobald ich wieder eine Weile fahre, verbessern sich die Werte 034,3 und 035,3 auf nahezu 1.0 und die Lambda regelt weniger.

Irgendwann geht die MKL wieder an und ich kann das Verhalten reproduzieren.

Da so ein Fehler mehrere Ursachen haben kann (MAF, Unterdruck, PCV usw.) wollte ich mal in die Runde fragen, ob wer einen schlauen Rat hat?

Kann ich per VCDS bestimmte Werte während der Fahrt mitloggen, um den Fehler einzugrenzen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Falschluft !

mein Tip ist der Schlauch von der Bremspumpe ins Saugrohr ( links am DK-Stutzen )

halte da mal Bremsenreiniger drauf.

Bremse geht ?

ansonsten Saugrohr nachziehen ( mit Gefühl ! )

und DRV der KGE ersetzen. beim Öffnen vom 710er Deckel geht er beinahe aus ?

Dann gibt es noch die Unterdruckstrecken mit gebrochenen Leitungen / gebrochene Membran oder offene Anschlüsse.

Tankentlüftung ist dicht ? TEV schließt ?

TEV wäre beim Gemisch eher ein "zu fett" wenn der sich mit ggf. kaputter KGE Falschluft übern Tank zieht. Ich würde die Verstellklappen vom Saugrohr noch prüfen.

wenn das TEV dauerhaft offen ist, kommt irgendwann kein"fett" mehr. Aber der Querschnitt ist groß genug für +25% Anreicherung.

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:27

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

Falschluft !

mein Tip ist der Schlauch von der Bremspumpe ins Saugrohr ( links am DK-Stutzen )

halte da mal Bremsenreiniger drauf.

Da passiert mit Bremsenreiniger leider nichts.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

 

Bremse geht ?

Bremse geht, bis auf Probleme mit leichten Vibrationen seit dem Umbau auf die RS Bremse.

Diese sind aber erst nach einer Notbremsung aufgetreten und ich glaube es liegt eher an einer verzogenen Scheibe etc.

Oder kann hier etwas zusammenhängen?

Korrekt entlüftet haben wir und an sich bremst es sehr gut.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

ansonsten Saugrohr nachziehen ( mit Gefühl ! )

Das habe ich schon gemacht, Schrauben waren alle etwas locker.

10NM mit Drehmoment sind es laut ELSA?

Das Saugrohr war auch schonmal unten wegen dem bekannten Ölleck am Ölfliter.

Der Fehler ist aber erst lange nach der Reparatur aufgetreten.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

und DRV der KGE ersetzen. beim Öffnen vom 710er Deckel geht er beinahe aus ?

KGE hatte ich schonmal vor 2 Jahren auf Verdacht getauscht.

Öldeckel wackelt nicht, bzw. ist da auch kein Unterdruck, der Motor läuft wie gewohnt weiter.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

Dann gibt es noch die Unterdruckstrecken mit gebrochenen Leitungen / gebrochene Membran oder offene Anschlüsse.

Ich habe mal so ne Nebelmaschine bestellt, damit findet man das wahrscheinlich besser.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2024 um 16:34:52 Uhr:

Tankentlüftung ist dicht ? TEV schließt ?

Kann ich das testen?

Moin.

Hatte gleiches Fehlerbild bei meinem. Das Saugrohr war fest. Nach Reparatur eine Zeit lang gut, danach kam der Fehler wieder. Dazu Zündaussetzer.

Am Ende war es die Mebran von der Saugrohrklappen-Verstellung. Diese hatte ein winziges Loch. So konnte alles nicht mehr richtig verstellen per Unterdruck. Leider muss der Versteller dafür zerlegt, und kann nicht wiederverwendet werden. Damaliger Km-Stand ca 200t.

Hatten jedoch vorher ein ähnliches Prozedere/Ausschlussverfahren durch wie Superbernie (alias Dr. BBK) beschreibt.

Viel Erfolg

TEV geht ja oben ins Saugrohr - Stopfen drauf, die Kraftstoffseite ist da mal wurst.

TEV simpel prüfen: Motor steht und reinblasen ( man kann auch saugen, dann hat man halt Sprit geschnauft )

mit VCDS kann man einen "Systemtest" machen - TEV wird angetaktet und Lambda verändert sich.

Wenn die Saugrohrumschaltung einseitig "fest" ist bzw. nicht mehr umschaltet, dann siehste das auch an den Gemischadaptionswerten. Weil sich dann die Luftmasse nach dem Schaltvorgang ungleich auf die beiden Bänke verteilt. Die Bank, die mehr Luft bekommt, läuft dann stark ins Plus und die mit weniger Luft eben ins Minus.

Bei meinem V6 war die Abweichung der Bänke untereinander deutlich kleiner als 5%, das ist völlig OK.

am BBK gibt es eine einzige Welle, die alle 8 Zylinder "bedient"

bis auf Undichtigkeit in der Aktuatorik spielt die Saugrohrumschaltung keine Rolle; insbesondere im Leerlauf.

Themenstarteram 14. April 2024 um 8:56

Ich habe gestern mal mit einer Nebelmaschine getestet.

Ich habe den Rauch vorne am Saugrohr eingeführt und es kam im kalten Zustand Rauch vorne unter der Unterdruckdose raus und später im warmen Zustand kam Rauch hinten links von unten.

Man hat wenig gesehen, aber wir gehen davon aus, dass die Ansaugbrücke undicht ist.

Schrauben haben wir mit 10 NM angezogen, einige davon waren lose, hat aber nichts geändert.

Also Ansaugbrücke runter und Dichtungen tauschen würde ich sagen?

Leider gibt es (meines Wissens nach) keine Dichtung für die Ansaugbrücke des BBK einzeln zu kaufen, nur die komplette Ansaugbrücke.

Mein Kfz-Meister hat diese damals mit roter Masse aus der Tube abgedichtet. Leider vergessen was das genau war. Hat jetzt eineinhalb Jahre gut gehalten.

Zitat:

Leider gibt es (meines Wissens nach) keine Dichtung für die Ansaugbrücke des BBK einzeln zu kaufen, nur die komplette Ansaugbrücke.

Audi wusste offenbar vor 20 Jahren schon, wie Wegwerfgesellschaft geht.

Themenstarteram 15. April 2024 um 4:52

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 14. April 2024 um 17:34:35 Uhr:

Mein Kfz-Meister hat diese damals mit roter Masse aus der Tube abgedichtet. Leider vergessen was das genau war. Hat jetzt eineinhalb Jahre gut gehalten.

Elring 705.705 Dirko HT Dichtmasse könnte das sein?

Aber ich werde erstmal im warmen Zustand alle Schrauben nochmal lockern und dann mit 10 NM anziehen.

Zumindest die äußeren Schrauben.

Die inneren halten das Saugrohr selbst zusammen und dafür gibt es wohl wirklich keine Dichtung.

Muss mal schauen wie ich das zeitlich schaffe, aber ich berichte dann.

das Saugrohr sitzt auf den Köpfen: da kann es undicht sein

das Saugrohr hat eine Schraubleiste mit Schnurdichtung: da kann es undicht sein

manche Saugrohre korrodieren von unten durch: richtig, da kann es undicht sein

es gibt einige Stutzen und den Drosselklappenflansch

die Innenschalen vom Saugrohr haben nichts mit der Falschluft zu tun

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:25

Mein Saugrohr war vor 2 Jahren mal unten, Rost habe ich aber keinen gesehen und die Probleme haben erst vor knapp einem Jahr angefangen. Auto stand dann ne Weile aufgrund von Zeitmangel.

Aber dann werd ichs erstmal am Wochenende mit lockern und neu anziehen versuchen und falls das nichts bringt das Saugrohr mal komplett runter nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8 - Gemischadaption add. System zu mager