Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8: Getriebeölkühler defekt

4.2 V8: Getriebeölkühler defekt

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. August 2024 um 12:28

Erst mal Hallo in die Runde! Bin mir wieder "Neu-"Mitglied bei Motor-Talk..

Fahr seit einigen Tagen einen S4 B6 BBK mit der 6HP-Automatik. Bin bis vor zwei Jahren einen S6 C5 gefahren und wollte mir mal wieder etwas unvernünftiges holen - gesagt, getan. Probefahrt und Fahrt auf eigener Achse nach Hause war auch ohne Probleme: kein/kaum Ölverbrauch; pinkes Kühlmittel; Automatik hat ruckfrei geschaltet.

Heute früh ins Büro gefahren (60km, davon ca. 30km Autobahn) und nichts auffälliges bemerkt. Am Heimweg lief soweit auch erst mal alles normal. Bis ich dann ca. 10km von zu Hause entfernt an einer Ampel auf einmal vorne links qualm sah. Bin dann noch heim gefahren, einen LKW noch überholt und in den Hof, Motorhaube auf: Qualm rund um den Ausgleichsbehälter bzw. von der Abgasanlage wo es drauf tropfte.

Behälter war leer, habe ca. 3l Wasser aufgefüllt und eine bräunliche Emulsion hat sich quasi ergeben - Vermutung ZKD!? Sieht richtig kakaoartig aus.

Unterm Fahrzeug auch die ein oder andere Flüssigkeit, aber keine 3L. Hatte dann mit vollständig gefüllten Ausgleichsbehälter noch mal starten wollen: Wasserpumpe arbeitet im Leerlauf, zumindest kann ich etwas Bewegung im Behälter sehen. Aber ziemlich sofort quillt das Wasser aus dem Behälter raus?! Drückt es denn im Leerlauf schon direkt so in den Wasserkanal aus der Zylinderkopfdichtung, dass es heraus gedrückt wird?

Am Heimweg hatte dann, beim LKW überholen bzw bergauf, auch das Getriebe geruckelt.. gibts da irgendwo einen Wärmetauscher zwischen Getriebeöl und Kühlwasser? oder ist das Zufall, dass die beiden Symptome zeitgleich auftreten?

Am Heimweg auch keinen weißen Qualm oder sowas gesehen, aber kann mir auch nicht erklären wo das Wasser hin sein soll.. ggf. via Ausgleichsbehälterdeckel aufgrund des Drucks?

Ich weiß, wer billig kauft kauft zwei mal...hatte mich mental bereits auf einen Steuerketten-Job inkl Arbeiten drum rum vorbereitet, aber erst in einigen Monaten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Braune Emulsion spricht ja für Übertritt Öl / Wasser.

Störungen im 6HP kann von Ölstand kommen.

Mein Ansatz wäre, die Brühe aus dem Getriebe abzulassen. 7 Liter Öl wäre okay, 10 Liter Brühe schlecht.

wenn das so ist: einen Hauptkühler kaufen -> im Zubehör unter 200 Euro.

Doof ist der Verbau: Kühlerpaket muß zerlegt werden. ( weil die Getriebeöldruckleitungen von hinten montiert werden )

Kopfdichtungsschäden am S4 8E sind mir unbekannt.

Kurztest wäre CO Test im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor.

Spaßeshalber kannst ja auch das Motoröl ablassen.

Wenn aber der Ausgleichsbehälter überkocht ( Rauch ), dann ist es eher heftig.

Wenn Kühlwasser im Motoröl ist, kann es auch der Öl / Wasser Wärmetauscher sein. Aber auch der ist typischerweise unauffällig.

Themenstarteram 9. August 2024 um 14:44

Danke dir erst mal! Hast mir vorsorglich mal ein wenig den Frust genommen..

Rauch oder blubbern oder ähnliches im Leerlauf habe ich keins im Ausgleichsbehälter. Motoröl sieht auf den ersten Blick "normal" aus - steht halt leider gerade mit der Motor bergab, daher kann ich gerade nichts über den Stand sagen.

Hauptkühlerpaket, meinst ja sicherlich vorne das ganze Paket in der Frontmaske oder?, wäre aber ja eine andere Geschichte als Motor raus und ZKD/Steuerkette etc. neu.. gibt's also vorne im Kühlerpaket einen Getriebeölkühler der irgendwie Verbindung zur Kühlflüssigkeit bekommen kann? Oder ist das eigentlich ein in sich geschlossenes System? also Kühlflüssigkeit/Getriebeöl/Öl jeweils für sich

Sprich die nächsten Schritt: CO Test zwecks ZKD Schäden und mal das Getriebeöl ablassen und Menge/Farbe/Konsistenz begutachten.

Wenn aber die ZKD wirklich durch ist, müsste es dann im Ausgleichsbehälter blubbern/stoßweise die Flüssigkeit angehoben werden? Momentan ist das sehr gleichmäßig, ohne blubbern oder sonstiges..

der Haupt(wasser)kühler am Automat hat eine Abteilung für Getriebeöl ( links )

Da ist der einzige Bereich, wo Getriebeöl und Motorkühlwasser "Kontakt" haben.

Kühlerpaket, weil alle Kühler hintereinander gestapelt sind ( Lehi, Klima, Wasser )

Es gibt Autos, die einen Wasser/ Getriebeölwärmetauscher haben. Wenn Kühlwasser ( Glykol ) ins Getriebe gelangt, fallen die Reibscheiben aus.

Damit die Kopfdichtung nennenswert durchbläst, braucht es hohen Druck ( Vollast ) / manchmal auch hohe Temperatur , im Leerlauf passiert das eher nicht.

Die wichtigste Frage ist:

wohin ist das Wasser ?

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:18

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 9. August 2024 um 17:08:06 Uhr:

der Haupt(wasser)kühler am Automat hat eine Abteilung für Getriebeöl ( links )

Da ist der einzige Bereich, wo Getriebeöl und Motorkühlwasser "Kontakt" haben.

Es gibt Autos, die einen Wasser/ Getriebeölwärmetauscher haben. Wenn Kühlwasser ( Glykol ) ins Getriebe gelangt, fallen die Reibscheiben aus.

meinst du damit, dass es generell Fahrzeuge mit so einem Wärmetauscher gibt oder das es auch S4 mit so einem Wärmetauscher gibt? Habe ein MJ05, falls das irgendwie hilft. Wo würde ich den denn dann am S4 finden? vermutlich Fahrerseite irgendwo?

eine frage die du vielleicht auch selbst nicht beantworten kann.. wie schnell würden sich denn in diesem Kühlerpaket die Flüssigkeiten mischen können?

ja.. dann geht der S4 wohl die Tage mal auf die Böcke und es wird mal geschaut, wie viel Öl/Getriebeöl denn da so drin ist. CO Tester besorgen ich mir auch und schaue mal.

Sofern tatsächlich nur das Kühlerpaket defekt: Kann ich das Getriebe denn im Zweifel ohne VCDS neu befüllen? (habe die Suche noch nicht bemüht, mea culpa)

Du bist zu schnell !

Wo ist das Wasser ? Im Getriebeöl, im Motoröl, außerhalb Auto ?

dem entsprechend schaut man die Schnittpunkte an. Am Motor gibt es mehrere, am Getriebe nur den Hauptkühler ( weil es gibt noch 2 Nebenkühler )

Wenn Wasser im Getriebe ist, muß man sich etwas einfallen lassen - aus dem Wandler bekommt man es eher nicht heraus. Da muß man viel spülen.

VCDS braucht es für das Befüllen vom Getriebe nicht. Man muß nur sehr schnell sein ! ( Getriebeöltemperatur ). Der Motor muß laufen, damit man das Getriebe befüllen kann.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:57

die nächsten schritte sind ja klar:

CO Test; Motoröl und Getriebeöl raus und sehen was die Menge/Konsistenz/Farbe macht. Dann weiß ich hoffentlich mehr.. wird aber nicht heute oder morgen passieren. Evtl. Sonntag..

Mache mir halt auch Gedanken um das drum herum und das danach. Vollausgestattete Werkstatt habe ich leider nicht

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:14

Wollte gerade mittels CO2-Test schauen ob ich denn Abgase im System hab. Hier hat’s mir aber nach wenigen Sekunden die braune Flüssigkeit in den Behälter, durch einen kleinen Haarriss erst in Richtung Spritzwand und schlussendlich rund um die Gummiabdichtung des Abgastesters in den ganzen motorraum gespritzt.

 

Die Menge an Wasser kann meines Erachtens nach nicht durch die WaPu durch den Rücklauf gedrückt werden sondern müsste dann über den Vorlauf rein - ggf aufgrund des Überdrucks aus dem Getriebe durch den Ölkühler in das Kühlwasser?!

 

Einmal ein Bild aus dem Ausgleichsbehälter und einmal was ich unterm Auto auffangen konnte.. Die Tage erst mal Kühlflüssigkeit raus, dann wird geschaut wie viel ATF im Getriebe ist..

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 15. August 2024 um 19:31

Kleines Update: Kühlmittel (oder was auch immer es ist..) läuft gerade schon mal raus - sehr zäh und behäbig. Und auch bisher weit weg von irgendwie 10l Flüssigkeit oder so.. aber ich lass es mal bis morgen „ausbluten“. Stoßstange ist soweit schon mal ab, morgen dann Servicestellung und die Getriebeleitungen vom Kühler „Brücken“ und den Motor laufen lassen.. a) kann ich dann das Kühlsystem zumindest schon mal grob mit Wasser spülen und b) sollte ja eine Undichtigkeit am Kühlerpaket dann durch die offenen Getriebeanschlüsse eventuell erkennbar sein..

 

Da bahnt sich die Suppe langsam den Weg nach draußen und im Behälter blubbert es immer wieder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 19. August 2024 um 16:01

@Superbernie1966 denke mal das ist die Vor-oder Rücklaufleitung vom Getriebeölkühler? Dann ist die Frage geklärt wieso/weshalb es ruckelt und das Kühlwasser aussieht wie es aussieht

Asset.HEIC.jpg

vorne rechts zwei Leitungen ?

Ja, dann am Getriebe das "Öl" ablassen und den Hauptkühler tauschen.

Wie man die Soße aus dem Getriebe und den Leitungen bekommt ?

Themenstarteram 19. August 2024 um 19:27

und gibt's Erfahrungen mit Kühlerpaketen? Lieber auf gebrauchte aus der Bucht ausweichen oder gibt es Hersteller, welche man problemlos verbauen kann? Gibt ja zwischen 550€ und 150€ so ziemlich für jeden Geldbeutel etwas..

TN 8E0121251AB bzw. 8E0121251AJ sind richtig, oder? BBK, 6HP Automatikgetriebe. Wo ist der Unterschied zwischen AB und AJ?

Themenstarteram 19. August 2024 um 19:30

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 19. August 2024 um 21:25:47 Uhr:

vorne rechts zwei Leitungen ?

Ja, dann am Getriebe das "Öl" ablassen und den Hauptkühler tauschen.

Wie man die Soße aus dem Getriebe und den Leitungen bekommt ?

Ja genau, die zwei Leitungen sind es. Eine hatte sich bisschen gewehrt, aber hat sich dann auch gelöst.

Ja.. wie kommt die Soße da raus, gute Frage. Mit frischem Öl ein/zweimal neu befüllen und wieder ablassen bekomme ich bestimmt nicht alles raus, aber hoffentlich eine ganze Menge. Dann anschließend zur Getriebeölspülung.. damit sollte doch dann der Rest auch raus kommen?

Mit irgendeinem Reiniger, ähnlich wie für eine Motorspülung, mache ich das Getriebe sicherlich kaputt oder?

Der Hauptkühler hat sich gerüchteweise maszlich nicht geändert, von B6 auf B7 wurde gerne der Hersteller gewechselt.

geb. Kühler leiden unter Zahnausfall und Inkontinenz. Ich würde neu nehmen.

ob man so vorgeht ? - hatte ich so noch nicht und kann nicht berichten. Also Mannol AG55 durchschicken ( günstig und funktioniert). Es ist natürlich möglich, dass aufgrund vom Glykol die Reiblamellen geschädigt sind.

Für den Kühlwasserkreis gibt es Reiniger - auch noch nicht getestet.

Themenstarteram 19. August 2024 um 20:04

Alles klar, also kein gebrauchter. Dann mach ich mich morgen mal schlau, wo ich welchen Hersteller wann geliefert bekommen kann.

Reiniger für das Kühlsystem hab ich schon bestellt (glaube Liqui Moly?), der sollte die Tage ankommen - der Kreislauf macht mir auch weniger Sorgen.

Wie kann ich denn am einfachsten mein Softwarestand vom Getriebe heraus finden? Habe gelesen, dass es da wohl in Zusammenhang mit dem ZF Lifeguard8 ein Update gab für bestimmte 6HP19 A-Stücklisten..

Ich versuche morgen mal den ein oder anderen Kontakt anzuzapfen bzgl. Reinigung vom Getriebe, ob es da Erfahrungen oder sowas gibt. Sonst bleibt mir tatsächlich nur die Idee mit Spülen&Spülen&Spülen und hoffen, dass die Reiblamellen noch i.O. sind. Werde auch beide Kreisläufe erst mal getrennt voneinander lassen, bis die Spülungen soweit zufriedenstellend sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8: Getriebeölkühler defekt