ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4 Gang-Automatik nimmt keinen 4. Gang mehr!

4 Gang-Automatik nimmt keinen 4. Gang mehr!

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:35

Hallo Leute,

ich hoffe, dass jemand außer mir auch schon dieses Problem hatte oder mir mögliche Ursachen nennen kann.

Mein G3 1,8, 75PS, 4Gang-Automatik, MKB: AAM, 75000km gelaufen, Baujahr 93, lässt sich im 3. Gang bis Anschlag drehen ohne in den 4.Gang zu schalten.

Das Problem kam von einem Tag auf den anderen, muss jetzt beispielsweise 4800 Umdrehungen ertragen für knapp 100 km/h fahren zu können.

Das Fahrzeug schaltet tadelos immer bei ca 2200 Umdrehungen in den nächst höheren Gang, von Gang 1- Gang 3, doch dann schaltet da nix mehr.

Ob ich manuell schalte oder den Wahlhebel auf "D" lasse, ob ich auf dem Gas bleibe oder beim Wunsch zu schalten, kurz vom Gas gehe, ist völlig egal.

Er schaltet bei jeder der genannten Methoden, ohne seltsame Geräuche oder Probleme, einwandfrei.

Aber im 3.Gang ist Schluss, den vierten Gang hat die Karre scheinbar vergessen.

Und für alle die nun fragen wollen, ob ich mir sicher bin, dass ich ne 4Gang- Automatik und keine 3Gang- Automatik habe, ja ich weiß es zu 100%.

Bei den wenigen Kilometern(75000) und weil das Getriebe sich sonst absolut normal verhält, vermute ich Probleme mit einem Signalgeber, Sensor oder sonstigem Elektroproblem.

Bloß welche gibt es da, habe ich von der Arbeitsweise und dem Aufbau dieser Automatikgetriebe, soviel Ahnung wie der Hahn vom Eierlegen.

Ich hoffe hier im Forum gibts nen Automatikspezialist, der vielleicht zufällig bei VW arbeitet und mehr Plan hat als ich.

Mehr wie, dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte und das keine Werkstatt, in meiner Umgebung was von dem Problem wissen will, die nicht VW ist, habe ich noch net rausgefunden!

 

MfG archery!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warst du Böse Junge etwas noch nicht den Fehlerspeicher auslesen??:D

Melde mich gleich wieder........

So mein Jung:)

Also es könnte ein Magnetventil defekt sein oder das Steuergerät.....Glaube auch noch die Leiterfolien gehen ganz gerne mal hops....

Aber dein Problem hört sich so an als wenn er im Notlauf laufen würde dann hat er es auch mit dem 4 Gang.

Denke das dort aufjedenfall ein elektronischer Fehler vorliegen wird wie du schon sgtest.

AFT-Stand ist aber I.O. ja?

Aber um den Fehlersoeicher wirst du wohl echt nicht drumherum kommen,alles andere ist rumgerate:O

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:01

Hi Antoni,

schön das du dich meinem Problem annimmst.

War heute Nachmittag bei meiner üblichen Werkstatt, aber zum Fehlerspeicher auslesen kam es nicht.

Nachdem ich denen erzählt hatte, was mein Problem ist, haben die gleich abgewunken und mir verstehen zu geben, dass sie von meinem Automatikproblem nichts wissen wollen.

Ich sollte doch bitte zu VW fahren.

Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu, denn die VW- Werkstatt bei mir ist ein großes VW- Zentrum(Autohaus).

Die haben es mehr mit Autos verkaufen als mit Reparaturen.

Die Meister laufen dort nur mit sauberen Kitteln rum und gefallen mir überhaupt nicht.

 

MfG archery!

Zitat:

Original geschrieben von archery

Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust zu, (...)

Die Meister laufen dort nur mit sauberen Kitteln rum und gefallen mir überhaupt nicht.

Dann ist dir einfach nicht zu helfen. Irgendeine Hinterhofklitsche wird dir doch wohl den Fehlerspeicher auslesen können! Wie Antoni schon sagte, kommst du ums Fehlerauslesen nicht herum. Punkt.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:43

Hallo reformstau,

ich weiß das mir nichts anderes übrig bleibt, als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Aber ich halte es eben für sinnvoll, es dort machen zu lassen, wo man nachher auch den Golf repariert.

Und die besagte VW- Werkstatt bei dem VW- Autohaus sieht eher nach verkaufen, als nach reparieren wollen aus.

Wenn einer morgens, mittags und abends ne saubere Arbeitsklamotte hat, dann schafft der entweder nix oder er hat 20 Monturen zum Wechseln im Spint, aber genauso sehen die Meister hier aus.

Daher hoffe ich, dass ich ne andere VW- oder sonstige Werkstatt finde, die mehr nach arbeiten und Ahnung haben aussieht, als die bei mir im Ort.(Autohaus Dobler, ziemlich bekannt in ganz Baden Würtemberg)

Und vielleicht hat trotzdem jemand hier, schon vor meinem Werkstattbesuch(Fehlerspeicher auslesen), ne heiße Vermutung, woran es liegen könnte.

MfG archery!

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

....Glaube auch noch die Leiterfolien gehen ganz gerne mal hops....

AFT-Stand ist aber I.O. ja?

Hi Antoni,

Danke für deine Hilfe, da hab ich ja schonmal Anhaltspunkte.

Nun noch zwei Fragen:

Was ist der AFT- Stand bzw. wofür steht die Abkürzung AFT?

Welche Leiterfolien? Meinst du die Leiterbahnen im Steuergerät, oder wie?

 

MfG archery!

Hmm, du hast sehr merkwürdige Ansichten, soviel steht schonmal fest. Von der Sauberkeit der Arbeitskleidung auf die Fähig- und Fertigkeiten seines Trägers zu schliessen, halte ich für ziemlich abwegig. Zudem habe ich in noch keinem VW / Audi Autohaus einen Kundendienstmeister gesehen, der selbst an irgendwelchen Autos herumrepariert, dafür haben die ihre Monteure. Deshalb haben die meist auch eine tadellose und saubere Arbeitskleidung an.

Lass doch erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis hier. Ich bin mir sicher, dass man dazu auch was konkretes sagen kann.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2006 um 21:37

Das mit dem Fehlerspeicher werde ich gleich morgen vormittag machen lassen.

@reformstau:

Dass du meine Ansichten sonderbar findest, kann ich mir schon denken.

Aber ich glaube es liegt eher an den Schwierigkeiten, die ich habe, verständlich zu vermitteln, was ich eigentlich meine bzw. was mich an der Werkstatt stört, als an meinen tatsächlichen Ansichten.

Die Summe aller Eindrücke beim letzten Besuch dort(kaufte nen Hallgeber) war einfach so, dass bei mir der Instinkt sagte, hier sollte ich mein Auto besser nicht reparieren lassen.

Zumal vier Kfz- Meister(auch junge) mit saubersten Klamotten in einer Werkstatt mit vielleicht zwölf Monteuren.(4 Führer auf 12 Arbeitende = ???Sinn)

Da frage ich mich schon, wer da noch was macht.

Ich bin selbst auch in einer Führungsposition im Job, aber ich packe trotzdem mit an und kommandiere die Kollegen nicht nur Blödsinn labernd durch die Landschaft und wer was schafft, wird nun einmal dreckig, hat dafür aber nicht bloß theoretische Kenntnisse bei zwei linken Händen.

So in etwa ist die Richtung, worauf ich rauswollte.

Das müsstest du einfach live sehen und es ist auch meine erste VW- Werkstatt dieser Art, die mir nicht behagt(bin was anderes gewohnt).

 

MfG archery

Ich meine mich zu erinnern, das der 1+3 Gang mechanisch und der 2+4 Gang hydraulisch geschalten werden. Als allererstes überprüf den Getriebeölstand... Steht in der Gebrauchsanleitung wie du das machst... De zweite Punkt wäre erst mal den Ölfilter zu wechseln. Der sitzt unten im Getriebe und sitzt unter jedem Ventil. Wenn der Dicht ist geht eh nichts mehr... Wenn das alles nichts bringt geh den Fehlerspeicher auslesen lassen... Hatte damals ein Ähnliches Problem an meinem Corri G60. Da war aber der Schieberkasten im Arsch... Neuteil im AT bei VW 500€...

Wenn dem so sein sollte dann bau gleich auf schalter um :D

Gruß

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:39

Hallo Redbuller,

danke für deine konkreten Hinweise.

Fehlerspeicher auslesen und Getriebeölstand, sowie Getriebeölfilter prüfen, habe ich in Auftrag gegeben.

Gegen ca. 15 Uhr sollte ich mehr wissen.

Werd euch dann berichten, was exakt bei rausgekommen ist.

Die VW- Werkstatt bei mir, der ich nicht traue, zu der bin ich heute morgen zuerst gefahren.

Und wie vermutet, bei denen ging nichts, die haben mich nach Hause geschickt.

Die haben heute einen Mann im Notdienst, der die ganze Werkstatt voll Arbeit hat(komplett ausgebucht).

Sowas bescheuertes kapier ich nicht.

Wenn ich samstags "full house" habe und gute Geschäfte machen kann, wie kommt man dann als Werkstatt auf die Idee, nur einen Mann abzustellen, der vor Arbeit nicht mehr weis wohin.

Fühl mich bestätigt, wenn ich sowas sehe, die Werkstatt hat keinen Taug und es scheinbar nicht nötig Geld zu verdienen.

Die verdienen wahrscheinlich mit Autos verkaufen noch zuviel, als das sie es nötig hätten, die Autos ihrer Kunden zu betreuen!

Musste jetzt zu meiner(A.T.U.), wo ich viele kenne und die bearbeiten vorerst den Auftrag den ich jetzt gab, auch wenn sie sonst nichts an A- Getrieben machen.

Bis später, ich halte euch auf dem Laufenden,

Grüße archery!

Moin,also ATU ist eine ganz schlechte Wahl:(

Aber lassen wir uns mal überraschen...

Also AFT-ist Automatikölstand.

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:10

Hallo Leute,

Das Fehlerspeicher auslesen erbrachte folgendes:

Originaltext des Messprotokoll:

----GUTMANN MESSTECHNIK----mega macs----

"System: Getriebe

Fehler Text: 545 DATENLEIZUNG ODER CAN-BUS ZW: MOTOR- UND GETRIEBE-STEUE

DATENLEITUNG ODER CAN-BUS ZW: MOTOR- UND GETRIEBE-STEUER-GERAET

KOMMUNIKATION GESTEURT

ZUSATZINFO VOM STEUERGERAET ZUM FEHLERCODE

-Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

FUNKTION:

-über das CAN-System oder einzelnen Datenleitungen werden Daten zwischen versch. SG oder Komponenten ausgetauscht.

Siehe: F1(Hilfe) -> Lexikon -> CAN

INFO:

Geschieht der Datentransport nicht über "Normale" Datenleitungen sondern über CAN, kann dies oft an der Leitungsart erkannt werden.

Der CAN-Bus besteht meistens aus zwei Leitungen. Um

Störeinflüsse zu kompensieren sind die Leitungen oft auf der ganzen Länge miteinander verdreht/verflochten.

ALLGEMEINE DIAGNOSE FEHLERCODE

Auswirkung:

-Datenaustausch gestört

-Fehlerhafte Funktion der nernetzten Systeme

-Ruckeln

Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

URSACHE:

-Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/Omegazeichen(Ohm)

-Signalleitung Kurzschl./Unterbr./Widerstände A/V/Omegazeichen(Ohm)

-Fehlerhafte Spannungsversorgung

-DIAGNOSE GENERATOR

-Einstreuung durch Hochspannungsleitungen, Telefon, Musikanlage usw. Leitungen anders verlegen oder"

 

Das war das Messprotokoll des Messgerätes.

Mein Getriebeöl, Getriebeölstand, sowie der Filter sind in Ordnung, beides wurde vor ziemlich genau 8000km gewechselt und heute nachgesehen.

Eines habe ich noch heraus gefunden:

Mein G3 hat keinen CAN-Bus im Getriebe, der kam erst bei späteren Baujahren!!!

Wenn ich den Text richtig interpretiere, sollte ich nach einem Masse- od. Kontaktproblem am Getriebe suchen, die Spannungsversorgung des Getriebe prüfen.

Was meint ihr, wer kann mit dem Text noch was anfangen????

 

MfG archery!

Also für mich ist das ein Fehler der Auslesecomputer.

Der hat keine Kommunikation.

Mein Tip: nochmal bei VW probieren.

Ich denke mal das dein Radio als Ursache für das Kommunikationsproblem ausscheidet.

Wenn es keinen Aufwand macht, stecke es einfach zum auslesen ab.

Peter

Geh mit deinem Golf lieber nach VW und lass dort den fehlerspeicher nochmal auslessen.

Es muß doch bei dir im ort oder in der nähe noch eine VW Werkstatt geben.

ATU halt ich für die Schlechteste idee, die Automatik zu prüfen.

Im Übrigen steht ATF für Automatik Trasmission Fluid oder Oder Hydraulikflüssigkeit für Automatik Getriebe.

Den ÖL stand kannst du ohne weiteres nicht selber Prüfen, da du keinen Peilstab mehr dafür hast.

Eventuell aber doch, denn das ist Bj abhängig.

Im Motorraum sollte sich neben dem Öl mess Stab ein weiterer befinden.

Auserdem muß das ATf eine bestimmte Temperatur haben.

Aber ich denke da liegt eher ein Elektronischer defekt vor, von daher das Notlauf Prg.

Sprich eine defekte leiter folie oder aber defektes kabel.

Aber das kann dir nur eine VW Werkstatt definitiv sagen.

mfg

Schmidtchen

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:36

Hi Leute,

 

mein Getriebe scheint nun wieder einwandfrei zu funktionieren!

Dummerweise weiß ich nicht woran es letztendlich lag oder ob das Problem wieder kommt.

Wie das zu Stande kommt, was ich gemacht habe?

Nun ich bin heute auf Maul und Nase, im und unterm Auto rumgekrabbelt.

Vorher hatte ich die Batterie abgeklemmt.

Dann zog ich alle Stecker, die ich rund um das Getriebe fand(nen glaube zehnpoligen und nen zweipoligen), entfernte Rückstände an den Steckern wie Oxidation, sprühte Kontaktspray drauf.

Am Getriebegehäuse fand ich unter dem Auto noch so ein verdächtig in die Jahre gekommenes Masseband.

Das machte ich ab, montierte ein neues, bestrich die Kontaktstelle mit Graphitfett und sprühte zum Schluss Wachs(Unterbodenschutz) auf Masseband inklusive Kontaktstelle.

Zum Schluss Batterie angeklemmt, Probefahrt gemacht => geht wieder, große Freude.

Motor abgestellt, Schlüssel gezogen, dann wieder gestartet erneute Probefahrt => alles scheint bestens, wie davor auch immer.

Bin mal gespannt, ob es auch weiterhin wieder funktioniert.

Danke für alle, die mir zur Seite standen und schreibt, was ihr drüber denkt!

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 4 Gang-Automatik nimmt keinen 4. Gang mehr!