ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.

40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:12

nabend leute

wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn man knapp 60km autobahn fährt und die motortemperatur so ca.40-50 grad anzeigt

sehr selten steigt es mal auf 60 grad...muss dann aber 180 und schneller fahren...

 

im sommer unter volllast erreicht er locker seine 90 grad..

aber 40 grad müssten doch ein wenig, zu wenig sein?! :D trotzt -6grad außentemperatur...

 

könnte die ganze sache mit dem thermostat etwas zu tun haben? kann man selbst überprüfen ob der thermostat ne macke hat?

 

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2011 um 14:35

Hallo, kann dir leider nur mit einer Anleitung weiterhelfen, wenn du etwas begabt bist, dann könntest du es damit vllt schaffen.

Gruß und schönen Sonntag.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

nabend leute

wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn man knapp 60km autobahn fährt und die motortemperatur so ca.40-50 grad anzeigt

sehr selten steigt es mal auf 60 grad...muss dann aber 180 und schneller fahren...

 

im sommer unter volllast erreicht er locker seine 90 grad..

aber 40 grad müssten doch ein wenig, zu wenig sein?! :D trotzt -6grad außentemperatur...

 

könnte die ganze sache mit dem thermostat etwas zu tun haben? kann man selbst überprüfen ob der thermostat ne macke hat?

Thermostat defekt merkt man meist nur bei diesen temperaturen kostet um die 30 euro zum selberwechseln

In den letzten Wochen gab es mehrere Themen zu der Problematik, dass die Motortemperatur nicht mehr die 80° - 90° erreicht. Bisher wurde immer zu einem Wechsel des Thermostaten geraten. Einige haben dazu nach dem Austausch ein positives Feedback gegeben. Ich glaube da gab es auch eine Anleitung für den "Selbstwechsler" zu. Bemühe doch mal die Suche.

 

Viele Grüße

am 9. Januar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von kirsehirli

nabend leute

wollte mal fragen ob es normal ist, dass wenn man knapp 60km autobahn fährt und die motortemperatur so ca.40-50 grad anzeigt

sehr selten steigt es mal auf 60 grad...muss dann aber 180 und schneller fahren...

 

im sommer unter volllast erreicht er locker seine 90 grad..

aber 40 grad müssten doch ein wenig, zu wenig sein?! :D trotzt -6grad außentemperatur...

 

könnte die ganze sache mit dem thermostat etwas zu tun haben? kann man selbst überprüfen ob der thermostat ne macke hat?

 

Slm Hemso(Aksaray)

ich tippe mal aufm Thermostat,aber 180 würd ich trotzdem nicht mit den niedrigen Wssertemp. fahren nicht das was anderes kaputt geht.Mein C 220 CDI kommt auch nach sehr langer fahrt an die 75-80 Grad!Wie gesagt bestimmt ist der Thermostat defekt!mfG

 

Bin kein Hemso ;) Komme aus Zonguldak (heimatstadt türkei)

Also ich würde sagen wechsel es einfach schaden wird es nicht und ist ja auch nicht teuer wie beschrieben 30euro kannst ja dann selber wechseln.Und wenn es später trozdem nix wird hast du trozdem einen neuen thermo. schadet ja nicht

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 19:30

wäre eigentlich ne überlegung wert

http://cgi.ebay.de/...691QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Aber da sind mehrere bei ebay pass auf beim kaufen nicht das du da was anderes kaufst.Frag doch mal beim :D was so ein teil kostet. Wenn es paar euro mehr ist würde ich originalteil kaufen.

Wer billig kauft,kauft zweimal ;) also vorsicht

ebay artikelnummer:400092482617

Hallo,

mit einem intakten Thermostaten wird die Betriebstemperatur (80-90°C) auch bei -6 °C relativ schnell erreicht, ist ja auch die Aufgabe eines Thermostats die Betriebstemp. zu halten ;).

Würde an deine Stelle gleich Mo. beim :) vorstellig werden. Nach dem Wechsel wirst du merken, wie schnell die Temp. erreicht wird. :D

Gruß

Hatosy

am 14. Juni 2011 um 16:11

Hallo Leute.

Ich weiß das dieses Thema veraltet ist, dennoch habe ich eine Frage.

Seit längerem vermute ich bei meinen E200CDI dass, das Thermostat defekt ist.

Denn wenn es kalt ist so ungefähr 5 Grad erreicht mein Kühlwasser laut Anzeige ungefähr 55Grad.

Bei diesen Temperaturen jetzt ca.22Grad erreicht es gerade mal 70-75 Grad.

Heute habe ich mir mal im Untermenü der Thermotronic die Kühlwasser Temperatur anzeigen lassen und diese stimmt mit der Anzeige im KI fast genau überein.

Ist daraus überhaupt noch zu schließen das es am Thermostat liegt??? Oder ist die Temperatur Anzeige der Thermotronic gleich der im KI???

Eure Meinungen dazu würden mich mal interessieren.

Also wechsel einfach das Thermostat und dein Auto wird wieder normal warm;) Lg Ronny

Wenn ein Fahrzeug nicht richtig warm wird, dann kann es nur das Thermostat sein. Was anderes würdest du sicher merken;)

am 14. Juni 2011 um 18:30

Bei mir war es auch der Thermostat ....

am 14. Juni 2011 um 19:48

Okay.

Ich werde es mal probieren evtl. am Wochenende.

Ich werde Euch berichten.:)

Zitat:

Original geschrieben von RonWhite89

Okay.

Ich werde es mal probieren evtl. am Wochenende.

Ich werde Euch berichten.:)

100000% THERMOSTAT!!!

am 23. Juni 2011 um 10:22

So eine kurze Rückmeldung. Habe euch ja von meinem Problem berichtet mit der Temperatur.

Gestern habe ich das Thermostat gewechselt. Nach einer Fahrt von ungefähr von 5 kilometer erreicht der Wagen wieder seine ca. 90Grad.

Danke an Euch für die vielen Tipps.

Gruß Ron

Habe nun auch das Problem, dass er trotz eisiger Außentemperaturen nur noch auf max. 60°C kommt. Die Innenraumheizung geht (noch).

Ich fahre das Auto nicht täglich, daher hab ichs nicht sofort gemerkt.

Tippe also auch auf den Temperaturregler im Kühlkreislauf.

S211 EZ 02/2004, 150tkm.

Nun mehrere Fragen:

Was kostet das Originalteil?

In "Jetzt helfe ich mir selbst" für den W211 steht auf S.85, dass man den Keilriemen lösen muss...

Die Anleitung ist im Ganzen etwas unbefriedigend.

Hat jemand eine bessere hier??

Wie lange braucht man als geübter Laie dafür cirka?

Habe hier im Forum leider nichts finden können.

Selbst mit der Suche nach "Thermostat", "Kühlerregler", "Kühlerthermostat", "Temperaturregler" usw. fand ich hier nichts, außer Philosophie über die zwei Heizungsregler innen... ;-)

Meine Garage ist mir jetzt zu kalt und ich habe momentan eh wenig Zeit, daher überlege ich es, machen zu lassen.

Es sei denn, es findet sich hier eine überzeugende Anleitung.

Kann mir jemand helfen?

Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 40°C - 50°C motortemperatur. nicht mehr.