ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 45TFSI Erster Service 30TKM

45TFSI Erster Service 30TKM

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 20:20

Hallo zusammen,

 

ich hab am Freitag meinen ersten Service Termin bei der Vertragswerkstatt für meinen geleasten a5 45tfsi. Hab mir von dort ein Kostenvoranschlag geben lassen, beinhaltet Ölwechsel, Scheinwerferkalibrierung und was halt noch so Standardmäßig gemacht wird. Kosten belaufen sich auf 750€. Ist das normal ? Zudem steht bei mir im Fahrzeug, das der nächste Ölwechsel erst in 8000km stattfindet. Deshalb meine Frage, kann ich mit dem Ölwechsel nicht bis in 8k Kilometer warten? Ich find des jetzt sinnfrei 750€ zu blechen obwohl der noch nichtmal ansteht. Vielen Dank für euren Rat. Lg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du willst das Öl also insgesamt 38.000km in deinem Motor lassen? Da klappen mir die Fußnägel hoch und die Nackenhaare stellen sich auf.

Ich wechsele Ende des Monates das Motoröl nach 365 Tagen und 8000km Laufzeit. Bei einem Neuwagen hätte ich schon nach 3 Monaten einen Ölwechsel gemacht und erst recht nicht bis 38.000km gewartet.

Ich verstehe nicht, wie man an sowas wie Ölwechsel sparen kann. Wenn du geizen musst, such dir eine freie Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet und lass dort das Öl wechseln. Damit hast du keine Nachteile bei Gewährleistung/Garantie. Du kannst dein Öl auch selber kaufen und beim Service abgeben. Ist günstiger und keineswegs ein schelchtes Öl. Sie müssen ein nach passender Norm mitgebrachtes Öl einfüllen. Die Kanne dann in OVP ungeöffnet lassen.

Listenpreis 60, 70, 80.000€ Auto fahren aber beim Ölwechsel sparen, weiß nicht, passt nicht ganz zusammen.

Bei solchen Antworten stellen sich mir die Nackenhaare auf. Kann es sein, dass der Kollege zur ersten Inspektion gerufen wird, aber der Wagen schon einmal beim Ölwechsel war? Ein erster Ölwechsel NACH der ersten Inspektion wäre ja mal ganz was Neues, i.d.R. wird man bei viel Kurzstrecke deutlich VOR der ersten Inspektion zum Ölwechsel gerufen.

Aber erst mal schön irgendwelche Unterstellungen in die Welt setzen...

Ich frag mal so, wann war denn der letzte Ölwechsel ?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:22

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Mai 2024 um 11:29:04 Uhr:

Du willst das Öl also insgesamt 38.000km in deinem Motor lassen? Da klappen mir die Fußnägel hoch und die Nackenhaare stellen sich auf.

Ich wechsele Ende des Monates das Motoröl nach 365 Tagen und 8000km Laufzeit. Bei einem Neuwagen hätte ich schon nach 3 Monaten einen Ölwechsel gemacht und erst recht nicht bis 38.000km gewartet.

Ich verstehe nicht, wie man an sowas wie Ölwechsel sparen kann. Wenn du geizen musst, such dir eine freie Werkstatt die nach Herstellervorgaben arbeitet und lass dort das Öl wechseln. Damit hast du keine Nachteile bei Gewährleistung/Garantie. Du kannst dein Öl auch selber kaufen und beim Service abgeben. Ist günstiger und keineswegs ein schelchtes Öl. Sie müssen ein nach passender Norm mitgebrachtes Öl einfüllen. Die Kanne dann in OVP ungeöffnet lassen.

Listenpreis 60, 70, 80.000€ Auto fahren aber beim Ölwechsel sparen, weiß nicht, passt nicht ganz zusammen.

Ich wiederhole, !Leasingfahrzeug! , da ist ein Besuch in einer Freien Werkstatt laut AGB‘s und Mitarbeitern nicht möglich.

 

Zudem möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, deshalb die Frage. :) leisten kann ich es mir 3 mal, das heißt trotzdem nicht, das ich ohne drüber nachzudenken Geld ausgebe ;)

 

Danke für deine Mühe, meiner Frage keine Antwort zu geben.

 

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:25

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. Mai 2024 um 14:28:35 Uhr:

Ich frag mal so, wann war denn der letzte Ölwechsel ?

Im Bordcomputer steht leider nichts dazu. Soweit ich weiß wurde aber bis Dato keiner Gemacht. Beim Händler abgeholt mit 24.000km. Jetzt bei 30000km steht da Ölwechsel in 7900km.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:27

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 23. Mai 2024 um 12:01:20 Uhr:

Bei solchen Antworten stellen sich mir die Nackenhaare auf. Kann es sein, dass der Kollege zur ersten Inspektion gerufen wird, aber der Wagen schon einmal beim Ölwechsel war? Ein erster Ölwechsel NACH der ersten Inspektion wäre ja mal ganz was Neues, i.d.R. wird man bei viel Kurzstrecke deutlich VOR der ersten Inspektion zum Ölwechsel gerufen.

Aber erst mal schön irgendwelche Unterstellungen in die Welt setzen...

Danke dir, deshalb frag ich ja haha.

Ohne Angabe des Restzeitraums sind die 7900km nicht aussagefähig.

Es wird immer km und Zeitraum angezeigt.

Ob bereits ein Ölwechsel stattgefunden hat, kann der Freundliche im System sehen.

Wann war die Erstzulassung?

Mein 45TFSI möchte jedes Jahr einen Ölwechsel und das ab Auslieferungsdatum.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:43

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Mai 2024 um 18:44:12 Uhr:

Ohne Angabe des Restzeitraums sind die 7900km nicht aussagefähig.

Es wird immer km und Zeitraum angezeigt.

Ob bereits ein Ölwechsel stattgefunden hat, kann der Freundliche im System sehen.

Wann war die Erstzulassung?

Mein 45TFSI möchte jedes Jahr einen Ölwechsel und das ab Auslieferungsdatum.

06.23 ist auslieferdatum.

 

War heut dort hab einfach alles machen lassen, war mir am Ende zu viel Stress haha. Hab 620€ bezahlt. Die einzelnen Posten, könnt ihr im Bild sehen.

 

Lg und viel Spaß mit euren Flitzern.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 14:47

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 23. Mai 2024 um 18:44:12 Uhr:

Ohne Angabe des Restzeitraums sind die 7900km nicht aussagefähig.

Es wird immer km und Zeitraum angezeigt.

Ob bereits ein Ölwechsel stattgefunden hat, kann der Freundliche im System sehen.

Wann war die Erstzulassung?

Mein 45TFSI möchte jedes Jahr einen Ölwechsel und das ab Auslieferungsdatum.

Hier die Rechnung

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 45TFSI Erster Service 30TKM