ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schaltgetriebe erster Gang geht sporadisch nicht rein

Schaltgetriebe erster Gang geht sporadisch nicht rein

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 11. März 2023 um 8:25

Also mein Audi A5 F5 2.0 TDI Handschalter hat ein echt doofes Problem. Wenn ich fahre und normal die Gänge durchschalte dann passt alles. Jetzt komm ich zu einer Ampel lass die Kupplung los und das auto läuft im Leerlauf. Drücke ich nun die Kupplung und will den ersten Gang reintun hackt der total. Es fühlt sich an als würde man gegen Gummi drücken. Wenn man da sehr fest drückt dann geht der auch rein aber als würd da Gummi dagegenhalten. (Das selbe beim R-Gang)

Manchmal hilft es wenn man zuerst in den 2ten schaltet und dann wieder in den ersten. Manchmal hilft es wenn man die Kupplung loslässt und dann erneut drückt.

Ich habe mir schon die Lager des Schaltgestänges angeschaut. Sollte soweit okay sein.

Ich habe auch erst 67 000km.

Jetzt möchte ich noch das Getriebeöl tauschen. Hat da jemand eine Type für mich?

Kennt jemand das Problem.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei welcher Geschwindigkeit?

Zum Rückwärtsgang: Gang raus, Kupplung loslassen, bis 3 zählen und nochmals versuchen!

Lass dem Getriebe auch Zeit, sich zu Synchroniseren, das ist kein Rennwagen!

Genau so ist es bei mir auch. Es wurde etwas getauscht, was damit zu tun haben soll, hat aber nichts gebracht. Mal tritt es weniger auf, mal etwas mehr. Die einen sagen, das wäre ein normales Phänomen, wenn die Zahnräder unglücklich gegenüber stehen oder, dass es an z.B. größeren Fertigungstoleranzen im Vergleich zu früher läge. Andere behaupten, es sei nicht normal. Die Wahrheit kannst du dir also aussuchen ;-) Bei älteren Autos hatte ich das in der Tat nie gehabt, das erste Mal mit meinem A3 von 2014. Von daher glaube ich nicht, dass du es komplett beheben können wirst, auch wenn ich mir das selbst wünschen würde. Getriebeöl werde ich auch in einigen Jahren wechseln lassen, aber nicht extra wegen diesem Problem. Eine minimale Hoffnung habe ich, aber vermutlich wird es nichts verbessern.

Ich finde es auch immer wieder sehr schön, wenn die Ampel auf grün springt, alle losfahren, nur ich mit meinem teuren Auto nicht, weil ich den Gang noch nicht drin habe :-D

Zuerst Gang 2 und dann Gang 1 war auch immer meine Methode. Zufällig habe ich aber letztens herausgefunden, dass er auch reingeht, wenn du den Schalthebel weiterhin leicht nach vorne drückst und die Kupplung minimal kommen lässt.

Sag bitte Bescheid, falls du es irgendwann mal beheben konntest.

Hatte sowas in meinen alten Polo 9n3, eigentlich reicht es Kupplungspedal wieder loslassen und dann noch mal drücken dann konnte man Gang einlegen. Hatte Audi A4 B6 hatte sowas nicht gehabt, Audi A4 B8 vielleicht in denn 5 Jahren denn ich hatte, war es vielleicht 4-6 mal. Aber beim Polo war es schon öfters, 2-5 mal pro Woche

Hatte dasselbe wie der Ersteller bei meinen Übergangsauto einem A6 2.0 TFSi 200.000km und 17 Jahre alt.

Habe festgestellt, dass das fast immer nur passiert wenn ich ihn vom dritten Gang er an die Ampel Rollen lasse.

 

Bei mir hat es auch wie oben schon beschrieben. Noch mal ausklappen oder in den 2. Dann in den 1. Gang schalten.

Themenstarteram 12. März 2023 um 15:51

Okay vielen dank, sieht aus als wäre das ein kleines Serienproblem bei Audi. Ich hatte das bei meinem a4 b7 380000 km nie.

 

Nochmal zum Thema Zeitlassen. Man kann da wirklich 2 min an der Ampel stehen im Leerlauf und dann will man den ersten reintun und es will einfach nicht.

 

Danke nochmal für den tipp mit dem Kupplung kommen lassen. Funktioniert sehr gut. Wahrscheinlich hast du recht mit dem wie die Räder im Getriebe stehen. Ich werde mal das Getriebeöl tauschen und euch mal berichten ob sich da was getan hat. Super wärs natürlich wenn das gehen würd und wir nicht mehr so peinlich an der Ampel stehen und den ersten nicht reinkriegen :-D

 

Kennt da jemand ein passendes Öl? Hab bereits bei Castrol, Liquimoly, Eurolub … geschaut aber bietet keiner was an. Werd ich wahrscheinlich zum Freundlichen fahren müssen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:54

Kurzes update:

 

Ich habe das öl bei ziemlich genau 81 000km getauscht. Und die ersten 300-400 km war kaum eine Änderung zu spüren. Allerdings nach knapp 500-600km trat das Problem kaum mehr auf. Nun hat das Fahrzeug 87000km. Und ich kann mit sicherheit sagen, dass das Problem weg ist. :)

Danke für die Rückmeldung. Das macht mir etwas Hoffnung. Irgendwann möchte ich es so oder so auch mal wechseln lassen. Und wenn dann tatsächlich noch dieses Problem verschwinden sollte, wäre das top.

Hast du es beim Vertragshändler machen lassen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:40

Nein hab es selber gemacht . Ist aber super einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schaltgetriebe erster Gang geht sporadisch nicht rein