ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5 Gang Schaltgetriebe macht Mucken, was ersetzen??

5 Gang Schaltgetriebe macht Mucken, was ersetzen??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:34

Hallo liebe 124er Fan-Gemeinde,

Ich habe einen 300 TD (Erstzulassung 3.1992) mit 5 gang Handschaltgetriebe.

Habe beim Fahren deutliche Brummgeräusche im 1,2,3 und 5 Gang. Der vierte Gang ist relativ ruhig. Die Geräusche sind Drehzahlunabhängig. Hatte das Auto auf der Hebebühne und es wurde ein defektes Kardanwellenmittellager festgestellt. Dieses wurde ausgetauscht, aber das Brummen ist immernoch da. Das Geäusch kommt nicht vom Diff..

Ich denke mal, das einige Lager vom Schaltgetriebe die Geräusche verursachen. Vermutlich werde ich um eine Getriebereparatur, bzw. Austausch nicht umherkommen, wobei ich eine Instandsetzung meines Getriebes eher in Betracht ziehe.

Was evt. noch zu beachten ist, das schon seid längerem beim Anfahren im ersten Gang der Antriebsstrang kurz rubbelt. Das tritt aber nur auf, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und über eine längere Zeit (1-2 Tage) nicht gefahren wurde.

Nun meine eigentliche Frage.

Was sollte ich machen lassen, wenn das Getriebe schon zerlegt wird?

- Synchronringe?

- Dichtungen Richtung Motor?

- Ausrücklager?

- Kupplung?

-.....?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 17:11

Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Nadellager, Simmering Kurbelwelle, Kupplungszylinder.

Vermutlich hat die Lagerung der Vorgelegewelle gelitten. Der 4. Gang ist direkt, da gibts dann auch keine Geräusche...

Entweder einmal ordentlich alles nach Befund vom Experten (das sind alle, die das ausschließlich machen und nicht die, die sagen "hab ich schonmal gemacht") oder ein Gebrauchtes....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2012 um 17:11

Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Nadellager, Simmering Kurbelwelle, Kupplungszylinder.

Vermutlich hat die Lagerung der Vorgelegewelle gelitten. Der 4. Gang ist direkt, da gibts dann auch keine Geräusche...

Entweder einmal ordentlich alles nach Befund vom Experten (das sind alle, die das ausschließlich machen und nicht die, die sagen "hab ich schonmal gemacht") oder ein Gebrauchtes....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:21

Hey,

meinst du mit Kupplungszylinder den Geber- und Nehmerzylinder?

Meine Stammwerkstatt hat einen Getriebeinstandsetzer zur Hand, der für denen immer die Automatikgetriebe von den 124er instandsetzt. Mein Meister wollte dort nachfragen, ob er auch Schaltgetriebe repariert. Mal schauen ob es klappt.

Gruß Bernd

am 2. Juli 2012 um 17:34

Nehmerzylinder... besser kommst du da nicht mehr dran

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:43

Gut, die habe ich aber schon beide Ende 2010 erneuern lassen. Dann fällt das schon mal weg.

Hast du vll. ne Vorstellung was der restliche Spaß so "pie mal Daumen" kosten könnte?

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:40

Meinst du mit dem Nadellager folgendes Lager?

•Marke: SACHS

•1863 869 010

•Führungslager, Kupplung

•EAN:

?4013872138319

 

 

 

am 2. Juli 2012 um 19:10

Ja. Nach EPC heisst das A0059815125 = 1863 869 031 das Lager im ZMS

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 19:33

Ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden, ist das zu empfehlen?

- Kupplungssatz W124 250D / 300D F&S

von: FICHTEL und SACHS

Bestell-Nr.: 12300248

UVP: 365,33 € * (34.58 % gespart)

239,00 € *

Preise inkl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten

- Lager im ZMS

•Marke: SACHS

•1863 869 031

•Führungslager, Kupplung

•EAN:

?4013872598649

Preis?

- Simmerring

Preis?

Gruß Bernd

ps.: Mein Getriebe hat folgende Nummer: 717433 06 080184

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:09

Hey noch mal ne kurz Frage zu dem Hersteller der Kupplung.

Da ich das Getriebe ja instandsetzen lasse, und ich mit dem Wagen noch ein paar Jährchen fahren möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Kupplung von Sachs qualitativ gut ist, oder ob ein anderer Hersteller doch nicht vll. besser wäre (auf die letzen 200€ kommt es mir jetzt auch nicht mehr an). Welche würdet ihr nehmen? original Mercedes (Hersteller??) oder doch ne ganz andere??

Gruß Bernd

am 3. Juli 2012 um 15:10

kannst auch luk nehmen, die ist günstiger und das Ausrücklager noch aus metall... Original Mercedes kostet ab 700€ da würde ich eher auf die Idee kommen das Zweimassenschwungrad zu erneuern...

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:00

Hey Leute, hier ein kleiner Zwischenstand von der Reparatur.

Auto habe ich vorgestern zur Werkstatt gebracht. Getriebe ist soweit ausgebaut. Hinterer Kurbelwellensimmering ist auch am lecken, wird erneuert. Das ZMS ist auch im ar...! Wahrscheinlich kommt dann da auch das vereinzelnte Rupfen beim Anfahren her. Kommt ein neues rein. Ein Getriebespezi will nun das Getriebe zerlegen und alles was verschlissen ist, austauschen (hoffentlich ist er genau genug, denn auf die letzten 200€ kommt es mir jetzt auch nicht mehr drauf an). Sollten denn die Synchronringe eig. lieber vorsorglich getauscht werden? Dann kommt noch ein neuer Kupplungsatz von Sachs rein und die kleinen Gummibuchsen vom Schaltgestänge werden auch noch ausgetauscht. Zudem wird das Pilotlager gegen ein Neues ausgewechselt.

Im Anhang ein paar Bilder.

Gruß Bernd

am 7. Juli 2012 um 10:54

Ich wüsste keinen Grund die alt zu lassen, wenn eh alles zerlegt ist und Geld nicht der Hauptakteur ist.

Ein fähiger Schrauber wird bei demontieren schon sehen was zu tauschen ist und wird Dir auch nicht mehr aufdrücken als nötig.

Läßt Du das bei Mercedes-Benz machen?

Sternengruß aus Berlin

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:51

Ich habe jemand von Beresa an der Hand, der in Rente ist und nebenbei noch Mercedes Getriebe instand setzt. Leider hat er aber Montag erst wieder Zeit, um das Getriebe zu zerlegen. Dann werden die benötigten Verschleißteile nach Befund ausgebaut und neue bestellt. Hoffe das das Auto Mittwoch abend wieder fährt.

Gruß Bernd

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:25

Hey,

ich wollte eben Rückmeldung geben wie es mit der Reparatur des Getriebes steht.

Getriebe läuft wieder schön ruhig und das gelegentliche Rupfen beim Anfahren scheint auch weg zu sein.

Folgende Dinge wurden gemacht:

-1) Ausbau und Einbau des Getriebes

-2) Überholung des Getriebes, Erneuerung mehrerer defekter Lager, Austausch aller Simmerringe und Dichtungen, Neubefüllung mit ATF-Öl, Einbau neuer Schaltgestängegummis

-3) Einbau eines neuen, hinteren Kurbelwellensimmering mit Alugehäuse und neuem Pilotlager

-4) Einbau einer neuen Schwungscheibe mit neuen Dehnschrauben

-5) Einbau einer neuen Sachs-Kupplung

-6) Loch am Querträger der Vorderachse wurde geschweißt

Rechnungsbetrag:

2400€ inkl. Märchensteuer

Besten Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5 Gang Schaltgetriebe macht Mucken, was ersetzen??