ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Jahresservice Golf VII TSI 96kw DSG

5 Jahresservice Golf VII TSI 96kw DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:25

Hallo,

mein Jahresservice von meinem 2018er Golf steht an (45tkm)und ich kann alle Flüssigkeiten, Kerzen&Filter in die Werkstatt mitbringen. Wo kann ich nachlesen, was ich alles brauche und welche Komponenten zu empfehlen sind?

Danke euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Moppla,

Versuche mit autodoc.de. Da kannn man alle Ersatzteile kaufen nach Festlegung von den Autotyp.

Alle Ersatzteile gibt es in verschiedene Preisniveaus und verschiedene Marken.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Ansonsten mal in der Umgebung ne gute frei Werkstatt suchen.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:43

Zitat:

@6N1 schrieb am 1. Juli 2022 um 12:40:13 Uhr:

Ansonsten mal in der Umgebung ne gute frei Werkstatt suchen.

das habe ich, aber sie haben eben gemeint, ich solle alle Komponenten selber mitbringen

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 10:44

Und ich habe keine Ahnung, welche Filter etc gewechselt gehören, wieviele Zündkerzen ich brauche, ob Getriebeöl fällig ist...

Eigentlich ist doch nur eine LL-Inspektion ohne Ölwechsel mit erweitertem Umfang fällig. Nach Plan wäre auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Die ZK sollten nach vier Jahren gewechselt worden sein. Pollenfilter werden zweijährig gewechselt, der Luftfilter nach 6 Jahren.

Zusatzarbeiten

- 30.000km

- Xenon überprüfen/einstellen

- 60.000km

- DSG-Öl wechseln(DQ250/DQ351 alle 120.000 km)

- Staub- Pollenfilter wechseln

- erweiterter Inspektionsumfang

- 90.000km

- Luftfilter wechseln(od. n. 6 Jahren, bei weniger als 90.000 km in 6 J.)

- Kraftstofffilter wechseln

- 2 Jahre(weniger als 30.000km in 2 Jahren)

- Xenon überprüfen/einstellen

- Staub- und Pollenfilter wechseln

- 3 Jahre(dann alle 2 Jahre)

- Bremsflüssigkeit wechseln

- 3 Jahre( weniger als 60.000km in 3 Jahren)

- erweiterter Inspektionsumfang

 

Als Anhang noch einmal zum Ausdrucken

Zusatzarbeiten
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:53

ich danke dir!

Zitat:

@Moppla schrieb am 1. Juli 2022 um 13:53:38 Uhr:

ich danke dir!

Du weißt schon, wofür der Danke-Button ist?:D:rolleyes:

Gelöscht

Zitat:

@Moppla schrieb am 1. Juli 2022 um 12:44:40 Uhr:

Und ich habe keine Ahnung, welche Filter etc gewechselt gehören, wieviele Zündkerzen ich brauche, ob Getriebeöl fällig ist...

Glückwunsch zur freien Werkstatt, die beigestellte Teile verbaut. Da kannst du mächtig was sparen.

DSG Öl brauchst du irgendwann 6 Liter, ich würde zum Pentosin greifen.

Motoröl würde ich 2 x 5 Liter ordern. Bsp.:

https://www.mein-motoroelshop.de/.../fuchs-titan-gt1-pro-c-3-5w-30?...

Bremsflüssigkeit wird die Werkstatt wohl haben. Persönlich würde ich aber noch 2 Jahre warten. Es sei denn, du bist Gebirgsjäger.

Filter:

Mann online Filterkatalog Teilenummer auswählen und über www.daparto, günstigen Lieferanten wählen. Hier macht es Sinn, paar Jahre im Voraus zu planen.

https://www.mann-hummel.com/.../vehicle

 

Zündkerzen:

NGK online Katalog die Teilenummer auswählen und auf daparto Schauen.

https://web.tecalliance.net/.../home?...

Bremsenteile:

ATE o. Brembo online Katalog .............................

Autodoc würde ich meiden. Ausnahme: Wird auf daparto als günstigster Anbieter gelistet, was quasi nie der Fall ist.

@Golfschlosser

Der TE benötigt kein DSG-Öl, da er eine "trockenes" DSG hat.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juli 2022 um 15:20:58 Uhr:

Glückwunsch zur freien Werkstatt, die beigestellte Teile verbaut. Da kannst du mächtig was sparen.

Klingt für mich eher nach Hinterhof Klitsche. Welche Werkstatt schlägt denn selbst dem Kunden vor er soll alles selbst mitbringen? Zumal sich der TO nicht gut genug auszukennen scheint, um zu wissen was er überhaupt braucht.

Trotzdem natürlich schön wenn Werkstätten mitgebrachte Teile verbauen.

Zitat:

@Moppla schrieb am 1. Juli 2022 um 12:25:10 Uhr:

Hallo,

mein Jahresservice von meinem 2018er Golf steht an (45tkm)und ich kann alle Flüssigkeiten, Kerzen&Filter in die Werkstatt mitbringen. Wo kann ich nachlesen, was ich alles brauche und welche Komponenten zu empfehlen sind?

Danke euch!

Handelt es sich um eine Mietwerkstatt?

Auch Freie Werkstätten leben vom Teileverkauf.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. Juli 2022 um 13:25:29 Uhr:

Eigentlich ist doch nur eine LL-Inspektion ohne Ölwechsel mit erweitertem Umfang fällig. Nach Plan wäre auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Die ZK sollten nach vier Jahren gewechselt worden sein.

Bei einem '18er ist der Erweiterte und die Bremsflüssigkeit planmäßig nicht fällig (deine Liste ist übrigens immer noch falsch, Erw. gleicher Turnus wie Bremsflüssigkeit, 1. Mal nach 3 Jahren, dann alle zwei), aber wer weiß schon wie die Kiste bisher gewartet wurde. Ölwechsel ist plausibel nach einem Jahr/15tkm.

Tolle Werkstatt die nichtmal sagen kann welche Arbeiten fällig sind. Da bring ich mein Auto doch gerne hin :rolleyes:

Jou, habe mich doch glatt verrechnet!:rolleyes: Ich war gedanklich schon in 2023.:D Ging vom Threadtitel aus, "5-Jahresservice"!

Demnach ist eine LL-Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen und Pollenfilter fällig. Jetzt kann sich der TE aussuchen, was zu tun ist.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 5 Jahresservice Golf VII TSI 96kw DSG