ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller gute Beschleunigung!

50ccm Roller gute Beschleunigung!

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 15:15

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem 50ccm Roller mit guter Beschleunigung. Ich hoffe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In Sachen Roller bin ich noch ein absoluter Noob, d.h. Rumschrauben und Baseln wird eher nicht der Fall sein, was aber eine ordentliche Pflege nicht ausschließt.

Zu meinem Anspruch:

Ich muss täglich eine 8km Streche hin und zurück mit dem Roller fahren. Dabei geht es einen steilen (!) Berg rauf mit 200m Höhendifferenz auf 5km Strecke, entsprechende Steigungen von über 15%.

Daher suche ich natürlich was, das ordentlich den Berg rauf kommt und nicht stehen bleibt...

Zusätzlich möchte ich den Roller auch im Winter fahren, Ausnahme sind Neuschnee und Glatteis, dann nehme ich halt den Bus.

Ich hab mich mal informiert und 2 Takter sollen eine bessere Leistung haben, Einspritzer mehr PS aber keinen Kickstarter. Wäre das im Winter nicht fatal, wenn das Ding nicht anspringt oder ist eine Batterie zuverlässig?

Was könntet ihr mir empfehlen? Preisrahmen sollte etwa bis 2000€ neu betragen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Simok, Dein Text ist für Erwachsene nur schwer zu verstehen.

Könntest Du ihn bitte in einer geläufigen Hochsprache umformulieren?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gibt keinen 50er mit guter Beschleunigung. Die fahren halt. Wenn du vernünftig vorran kommen willst, brauchst du einen 125er oder größer. Mach sich mal schlau was der A1 Führerschein kostet, und dann einen Piaggio THP 125 2Takt, der zieht wie Teufel. Steuerfrei und alle 2 Jahre TÜV. Ich zahle 76 Euro pro Jahr Versicherung bei 100%.

am 19. Juli 2014 um 21:53

Da ich einen Motorradführerschein gemacht habe, steht mein alter Kymco Vitality 2T zum Verkauf. Hat 4 PS und mit die beste Beschleunigung, die Du in diesem Segment finden wirst.

Einfach mal googlen.

4 PS Fahrzeuge kriegst Du aber wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern.

Solltest Dir aber im Klaren sein - egal was Du Dir holst, Du bist immer langsamer als alle anderen. Mich hat das irgendwann gestört, weswegen ich den Motorradführerschein gemacht habe.

Beste Grüße,

henry

Die Frage ist wie lange der Roller gefahren werden soll.

Kommt bald der Auto-Führerschein, wäre ein gebrauchter Roller wohl die bessere Lösung.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 22:36

Den Führerschein habe ich schon recht lange und der Roller wird für exakt 3 Jahre gebraucht und dann wieder verkauft werden.

Ggf möchte ich auch mal mit meiner Freundin zusammen den Berg hochfahren und nicht schieben müssen :D

Wie ist das denn bei den Einspritzern bei der Batterie, ist die arg anfällig?

Welchen Führerschein hast du denn? Denk bei deinem Anforderungsprofil mal lieber über ein Quad nach.

Den Vitality hatte ich auch, prima Roller, beste Fahreigenschaften und gute Qualität. Aber mit 46 Km/h durch die Gegend ist mit der Zeit echt lahm. Dann noch Berge mit 15% und eine 2. Person, das wird schwer. Es sei denn du machst Tuning. Aber dann darfst du dich nicht erwischen lassen, das wird teuer. Deshalb hab ich auf 125er umgesattelt, das sind Welten Unterschied.

Die Batterie ist "normal anfällig", weil die sowieso von Bosch, Yuasa & Co kommt.

Die wenigsten Einspritzer haben einen Kickstarter (Honda Zoomer aber schon), was allerdings nur bei monatelanger Standzeit eine Rolle spielt. UNd ladegräte gibt es ja auch.

Doch die 2T Einspritzung selbst hat schon oft für Ärger gesorgt.

Vergaser-2T sind genauso stark wie die Einspritzer-2T, verbrauchen nur deutlich mehr Sprit.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:54

Ich habe den Autoführerschein und vorher keinerlei Erfahrung mit Rollern gehabt.

Soviel Geld als Student habe ich nicht um jetzt noch einmal höhere Führerscheinklassen für Motorräder zu machen, wenn dann gleich die höchste Klasse auf einmal. 22J bin ich jetzt alt.

Mit Quads habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Lohnt sich das?

MFG

Nein. Ein richtig gutes z.B. Kymco-Quad kostet eine ordentliche Stange Geld. Für die Unterhaltskosten kannst Du dir ein Auto leisten...

Ein ordentlicher 2-Takt-Roller reicht für die 8km und sollte natürlich den Berg hochkommen. Wie schnell - das ist dann die Frage. Auf jeden Fall tun sich die vor dem Jahr 2000 in Umlauf gebrachten Roller damit leichter, als die aktuelle 45-km/h-Riege. O.g. Kymco-Scooter aus der Zeit sind qualitative Spitzenfahrzeuge. Möglichst mit dem SF-10-Block -der ältere GR1-Motor ist evt. häufiger anzutreffen, aber durch sein unmodernes Layout nicht ganz so potent.

Wenn Du es schaffst einen solchen vor-2000er Scoot in Top-Zustend aufzutreiben, dürfte das in Sachen Nutzwert und Untherhaltskosten für deine Anforderung fast ideal sein.

Einen der aktuell angebotenen 45-kmh-Roller würde ich mir dagegen nicht antun. Die Lanzeit-Qualität ist im Laufe der Jahre mit wenigen Ausnahmen stetig gesunken und zum 45er "Speed" kann man hier nur wenig sagen, außer dass das dem gesetzlichen Rahmen entspricht. , mit dem Spass, den man früher selbst auf einem Fuffi-Roller haben konnte, aber nichts mehr zu tun hat.

Viel Erfolg

Tina

am 20. Juli 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Blitz545

Ich habe den Autoführerschein und vorher keinerlei Erfahrung mit Rollern gehabt.

Soviel Geld als Student habe ich nicht um jetzt noch einmal höhere Führerscheinklassen für Motorräder zu machen, wenn dann gleich die höchste Klasse auf einmal. 22J bin ich jetzt alt.

Mit 24 könntest Du den Schein für die Königsklasse A machen (darfst dann alles 2 - rädige fahren).

Jetzt nur A2, aber damit kannst Du auch fast alles fahren, was sich innerhalb vernünftiger Geschwindigkeiten befindet (eine Honda CB 500 fährt bis 175 km/h, und kann mit A2 gefahren werden). Solltest Du dann noch irgendwann ganz offen fahren wollen, bräuchtest Du lediglich nochmal eine Prüfung, keine Fahrschule mehr (Kosten ~ 150 €). Aber prinzipiell reicht der A2 eigentlich vollkommen aus, gerade im Rollerbereich gibts dann faktisch keine Fahrzeuge mehr, die Du nicht fahren kannst.

Von daher lohnt es sich ernsthaft, über den A2 nachzudenken. Wenn Du einigermaßen gut bist, und nicht gerade aus einer teuren Region kommst, biste mit 1200 € für den Führerschein dabei. Und danach hast Du wirklich eine große Auswahl an Fahrzeugen, und musst Dir keinen 45er antun. Als Alltagsfahrzeug fahre ich gerade einen 4 Takter von Honda mit 153 ccm, und bin davon absolut begeistert (hatte wie gesagt vorher auch nen 45 km/h Gerät). Theoretisch könnte man auch mit dem A2 deutlich leistungsfähiger unterwegs sein, aber ich habe zumindest gerade nicht das Gefühl, dass man das bräuchte. Aber das hängt auch von den Bedürfnissen des Einzelnen ab - manche fühlen sich auch mit 55 PS auf einem Zweirad noch untermotorisiert ...

Beste Grüße,

henry

Ich kann dir den CPI Aragon GP empfehlen. Super Preis-/ Leistungsverhältnis und wenn du ein wenig mit den Vario-Gewichten spielst, hat der Roller auch eine gute Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

Aber prinzipiell reicht der A2 eigentlich vollkommen aus, gerade im Rollerbereich gibts dann faktisch keine Fahrzeuge mehr, die Du nicht fahren kannst.

Von daher lohnt es sich ernsthaft, über den A2 nachzudenken. Wenn Du einigermaßen gut bist, und nicht gerade aus einer teuren Region kommst, biste mit 1200 € für den Führerschein dabei. Und danach hast Du wirklich eine große Auswahl an Fahrzeugen, und musst Dir keinen 45er antun. Als Alltagsfahrzeug fahre ich gerade einen 4 Takter von Honda mit 153 ccm, und bin davon absolut begeistert (hatte wie gesagt vorher auch nen 45 km/h Gerät). Theoretisch könnte man auch mit dem A2 deutlich leistungsfähiger unterwegs sein, aber ich habe zumindest gerade nicht das Gefühl, dass man das bräuchte. Aber das hängt auch von den Bedürfnissen des Einzelnen ab - manche fühlen sich auch mit 55 PS auf einem Zweirad noch untermotorisiert ...

Oh, da fallen mir schon noch ein paar ein, der Aprilia 850, der Gilera GP 800, BMW C650 GT oder C600 Sport und da gibt es sicher noch ein paar. Allerdings spielen die schon rein preislich sicher keine Rolle bei der Entscheidung des TE.

Dem würde ich raten, tatsächlich nach einem guterhaltenen Roller vor 2000 zu gucken, die fahren ungetunt in der Regel so 55 km/h, da ist man nicht so ein Hindernis wie mit den 45 km/h Bremsklötzen.

Dazu sind die vergleichsweise preiswert. Man sollte aber zwingend jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt, denn da ist unheimlich viel Kernschrott unterwegs, völlig unabhängig vom Baujahr.

Für mich immer noch eine Empfehlung: TPH50 ab 1995, bei guter Pflege kaum kaputt zu bekommen und dabei relativ flott. Allerdings sind die meisten angebotenen Exemplare leider nicht zu empfehlen, man muss schon etwas suchen.

Ansonsten würde ich auch eher auf den A2 gehen, damit man etwas flotteres fahren kann. Alternativ ein L5e (Dreirad), wobei die gebraucht so teuer sind, dass es in Summe wieder günstiger sein dürfte, die A-Karte zu machen und sich einen zweirädrigen Roller (oder eben Motorrad) zu kaufen.

Sorry, Doppelpost

am 21. Juli 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Oh, da fallen mir schon noch ein paar ein, der Aprilia 850, der Gilera GP 800, BMW C650 GT oder C600 Sport und da gibt es sicher noch ein paar. Allerdings spielen die schon rein preislich sicher keine Rolle bei der Entscheidung des TE.

Klar gibts auch im Rollerbereich Fahrzeuge, die für nen A2 zuviel PS haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber nichtsdestotrotz behaupte ich, dass man mit einem A2 ausreichend gut aufgestellt ist. Vor allem um Welten besser als mit einer 50 ccm Maschine. Ob ich mit einem Fahrzeug 45 oder 150 km/h fahren kann, macht nunmal einen Riesenunterschied.

Ob ich dann aber unbedingt noch den A machen muss, um statt 150 auch 250 km/h fahren zu können, finde ich halt für 95 % der Menschen eher fraglich. Denen reichen die über 150 km/h Spitzengeschwindigkeit locker aus.

Und wenns um die Beschleunigung geht - ich hänge schon mit meiner 15 PS Maschine jedes Auto an der Ampel locker ab. Also auch da braucht man keinen A Führerschein. Und wenn doch - in 2 Jahren nochmal eine kleine Prüfung für 150 € abgelegt und schon hat man den A Führerschein dann auch. Wenn man ihn unbedingt will.

Beste Grüße,

henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller gute Beschleunigung!