ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller Springt über elektrostart nicht an..

50ccm Roller Springt über elektrostart nicht an..

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:53

Hallo Leute,

im auftrag eines freundes eine Frage,

Roller Marke Rex 50ccm.

Folgendes Problem; Roller springt nur mit dem kickstart an, wenn man den elektrostart betätigt dreht sich der anlasser zwar aber er springt nicht an.

Aber wenn der roller warm ist und wenn man ihn kurz abstellt springt er mit dem elektrostart sofort an ..

also warmer motor elektro ja .. kalter motor elektro nein ..

wo könnte das problem liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2007 um 8:29

Und was ist wenn du beim Kaltstart etwas Gas gibst ?

 

Wie sieht es mit der Vergasereinstellung aus ?

Schwache Batterie.

Prinzipiell springt der Motor ja an, nur nicht so spontan und leichtfüßig wie es die schwache Batterie leisten kann.

Und Kaltstart ist halt schwerer als Warmstart.

Vielleicht ist auch der Vergaser (bei 4T evtl. auch Ventile) nicht optimal eingestellt oder gereinigt oder die Kaltstartautomatik grenzwertig, so daß sich weitere Komplikationen ergeben.

Um sicher zu testen, ob es eine schwache Batterie ist, einfach eine andere nehmen, z.B. vom Auto (Starthilfe).

MfG

Thomas

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Schwache Batterie.

Prinzipiell springt der Motor ja an, nur nicht so spontan und leichtfüßig wie es die schwache Batterie leisten kann.

Und Kaltstart ist halt schwerer als Warmstart.

Vielleicht ist auch der Vergaser (bei 4T evtl. auch Ventile) nicht optimal eingestellt oder gereinigt oder die Kaltstartautomatik grenzwertig, so daß sich weitere Komplikationen ergeben.

Um sicher zu testen, ob es eine schwache Batterie ist, einfach eine andere nehmen, z.B. vom Auto (Starthilfe).

MfG

Thomas

Vielen dank für deinen tipp, aber ne neue batterie ist schon drin. Das können wir also ausschließen.

Mit Gas tut sich leider auch nichts im kaltstart .. anlasser dreht munter weiter ohne anzuspringen ..

Habt ihr noch einen tipp?

am 4. Mai 2007 um 8:47

Wie sieht es denn mit der Vergasereinstelllung aus und mit der Züdnkerze ?

 

Kilometerstand ?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von laatzenerw126

Wie sieht es denn mit der Vergasereinstelllung aus und mit der Züdnkerze ?

 

Kilometerstand ?

Hab ehrlich gesagt keine ahnung von der Vegasereinstellung, was muss man da denn beachten? Zündkerze dürfe eig okay sein denn er springt ja mit dem kickstart ja auch an ..

Km stand ist knapp 600KM

Dreht der Anlasser beim Kaltstart auch den Motor mit, oder nur sich selbst?

am 4. Mai 2007 um 9:46

welches Baujahr ? Naja wenn du keine Ahnung davon hast würde ich es eher lassen vom Gaser !

 

Ansonsten fällt mir nichts ein......

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dreht der Anlasser beim Kaltstart auch den Motor mit, oder nur sich selbst?

gute frage aber ich glaube das nur der anlasser dreht..

am 4. Mai 2007 um 10:02

moin

Und was ist mit der kaltstartautomatic!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruss dougi

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von laatzenerw126

welches Baujahr ? Naja wenn du keine Ahnung davon hast würde ich es eher lassen vom Gaser !

 

Ansonsten fällt mir nichts ein......

Weiß ich nicht genau aber es ist ein ganz neuer vom letzten jahr..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dougi

moin

Und was ist mit der kaltstartautomatic!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

gruss dougi

was ist das denn jetzt?

Wenn nur der Anlasser dreht, brauchste dir über Vergasereinstellung und Kaltstartautomatik keinen Kopf machen, schliesslich springt das Ding ja mit Kicker auch an.

Entweder es ist nur nen Kontaktproblem am Anlasser, oder der Anlasser ist defekt, Ersatz sollte aber billig aufzutreiben sein über ebay & co.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn nur der Anlasser dreht, brauchste dir über Vergasereinstellung und Kaltstartautomatik keinen Kopf machen, schliesslich springt das Ding ja mit Kicker auch an.

Entweder es ist nur nen Kontaktproblem am Anlasser, oder der Anlasser ist defekt, Ersatz sollte aber billig aufzutreiben sein über ebay & co.

Warum springt er aber über elektro an wenn er warm ist?

Das ist ne gute Frage :D

Am einfachsten wäre es wohl, den Anlasser mal auszubauen, die Kontaktflächen zu reinigen und auch die Kabel / Kontakte zu prüfen und zu reinigen, dann alles mit etwas Kontakspray wieder zusammen und mal probieren.

Ich hab das bei meinem Jinlun auch ab und an, dass der das Anlasserritzel net einspurt (hört man sehr deutlich, das Geräuschbild ist anders, weniger Widerstand). Finger nochmal runter vom Starterknopf und auf ein Neues. Meist klappts beim 2. Mal schon, manchmal erst beim 3. oder 4. Mal, jedenfalls geht er IMMER mit E Starter an. Phänomen tritt aber aber lustigerweise auch nur auf, wenn er kalt ist. Hab mir da allerdings noch keinen Kopf weiter drüber gemacht, weil er ja immer anspringt.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das ist ne gute Frage :D

Am einfachsten wäre es wohl, den Anlasser mal auszubauen, die Kontaktflächen zu reinigen und auch die Kabel / Kontakte zu prüfen und zu reinigen, dann alles mit etwas Kontakspray wieder zusammen und mal probieren.

Ich hab das bei meinem Jinlun auch ab und an, dass der das Anlasserritzel net einspurt (hört man sehr deutlich, das Geräuschbild ist anders, weniger Widerstand). Finger nochmal runter vom Starterknopf und auf ein Neues. Meist klappts beim 2. Mal schon, manchmal erst beim 3. oder 4. Mal, jedenfalls geht er IMMER mit E Starter an. Phänomen tritt aber aber lustigerweise auch nur auf, wenn er kalt ist. Hab mir da allerdings noch keinen Kopf weiter drüber gemacht, weil er ja immer anspringt.

Okay deine anweisungen befolge ich dann mal..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50ccm Roller Springt über elektrostart nicht an..