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525 statt 530 ??

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 19:56

Guten Abend,

 

ich bin auf der suche nach einem gepflegten

530i (ab 2001).

Ich musste feststellen, dass in der Preisklasse von 10000-11000.-

nicht viele vorhanden sind.

 

Ich habe jedoch einige 525er entdeckt, die mir gefallen.

 

Was meint ihr ? Soll ich lieber etwas warten und einen 530er

holen ? Was spricht genau für dem 530er ? Ich habe oft

gelesen, dass der 530er Motor der beste Motor im E39 ist ?!

stimmt das wirklich ?

 

Danke euch !

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2009 um 9:52

Ich wollte am Anfang, als ich meinen E46 abgegeben habe und einen E39 gesucht ahbe, einen 530er haben...

Habe dann in der gleichen Preisklasse wie du (um die 11-12 Tausend) aber nur ungepflegte Modelle gesehen.

Dann sollte es eben ein 525i werden...Aber hier auch ebenfalls nichts wirklich schönes dabei (gelbe Blinker waren für zb. ein KO-Kriterium, genauso wie graue Innenausstattung).

Und obwohl ich dachte, der 520, gerade mit Automatik wär viel zu schwach...Habe ich einen topgepflegten probegefahren und gekauft, weil einfach der Gesamteindruck gestimmt hat.

Man muss das Gesamtpaket im Auge behalten!

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am 18. Juli 2009 um 20:20

Hallo!

Probier mal einen 528er ob dir der gefällt...wäre genau in der mitte.

Bin mit meinen Vollzufrieden...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_528IA_1979

Hallo!

Probier mal einen 528er ob dir der gefällt...wäre genau in der mitte.

Bin mit meinen Vollzufrieden...

lg

Gab es den noch 2001 :confused::confused::confused:

Da das Bessere grundsätzlich des Guten Feind ist wirst Du von jedem, der einen 530i sein Eigen nennt eine Empfehlung für dieses Auto erhalten. Ob Dir nun ein 525i genügt oder auch nicht, wirst Du nur durch eine Probefahrt beider Modelle herausfinden können.

Ich bin mit meinem 525i sehr zufrieden, wobei ich jetzt auch noch nie einen 530i gefahren bin ;)

am 19. Juli 2009 um 8:56

Sind nicht weit auseinander von der beschleunigung her...0-100

Mir würde ein 530 auch gut gefallen aber von der Steuer schauts wieder anders aus.

Dort wo ich wohne kann ich nicht mal meinen voll ausprobieren was er drauf hat ohne das mir denn schein nehmen.

lg

am 19. Juli 2009 um 9:52

Ich wollte am Anfang, als ich meinen E46 abgegeben habe und einen E39 gesucht ahbe, einen 530er haben...

Habe dann in der gleichen Preisklasse wie du (um die 11-12 Tausend) aber nur ungepflegte Modelle gesehen.

Dann sollte es eben ein 525i werden...Aber hier auch ebenfalls nichts wirklich schönes dabei (gelbe Blinker waren für zb. ein KO-Kriterium, genauso wie graue Innenausstattung).

Und obwohl ich dachte, der 520, gerade mit Automatik wär viel zu schwach...Habe ich einen topgepflegten probegefahren und gekauft, weil einfach der Gesamteindruck gestimmt hat.

Man muss das Gesamtpaket im Auge behalten!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 10:47

danke schonmal für die Antoworten.

 

Habe mir letzte Woche den hier angeschaut  (Preis lag

zu dem Zeitpunkt noch bei 8800.- ) :

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=117830277&origin=PARK (konnte ja vom Preis her nichts gescheides sein !) ;

so naiv wie ich bin (war ) , habe ich den Händler alles am

Telefon abgekauft ( sehr guter Zustand , nur leichte Steinschläge

auf Motorhaube) ....

 

Fazit:

 

- Schiebedach existiert nur in den Träumen vom Händler

- Winterreifen plötzlich nur noch gegen Aufpreis

- Stostange hinten angefahren ; Rost am Tankdeckel ;

Kotflügel vorne rechts Kratzer ; Stoßstange Kratzer

- NSW rechts gerissen

- Bremsen hinten fällig

- rechter Außenspiegel klappt nicht ein

- Pixelfehler im Tacho

 

laut Werkstattmeister hat der Wagen viel zu viele Steinschläge

für den KM-Stand ... natürlich war das Scheckheft dann nicht

mehr auffindbar und im Büro :o .... das waren die Mängel nach

10 Minuten Suche wohlgemerkt ...

 

Ich habe momentan 2 Autos unter Beobachtung (will die hier

nicht posten ^^ ) ... ich halte euch auf dem laufenden

Deswegen sind hier wohl auch nur so viele Innenraumbilder vorhanden ;)

Nein im Ernst, von einem Hinterhhofhändler wie der es zu sein scheint rate ich Dir eh ab. Lieber etwas länger suchen als vorschnell handeln.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:22

den gepflegtesten und im nachhinein besten Wagen, habe

ich damals von einem Hinterhofhändler gekauft :P ... aber

in der Regel hast du schon Recht.

 

In München ist es echt schwierig einen zu finden. Habe

was schönes in Essen entdeckt ... aber das ist mir zu

weit und evtl. wieder enttäuscht zu werden.

 

Liebher von privat als vom Hinterhofhändler, denn dab hab ich wenigstens den vorbesitzer mal kennengelertn

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 16:27

ist das eine originale AHK ?

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Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:51

weiss jemand bescheid wegen der AKH ? ganz wichtig ...

am 19. Juli 2009 um 19:03

ich fahre den 530i weiß aber auch vom kollegen wie sich 528i und 525i so fahren.

Leistungsmäßig liegt schon ein spürbarer unterschied drin aber trotzdem reicht der 525 aus.

Was für den 525 spricht sind die unterhaltungskosten, günstiger in Steuern und ersatzteilen: kleinere Bremsanlage, keine Keramikzündkerzen, weniger steuern usw. das macht sich schon bemerkbar.

Der 530 wär dann einfach nur Luxus aber ich wollt es mir gönnen und bin sehr zufrieden.

528 würde ich nicht empfehlen, die wurden meiner meinung nach nur bis 99 gebaut und haben noch die viele Kinderkrankheiten. speziell Steuergerät.

Bitte um Korrektur wenn falsch.

mfg Thommsson

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:26

danke für den Beitrag, hat mir sehr geholfen.

 

Kann das mit der AHK noch jemand beantworten ?

Zitat:

Original geschrieben von thommsson

528 würde ich nicht empfehlen, die wurden meiner meinung nach nur bis 99 gebaut und haben noch die viele Kinderkrankheiten. speziell Steuergerät.

Bitte um Korrektur wenn falsch.

Bauzeit im E39

528i (M52) : 12\95 - 8\1997

528i (M52TU) : 9\1997-8\2000 (technische Überarbeitung somit Kinderkrankheiten weitestgehend behoben.)

Nachfolger des 528i (M52TU) durch FL ist der 530i (M54) : 9\2000 - 6\2003

Zitat:

Original geschrieben von thommsson

ich fahre den 530i weiß aber auch vom kollegen wie sich 528i und 525i so fahren.

Leistungsmäßig liegt schon ein spürbarer unterschied drin aber trotzdem reicht der 525 aus.

Weiterhin habe ich da meine Zweifel das der Unterschied zw. 528i und 530i im ALLTAG so groß ausfallen soll weil beide fast ähnliches Drehmomentniveau aufweisen: 528i-280Nm\530i-300Nm beide bei 3500 U\Min.

Beim 525i hingegen könnte ich deiner Aussage zustimmen weil dieser mit 245 Nm bei der gleichen Drehzahl doch schon etwas abfällt.

Die Wahl hängt eben davon ab was man vom Fahrzeug erwartet, ich würde auf jeden fall beide Probefahren und erst dann entscheiden.

Ps.

Zum Brötchenholen dürfte der 525i gerade so eben reichen. :p

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