ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525dA LCI - genialer Verbrauch

525dA LCI - genialer Verbrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:31

Hallo,

ich komme vom 530dA VFL mit 218PS und bin dann über einen S-Max 2.5T nun seit einer Woche wieder beim E61 gelandet.

Eigentlich war auf meiner Suche der 520d ganz vorne, der geringe Verbrauch war ein, wenn nicht sogar das Hauptkriterium. Nachdem der S-Max schnell und gut verkauft war, musste jedoch kurzfristig Ersatz her. Leider wurde ein passender 520d vom Händler trotz Zusage an einen anderen Kunden verkauft. :mad:

Darum habe ich mich dann doch für einen 525dA LCI entschieden. Allerdings war die Motorisierung für mich vorher immer eine Variante ohne wirkliche Daseinsberechtigung. Der 530d ist in in der Steuer und Versicherung quasi gleich teuer, verbraucht etwas mehr, aber die Mehrleistung wäre es mir immer wert gewesen.

Nun bin ich 750km mit meinem Neuen gefahren und habe auf den letzten knapp 500km, fast ausschließlich Landstraße und BAB mit eher geringen Geschwindigkeiten (aufgrund von Baustellen), einen Verbrauch laut BC von 5,9l/100km erreicht, errechnet laut spritmonitor sind es 6,27l/100km! Das ist der Hammer und für mich eine klare Bestätigung für den Kauf. Der Verbrauch ist bei sparsamer Fahrweise sicherlich etwas höher als beim 520d, aber für einen 6-Ender mit 3 Liter Hubraum und Automatik ist der Wert schon grandios.

Ich bin schwer begeistert und auch wenn ich auf Dauer sicherlich mit 7,5l/100km in meinem normalen Fahrprofil rechne, ist das Potential nach unten für mich wirklich eine Überraschung. Da hat BMW in den letzten Jahren wirklich vieles richtig gemacht.

Besten Gruß

hirotake

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:31

Hallo,

ich komme vom 530dA VFL mit 218PS und bin dann über einen S-Max 2.5T nun seit einer Woche wieder beim E61 gelandet.

Eigentlich war auf meiner Suche der 520d ganz vorne, der geringe Verbrauch war ein, wenn nicht sogar das Hauptkriterium. Nachdem der S-Max schnell und gut verkauft war, musste jedoch kurzfristig Ersatz her. Leider wurde ein passender 520d vom Händler trotz Zusage an einen anderen Kunden verkauft. :mad:

Darum habe ich mich dann doch für einen 525dA LCI entschieden. Allerdings war die Motorisierung für mich vorher immer eine Variante ohne wirkliche Daseinsberechtigung. Der 530d ist in in der Steuer und Versicherung quasi gleich teuer, verbraucht etwas mehr, aber die Mehrleistung wäre es mir immer wert gewesen.

Nun bin ich 750km mit meinem Neuen gefahren und habe auf den letzten knapp 500km, fast ausschließlich Landstraße und BAB mit eher geringen Geschwindigkeiten (aufgrund von Baustellen), einen Verbrauch laut BC von 5,9l/100km erreicht, errechnet laut spritmonitor sind es 6,27l/100km! Das ist der Hammer und für mich eine klare Bestätigung für den Kauf. Der Verbrauch ist bei sparsamer Fahrweise sicherlich etwas höher als beim 520d, aber für einen 6-Ender mit 3 Liter Hubraum und Automatik ist der Wert schon grandios.

Ich bin schwer begeistert und auch wenn ich auf Dauer sicherlich mit 7,5l/100km in meinem normalen Fahrprofil rechne, ist das Potential nach unten für mich wirklich eine Überraschung. Da hat BMW in den letzten Jahren wirklich vieles richtig gemacht.

Besten Gruß

hirotake

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Mai 2012 um 19:29

Ja, die neuen Motoren sind sehr gut, was Verbrauch angeht, da einige Optimierungen (im Gegensatz zu vor 10 oder mehr Jahren) :)

BMW_verrückter

ich wurde mir aber ein Verbrauchsprofil für ein 535i über Landstrasse wünschen aber sieht so aus dass niemand gibt diese Zahlen ein. Ich weiss dass Durchschnitt bei 535i liegt bei 11.5 oder so aber mann fährt nicht immer 250 über Autobahn oder 50% Stadtverkehr.

Ich schaffe auch mit meiner 525d VFL (2,5L) unter 6 L über Landstrasse und im Schnitt habe jetzt 7.3 L (alles drin).

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

ich wurde mir aber ein Verbrauchsprofil für ein 535i über Landstrasse wünschen aber sieht so aus dass niemand gibt diese Zahlen ein. Ich weiss dass Durchschnitt bei 535i liegt bei 11.5 oder so aber mann fährt nicht immer 250 über Autobahn oder 50% Stadtverkehr.

Ich schaffe auch mit meiner 525d VFL (2,5L) unter 6 L über Landstrasse und im Schnitt habe jetzt 7.3 L (alles drin).

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von kohlendioxidus

ich wurde mir aber ein Verbrauchsprofil für ein 535i über Landstrasse wünschen aber sieht so aus dass niemand gibt diese Zahlen ein. Ich weiss dass Durchschnitt bei 535i liegt bei 11.5 oder so aber mann fährt nicht immer 250 über Autobahn oder 50% Stadtverkehr.

Ich schaffe auch mit meiner 525d VFL (2,5L) unter 6 L über Landstrasse und im Schnitt habe jetzt 7.3 L (alles drin).

Kann dir zum 530xi sagen, beim gemütlichen dahergleiten+ Schleicher überholen liegt mein Verbrauch zwischen 6,8-7,2L

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Zitat:

Original geschrieben von eugen

 

Kann dir zum 530xi sagen, beim gemütlichen dahergleiten+ Schleicher überholen liegt mein Verbrauch zwischen 6,8-7,2L

Danke.:cool:

am 18. Mai 2012 um 16:15

Auch ich bin immer wieder positiv überrascht, wie wenig selbst die leistungsstarken Motoren von BMW verbrauchen!

Kürzlich bin ich eine längere Strecke (550 km) mit meinem VFL-530xd E60 gefahren. Verbrauch, durch exaktes Nachtanken ermittelt: 6,42 Liter/100 km! Und das mit xDrive, was ja alleine schon gut und gerne 0,4 bis 0,8 l Mehrverbrauch verursacht... Und mit der älteren ZF-Automatik vom VFL.

Die 6,42 sind sicherlich nicht repräsentativ, da es fast ausschließlich BAB (95%) und ein wenig Land-/Bundesstraße (3%) war und vielleicht 2% Stadtverkehr.

Ich bin keinesfalls geschlichen, sondern war mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und 180 km/h unterwegs. Ich bin lediglich vorausschauend gefahren und im Verkehr mitgeschwommen.

Dennoch, ich find's zutiefst beeindruckend. Insbesondere, wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel mehr vergleichbare Audi- und Mercedes-Motoren schlucken.

am 19. Mai 2012 um 11:18

Bin ich auch 100% der Meinung. :)

Die alten Weisheiten -> BMW Motoren verbrauchen so viel, stimmen nicht mehr :)

BMW-Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:37

@jc1902

Ich hatte ja vorher auch einen 530dA VFL allerdings ohne x-Drive, aber weniger als 7,36l/100km habe ich nie hinbekommen. Und da bin ich die ersten Monate nur BAB gefahren, wo er eigentlich laufen konnte.

Heute bin ich echt zufrieden und hätte dann auch gerne einen 530dA LCI genommen. Aber man kann nicht alles haben. ;-)

Wir hatten zwischendurch auch mal den A6 in die Überlegungen einbezogen, aber da der 3.0TDI immer ein Quattro ist, sind unter 8,0l/100km wenig realistisch und auf einer Probefahrt hat der mich auch nicht wirklich überzeugt und auf der Strecke laut BC > 9l/100km angezeigt.

Gruß

hirotake

Ja, wenn man sich "anstrengt" geht schon einiges ...siehe Foto :-D (mit Tempomat und 90 km/h auf der rechten Spur der BAB)

Mein Gesamtschnitt beläuft sich auf ca. 8,4 Liter ...auf mittleren Überlandfahrten sind aber 6,x Liter wie hier berichtet jederzeit drin.

Foto0079

so heute noch mal probiert:

- 136 Km in richtung Spitzensee (letzte 8 Km Berg hoch "full blast" in 3 Gang :cool:) und zurück:

- Sommerreifen 245/35/R19 vorne und 275/30/R19 hinten:

- 3,5 Personen (3 Erwachsene + ein 1.8 Jahre altes Kind:D)

- Landstrasse mit 80 bis 120 (4 überholungen)

- Auto: 525d VFL (2.5L Motor noch mit erster Turbo und Krümmer :D), HS

- Klimaanlage war auch die ganze Zeit am kühlen.

nach BC 6.1L/100Km und berechnet (wurde wieder getankt am ende) 6.28L/100 Km.

Ich finde ganz OK dem Verbrauch :cool:. Nach neue LMM muss noch besser werden.

am 21. Mai 2012 um 8:49

Was mich etwas stutzig macht:

Das:

Zitat:

1.8 Jahre altes Kind

In Kombination mit dem:

Zitat:

Landstrasse [...] bis 120 (4 überholungen)

Bei mir gibt's das auch. Aber nur jeweils das eine oder das andere, niemals in Kombination...

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Was mich etwas stutzig macht:

Das:

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Zitat:

1.8 Jahre altes Kind

In Kombination mit dem:

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Zitat:

Landstrasse [...] bis 120 (4 überholungen)

Bei mir gibt's das auch. Aber nur jeweils das eine oder das andere, niemals in Kombination...

.

???

am 21. Mai 2012 um 18:52

Das heißt, du überholst nie, oder wie ist das zu verstehen? Fährst auch mit 60 km/h hinter einem LKW, hauptsache du überholst nicht, da dies doch so gefährlich zu sein scheint ?!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das heißt, du überholst nie, oder wie ist das zu verstehen? Fährst auch mit 60 km/h hinter einem LKW, hauptsache du überholst nicht, da dies doch so gefährlich zu sein scheint ?!

BMW_Verrückter

@BMW_Verrückter und BigMäc ich habe bewust an jc1902 nicht beantwortet (und werde auch nicht!!) weill ich wollte nicht das Thema dieses Tread ändern.

Ich denke dass mein Beitrag war klar und deutlich und wollte mitteilen dass auch ein VFL 525d sehr sparsam zu bewegen ist.

Ich will in zukunft ein Benziner R6 fahren (335i oder 535i) und werde sehr dakbar an alle Beträge bezüglich diese 2 Modelle :D. Ich denke dass Verbrauchmässig kein grosse unterschied zwischen E60er und F10 oder E90 und E30 gibts.

MfG,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525dA LCI - genialer Verbrauch