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525i Getriebeölspülung

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:12

Erstmal Hallo von mir!

In den nächsten Tagen steht bei mir der Kauf eines Titangrauen 525i Tourings an. Der Wagen hat zu dem Zeitpunkt knapp 220.000 Kilometer gelaufen und besitzt ein Automatikgetriebe. Ich hab mich im Vorfeld schon einmal belesen und bin mir ziemlich sicher, eine Getriebeölspülung machen zulassen (unschlüssig ob Rogatyn/Tim Eckart oder andere Methoden). Da ich aus dem südlichen Sachsen Anhalt komme wollt ich euch mal Fragen, ob eventuell schon jemand in meiner Nähe eine Spülung hat machen lassen und wenn ja bei wem.

Damit schonmal danke und auf eine schöne Zeit :)

Beste Antwort im Thema

Bei der Laufleistung und davon ausgehend das noch nie ein Service gemacht wurde, würde ich eher darüber nachdenken einen großen Service bei ZF zu machen. Die Wartung umfasst auch ein Reinigung und Überholdung des Schaltautomaten. Ist zwar nicht billig aber die Kugeln und Federn unterliegen auch einem gewissem Verschleiß.

Must du aber für dich entscheiden.

#

Eine Spülung ist aber allemal besser als gar nichts zu machen.

Longlife die ewige BMW Lüge:)

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Bei der Laufleistung und davon ausgehend das noch nie ein Service gemacht wurde, würde ich eher darüber nachdenken einen großen Service bei ZF zu machen. Die Wartung umfasst auch ein Reinigung und Überholdung des Schaltautomaten. Ist zwar nicht billig aber die Kugeln und Federn unterliegen auch einem gewissem Verschleiß.

Must du aber für dich entscheiden.

#

Eine Spülung ist aber allemal besser als gar nichts zu machen.

Longlife die ewige BMW Lüge:)

Hab ich auch lange überlegt - und bisher (190.000) nicht gemacht. Ich hab nur den 523iA aus 2000 (VFL). Da soll es eh nur 2 Kugeln geben. Zudem - ZF ist mittlerweile ZIEMLICH teuer geworden. Getriebeoelservice 545€ mit spülung 625€ . 2 Jahre vorher gabs das ganze noch für 430€.

Man steckt ja eh nicht drin. Ich war im März zur VDD/Vanosüberholung bei nem Schrauber der das im Grunde täglich macht. Das war erstaunt wie gut/unmerklich mein Getriebe noch schaltet. Ich hab dafür jegliches Gefühl verloren da ich täglich mit der Kiste rumfahre.

Hier in Mainz spült einer für 350€ nach Tim E mit Ersatz des Filters.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 16:16

Mit welchen Kosten kann ich rechnen? Sind die knapp 400€ aus anderen "Berichten" noch aktuell?

 

Ich würde dann Die ZF Niederlassung in Dresden aufsuchen - empfehlenswert?

Hab ebenfalls vor zwei Wochen eine Getriebeölspülung + Diff.Ölwechsel bei ZF machen lassen.

525iA, 230k, hat bei 130k schon mal einen Getriebeölwechsel bekommen.

Beides obengenannte hat zusammen 640€ gekostet, wobei der DiffÖlwechsel so 60€ ausgemacht hat.

am 31. Mai 2016 um 18:55

Zitat:

@citrate schrieb am 31. Mai 2016 um 18:49:36 Uhr:

Hab ebenfalls vor zwei Wochen eine Getriebeölspülung + Diff.Ölwechsel bei ZF machen lassen.

525iA, 230k, hat bei 130k schon mal einen Getriebeölwechsel bekommen.

Beides obengenannte hat zusammen 640€ gekostet, wobei der DiffÖlwechsel so 60€ ausgemacht hat.

und ist die getriebespülung bei ZF im schalten zu spüren?

Zitat:

@citrate schrieb am 31. Mai 2016 um 18:49:36 Uhr:

Hab ebenfalls vor zwei Wochen eine Getriebeölspülung + Diff.Ölwechsel bei ZF machen lassen.

Bei welchem ZF-Partner ?

Also die Schaltung war auch schon zuvor sehr gut. Nur ab und zu zwischen D und R hat es ein wenig gehaakt.

-> das ist nun weg und er schaltet noch geschmeidiger als zuvor!

Das war bei ZF in München (Beissbarth).

Habe meins vor ca. 2monaten machen lassen in Düsseldorf bei AaM getriebe komplett spülen nach Tim Eckert Methode und bin sehr zufrieden. Kosten 350€ zf ist mir definitiv zu teuer geworden.

Mal soll nicht direkt von D auf R oder umgedreht ziehen. Die Druckspitzen können wohl das Getriebe auf Dauer killen (sagt Rogatyn und ZF). Der heben selber hat ja keine direkte Verbindung zum Getriebe -wenn er hakt ist er irgendwo leicht defekt.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 1. Juni 2016 um 09:41:33 Uhr:

Mal soll nicht direkt von D auf R oder umgedreht ziehen. Die Druckspitzen können wohl das Getriebe auf Dauer killen (sagt Rogatyn und ZF). Der heben selber hat ja keine direkte Verbindung zum Getriebe -wenn er hakt ist er irgendwo leicht defekt.

Als vorher über N oder P?

Naja Haken war vl. der falsche Ausdruck. Ich beschreibe es mal so: wenn ich Augen zu habe und mein Beifahrer diesen Gangwechsel durchführen würde, dann würde ich merken, dass geschalten wurde. Aber auf jeden Fall ist das jetzt weg, einen Schaltvorgang kann ich nun gefühlsmäßig und akustisch nicht mehr wahrnehmen. Habe das "Haken" auch schon bei neueren Automatikgetrieben beobachtet (<10k).

Man soll etwa 1 Sekunde Pause zwischen Rückwärts und Vorwärts in "N" machen. Ich bin da kein Profi, aber die hydraulikventile oder was auch immer bekommen sonst wohl fiese Spitzen ab die sie auf Dauer schädigen.

VG

Preis mit Diff. stimmt in etwa, liegt auch in Dortmund (die absoluten Spezis bei ZF) über 600€.

@Langsamfahrer Ist in deinem 2000er nicht auch das 5HP18 drin? Denke schon und die haben mehr als 2 Kugeln.

Auch selbst bei meinem e36 328iA Cab. bei 150TKM bei dem man beim Schalten nix merkte, kein Rucken, schnelles zurückschalten, einfach sauber, merkte man nach dem Service einen Unterschied. Zwar minimal aber merkbar. Und der Übergang in die WÜK verläuft jetzt etwas früher und sauberer.

Ich weiß, ist teuer aber ich denke es lohnt sich wenn man sein Auto länger sorgenfrei fahren will.

Ich kann auch für die DOITer ne Anleitung bereitstellen, falls gewünscht.

Ich hab wohl das 5HP-19, teilte man mir mal seitens ZF mit (Hr Sagert). Am Anfang dachte ich noch "Boah, jetzt aber schnell wechseln" und hab mich erkundigt.

Hab nen 523i aus 01/2000 (also keinen VL). Schlüsselnummern gingen damals an ZF. Ich weiß es halt nicht besser.

PS: Profis unter sich:

http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1540569

Zitat:

Die Probleme mit den Kügelchen besteht im Grunde nur bei den V8 Modellen.

Ein Wechsel beim R6 ist nicht notwendig. Auch wenn es viele behaupten.

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