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530D qualmt meistens und Turbo atmet was kann es sein?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 23:09

Hallo

Mein 530D bj 05/04 hatt ein paar macken glaub ich ich habe mal 2 Videos hochgeladen.

Es geht darum das er seit dem Letzen Ölwechsel (vor 1 Woche) mit Luftfilter, kraftstoftfilter,

Original bmw longlife Öl und alles drum und dran sehr qualmt aufeinmal vor dem Ölwechsel war das noch nicht also es ist mir schon aufgefallen bei der Autobahn das er bei Vollgas eine schwarze Rauchwolke von sich gibt aber nicht so schlimm wie jetzt, jetzt reicht es schon wen ich durch die Stadt mit 30 oder 50 fahre dann gibt er (leichten qualm) normaler Qualm also. Bei egal welcher Beschleunigung egal ob von 30-60 oder von 80-100 ganz egal dann Qualmt er immer schwarz. Seit dem Letzen Ölwechsel sehr viel merkbar geworden.

Mir wurde telefonisch von einer Freien werkstatt gesagt das neben oder unter ( hab ich nicht so richtig verstanden) neben oder unter dem Luftfilter eine Kurbelwellen blabla gibst keine Ahnung was er genau meinte er meinte er hätte oft 5er gehabt mit dem Rauch Problem da muss das nur gesäubert werden es könnte sein das der voll mit dreck ist. Ging er 100% von aus.

Nächste Sache mein Turbo wen ich aufs Gas gebe atmet er Luft ein oder keine Ahnung wie ich das erklären soll guckt euch die Videos einfach an. Ist das Normal? Kann da irgendwas Locker sein irgendwelche Schläuche oder so? Hört euch das mal an. Mein Onkel ist Selbständiger Autohändler von ihm habe ich das Auto gekauft, bekommen. Vor c.a ein halbem Jahr hatte ich ein Motorschaden wegen Drallklappen. Naja neue Drauf vom 2007 die mit Gummi sind und neuer Motor, mein Onkel meinte aber auch das der Turbo zu 1000% mit gewechselt wurden sei. Aber vor dem Motorschaden hatte ich das Geräusch nicht. Der neue Motor mit 70 tausend gekauft alter Motor mit Schaden mit 210tausend weg.

Ich Spühre kein Leistungsverlust oder sonstiges bei voller beschleunigung seh ich meistens eine Wolke hinter mir und das Atmende Turbogeräusch wen ich auf der Autobahn oder meinet wegen Landstraße einpaar mal durchdrücke wird der Rauch geringer (verschwindet sogar meistens)

Was meint ihr? Defekter Turboloader? Obwohl neu ?!

Bevor ich die nächsten Schritte weiter mache will ich erstmal eure Meinungen hören.

Erstmal beim kleinsten Anfangen anstatt beim schlimmsten.

Siehe Link. http://www.vidup.de/v/J2DAP/

Video

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwbremen

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zuviel Öl eingefüllt? Hast Du das mal geprüft?

Jop Hat eine Werkstatt gemacht die sind ja nicht dumm...

mfg

Genau das Gegenteil wird hier täglich bewiesen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zuviel Öl eingefüllt? Hast Du das mal geprüft?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zuviel Öl eingefüllt? Hast Du das mal geprüft?

Jop Hat eine Werkstatt gemacht die sind ja nicht dumm Öl ist perfekt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bmwbremen

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zuviel Öl eingefüllt? Hast Du das mal geprüft?

Jop Hat eine Werkstatt gemacht die sind ja nicht dumm...

mfg

Genau das Gegenteil wird hier täglich bewiesen.

am 4. Juni 2013 um 20:30

Hallo!

Also mir kommen hier mehrere Faktoren in den Sinn.

1) Einspritzung

2) Turbolader

3) DPF?

4) LMM?

Gut - also nun meine Denkweisen in Bezug auf dein Problem.

1) Das könnten allerdings auch die Injektoren sein, die hier zu viel Kraftstoff einspritzen, also nicht mehr so, wie es sein sollte - sogar nachtropfende Injektoren könnten es sein, wodurch sich natürlich extrem viele HC-Stoffe bilden würden - also unverbrannte Kohlenwasserstoffe - daher qualmt es sehr.

2) Turbolader - der Turbolader hört sich bei dir nicht gut an. Undzwar heult dieser bzw. dröhnt - das ist nicht gut und so darf sich ein Turbolader nicht anhören! Wurde ein NEUER oder ein generalüberholter eingebaut? War der Qualm vor dem TL-Tausch ebenfalls so stark?

3) Hast du einen DPF? Falls ja, kann es sein, dass dieser verstopft ist und demzufolge der Turbolader gegen einen Abgasgegendruck arbeiten muss (erhöht), daher auch Geräusche entstehen können. Hast du überhaupt einen DPF? Evtl. ist der verstopft!

4) Der LMM ist für die Gemischaufbereitung bei BMW-Dieselmotoern sehr wichtig - daher kann auch dieser ein Problem haben und damit regelt der Wagen sehr fett, was natürlich auch Mehrverbrauch bedeuten würde!

Was mich konkret interessieren würde:

1) Was sagt der Fehlerspeicher?

2) Wurde der Ölabscheider getauscht (Kurbelgehäuseentlüftung)?

3) Hat dein BMW einen DPF?

4) Wurden LIVE-Daten angeschaut und mit einem BMW-Tester mal drübergeschaut?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Also mir kommen hier mehrere Faktoren in den Sinn.

1) Einspritzung

2) Turbolader

3) DPF?

4) LMM?

Gut - also nun meine Denkweisen in Bezug auf dein Problem.

1) Das könnten allerdings auch die Injektoren sein, die hier zu viel Kraftstoff einspritzen, also nicht mehr so, wie es sein sollte - sogar nachtropfende Injektoren könnten es sein, wodurch sich natürlich extrem viele HC-Stoffe bilden würden - also unverbrannte Kohlenwasserstoffe - daher qualmt es sehr.

2) Turbolader - der Turbolader hört sich bei dir nicht gut an. Undzwar heult dieser bzw. dröhnt - das ist nicht gut und so darf sich ein Turbolader nicht anhören! Wurde ein NEUER oder ein generalüberholter eingebaut? War der Qualm vor dem TL-Tausch ebenfalls so stark?

3) Hast du einen DPF? Falls ja, kann es sein, dass dieser verstopft ist und demzufolge der Turbolader gegen einen Abgasgegendruck arbeiten muss (erhöht), daher auch Geräusche entstehen können. Hast du überhaupt einen DPF? Evtl. ist der verstopft!

4) Der LMM ist für die Gemischaufbereitung bei BMW-Dieselmotoern sehr wichtig - daher kann auch dieser ein Problem haben und damit regelt der Wagen sehr fett, was natürlich auch Mehrverbrauch bedeuten würde!

Was mich konkret interessieren würde:

1) Was sagt der Fehlerspeicher?

2) Wurde der Ölabscheider getauscht (Kurbelgehäuseentlüftung)?

3) Hat dein BMW einen DPF?

4) Wurden LIVE-Daten angeschaut und mit einem BMW-Tester mal drübergeschaut?

Grüße,

BMW_verrückter

1) Fehlerspeicher sagt nur glühkerzen 1,3 und noch irgendeine defekt.

2) Nein ich glaube nicht Motoröl luftfilter kraftstoftfilter orig bmw longlife öl

3) Bei mir wurde der Dieselparktikelfilter nachgerüstet steht zumindestens im fahrzeugschein so euro 3 mit grüne plakette

5) nein wurden nicht. Was soll man den unter Live daten verstehen?

Der LMM ist bei mir glaub ich am arsch auch wen es der fehlerspeicher heute beim auslesen nicht angezeigt hat, da bin ich 1000% sicher.

Der turboloader ist nicht neu ,generalüberholt, hatte das heulen aber nicht nach dem motorenwechsel kann es sein das die beim wechsel einfach den neuen motor und alle teile vom neuen auf meinem drauf einfach gemacht haben? Weil so hat sich das damals nicht angehört bei meinem motor mit 210tausend auf der uhr. Jetzt hab ich 85t drauf.

Wie gesagt kein Leistungsverlust nur schwarzer rauch egal bei was für einer scheiss geschwindigkeit da kommt rauch. Nach dem Ölwechsel extremer geworden

am 4. Juni 2013 um 21:01

Hallo!

Hm, da ist auch ein neuer Motor drinnen? Phu, das wird ja immer komplizierter.

Nachgerüsteter DPF -> der kann auch verstopft sein und alles behindern, wer weiß? :) Das ist immer dieser scheiß Nachteil bei diesen scheiß nachgerüsteten DPFs - sind zwar passiv und brauchen nicht aktiv regeneriert zu werden, aber verstopfen eben auch! :mad:

Was den LMM angeht - der kann auch fürs Qualmen zuständig sein, ist dein Verbrauch erhöht?

Ganz wichtig - hast du ein Chiptuning auf dem Wagen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Hm, da ist auch ein neuer Motor drinnen? Phu, das wird ja immer komplizierter.

Nachgerüsteter DPF -> der kann auch verstopft sein und alles behindern, wer weiß? :) Das ist immer dieser scheiß Nachteil bei diesen scheiß nachgerüsteten DPFs - sind zwar passiv und brauchen nicht aktiv regeneriert zu werden, aber verstopfen eben auch! :mad:

Was den LMM angeht - der kann auch fürs Qualmen zuständig sein, ist dein Verbrauch erhöht?

Ganz wichtig - hast du ein Chiptuning auf dem Wagen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Kein Chip nein aber mir wurde bei der werkstatt gesagt ich hätte ein sportauspuff von remus das das auch daran liegen könntne

Mein Verbrauch ist eigentlich nicht erhöht so wie es sein soll

am 5. Juni 2013 um 18:36

Hallo!

Der Nachschalldämpfer hat aber nichts mehr mit der Filtrierung oder der Minimierung des Rußes zu tun, daher hat es nichts mit dem Auspuff zu tun - es wurde auch so qualmen, was nicht in diesem Ausmaß sein darf!

Ich denke, dass es bei dir der DPF ist, der hier die Probleme macht. Den würde ich mal rausnehmen und dann probieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der Nachschalldämpfer hat aber nichts mehr mit der Filtrierung oder der Minimierung des Rußes zu tun, daher hat es nichts mit dem Auspuff zu tun - es wurde auch so qualmen, was nicht in diesem Ausmaß sein darf!

Ich denke, dass es bei dir der DPF ist, der hier die Probleme macht. Den würde ich mal rausnehmen und dann probieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das kann sein aber wie kann es nach dem Ölwechsel so extrem sein? Ich meine davor hatt der ganz selten schwarz geraucht nur wo ich ihn halt richtig belastet habe was ich verstehen kann das ist ja normal beim diesel aber das er jetzt jedes mal raucht. Ab 120 ist es extrem nicht viel rauch aber kommt halt permanent rauch raus ab 140 nichts mehr

Das gleiche auch von 30-50 dann bis 110 ist ruhe ab 120 wieder

Falsches Öl vlt?

am 23. Juni 2013 um 11:03

Hallo!

Hört sich sehr komisch an - evtl. könnten es auch die Injektoren sein oder der LMM. Habt ihr bisher noch gar keine Erkenntnisse gemacht? So aus der Ferne kann ich dir darauf nicht präzise antworten, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:05

Ich putze manchmal mein auspuff weil der voll verrust ist wen ich die ersten 5 minuten fahre kommt nochts mehr weil der auspuff sauber ist dann nach 5 minuten ist er wieder schwarz wie die nacht von irgendwo muss ja der ruß kommen vlt ist der dpf ja wirkllich verstopft dann ist es halb so wild sowas kann man ja reinigen aber warum nach dem ölwechsel so extrem während der fahrt riech ich auch öl bisschen vlt zu wenig oder zu viel öl? Haben die penner irgendwas falsch gemacht? Ich hab live zu zugesehen kraftstoftfilter luftfilter motoröl wechsel .. Vlt auch falsches öl was für ein öl benutzt ihr den in euren 530d mit 218 ps

Kurbelgehäuseentlüftung zu?

am 24. Juni 2013 um 17:47

Ich habe dir oben geschrieben, dass der Ölabscheider getauscht werden sollte bzw. gefragt, ob gemacht. Das ist wichtig und ist auch wahrscheinlich für den Ölverbrauch zuständig. Dass es so rußt, kann der DPF sein - ansonsten auch eine falsche Gemischaufbereitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 21:32

So Fehlerspeicher ausgelesen:

3 Glühkerzen hat er angezeigt

und Kraftstoftfilter obwohl der beim Ölwechsel gemacht wurde

Er geht davon aus aber er ist sich selber nicht sicher das der Turbo schuld ist,

Weil er Pfeift er meinte es kann sein das er Öl zieht und hinten raus, hatt er Öl geguckt Öl genung drinne kein Ölverlust .

Ölabschneider hab ich mir gekauft muss nur noch anbauen wen ich Zeit habe werde berichten

Obwohl ich das Gefühl habe das es nicht daran liegt.

Mal schauen jetzt, kein Ölverlust also kann es irgendwie nicht die Schuld vom Turbo sein das es rußt

Ich werd mal berichten wen Ölabschneider nichts bringt weiß ich nicht mehr weiter!

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