ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d touring ein lautes knacken und dann Schleifgeräusche an der Hinterachse

530d touring ein lautes knacken und dann Schleifgeräusche an der Hinterachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:32

Nach dem ich nun eine Woche nicht das Auto fahren konnte weil ich in der Elektrik einen Fehler suchen mußte. Kam gestern dann der Knaller. Bei uns gibt es wie in fast allen Städten der Republik diese Bodenwellen (Berge) zur Verkehrsberuhigung. Natürlich fahre ich hier nicht schneller als 10 km/h weil es sonst immer Bodenkontakt gibt. Letzte Welle genommen und ein lautes Knacken mit anschließendem lauten Schleifgeräusch an der Hinterachse. Konnte den Wagen noch aus der Fahrspur lenken. Der Blick ums Fahrzeug hat mich schwer erschrocken. Hinterrad links gut 5 cm sturz und starken Vorlauf. Hier muß was gebrochen sein. Ich und auch dann der Mann vom ADAC konnten nicht sehen was da los ist. Radbolzen alle fest. Auto kam erst mal auf den Schlepper und dann in eine Werkstatt. Die machten mir überhaupt keine Hoffnung das eine Reparatur in den nächsten 2 Wochen möglich ist. Wollen den Wagen aber heute einmal auf die Bühne nehmen um zu sehen was da los ist. Meine Idee hierzu ist nun folgende sollte nur die Feder gebrochen sein oder der Längslenker ? kann ich das doch auch selber zu Hause erledigen oder ?. Bin Maschinenbauer und bin vom Werkzeug her sehr gut aufgestellt. Nur keine Bühne. Was meint Ihr dazu. Muß

anschließend die Spur eingestellt werden und wie bekommen ich den Wagen nach Hause? Macht der ADAC einen weiteren Transport wenn die Werkstatt keinen Termin hat.

Über freundliche Tipps und Anweisungen freue ich mich vielleicht gab es sowas ja auch schon einmal konnte aber nichts finden. Fotos werde ich heute noch machen fahre nachher mit dem Fahrrad in die Werkstatt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich ist dein Führungslenker bzw. der Querlenker gebrochen!

Defekten Lenker austauschen und die Spur einstellen!

mfg

Das ist schon sehr komisch. Normal darf da nichts brechen.

Deiner Beschreibung nach klingt es nach Schwinge oder Führungslenkern oben. Die Schwinge wird ohne Bühne schwer. Die Führungslenker sind ohne Bühne kein Problem. Klingt aber eher nach Schwinge oder Integrallenker.

Außerdem musst du ja sicherstellen, dass keine Folgeschäden vorhanden sind.

Federbruch wäre auch möglich, dann hätte das Rad aber keinen Vor-/Nachlauf.

Du solltest auch die Antriebswelle auf Kontaktspuren prüfen.

Ob der Adac mehrfach schleppt, kann ich nicht sagen.

 

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:20

Ja das denke ich eigentlich auch. Im Nachgang denke ich was für ein Glück ich dennoch hatte das mir das nicht auf der Autobahn bei ab Tempo 100 passiert ist. Währe wohl nicht so toll. Habe gerade mal bei BMWfansInfo nach gesehen, ist es angesagt bei solchen Teile auch gleich beide Seiten zu erneuern? Ich danke Dir

Zitat:

@zessi001 schrieb am 7. Juli 2021 um 09:11:30 Uhr:

Das ist schon sehr komisch. Normal darf da nichts brechen.

Deiner Beschreibung nach klingt es nach Schwinge oder Führungslenkern oben. Die Schwinge wird ohne Bühne schwer. Die Führungslenker sind ohne Bühne kein Problem. Klingt aber eher nach Schwinge oder Integrallenker.

Außerdem musst du ja sicherstellen, dass keine Folgeschäden vorhanden sind.

Federbruch wäre auch möglich, dann hätte das Rad aber keinen Vor-/Nachlauf.

Du solltest auch die Antriebswelle auf Kontaktspuren prüfen.

Ob der Adac mehrfach schleppt, kann ich nicht sagen.

Grüße

naja, das kommt ja auch drauf an, was du mit dem Auto vor hast. Ist es ein Rostfreies Liebhaberauto mit >250tkm ( wo noch nichts bisher getauscht wurde ), dann würd ich Achsen immer nur komplett machen. Zum einen merkt man dann den Vorher/Nachher Effekt so richtig schön, zum anderen sind die übrigen Teile zwar noch Funktionstüchtig, aber dennoch verschlissen. Und gerade die Hinterachse macht bezüglich Fahrverhalten extrem viel aus was Kurvenstabilität und Spurtreue betrifft.

Ist der E39 kurz vorm Verkauf oder der Schrottpresse, oder soll das Auto nur so billig wie möglich so lang wie möglich fahren, dann würd ich Fahrwerksteile mit Ausnahme von Dämpfer und Feder nur tauschen, wenn sie kaputt sind und dann auch nur an der betreffenden Stelle. Dämpfer, Federn und Bremsen sind nur paarweise erlaubt.

Lass die Werkstatt erstmal durchchecken, was dem Auto genau fehlt. Wenn keine großen Folgeschäden entstanden sind, dann wird sich der Schaden in Grenzen halten. Es gab auch schon E39, wo das auf der Autobahn passiert ist. Gab vor 10 Jahren mal von einigen Forenmitgliedern entsprechende Erfahrungsberichte. Das geht tatsächlich nicht so glimpflich ab.

Grüße

am 7. Juli 2021 um 14:33

Hallo,

die Werkstätten haben immer irgend welche Transportmöglichkeiten um das Fahrzeug zu Dir zu bringen, falls der ADAC das nicht machen sollte.

Eine Bühne hab ich noch nie zu etwas gebraucht, es gaht auch ohne. Hab zwar eine in der Garage, aber wenn da der E39 drauf ist hat man kaum noch Platz. Ich bocke immer an den Wagenheberaufnahmen auf und sichere mit einem großen Holzklotz. Oder ich nehme den XXL-Wagenheber und pack ihn am Diff hoch.

Feder kann es nicht sein, ist hinten eine normale Schraubenfeder, und wenn die bricht sackt er halt ein wenig ein. Wenn die vordere bricht, schlitzt es den Reifen auf, schon 1x E39 und 2x E46 gehabt.

Dann lass mal hören was rauskommt.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:50

Hallo Bernd und andere

Am Donnerstag Nachmittag kam ein Anruf von meiner Werkstatt, ich kann den Wagen abholen Querlenker Oben hinten ist getauscht. Kosten inkl. Material 250 €. Finde ich für so einen Einsatz bestens.

Natürlich hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich hab mir am selben Tag noch ein Querlenker für die rechte Seite besorgt. Freitag Auto aufgebockt und zerlegt Samstag dann den neuen Querlenker eingebaut.Ich war gut damit beraten dieses zu tun. Kugelgelenk war zwar noch fest im Sitz jedoch ohne Staubschutzmanschette. Also eine Frage der Zeit wann hier die Kugel aus der Pfanne fluppt. So wie es auf der linken Seite passiert ist.Fotos kommen noch im Nachgang. Habe die Gelegenheit genutzt und mich noch um die Einstellung der Handbremse zu kümmern. Konnte den Hebel schon bis Anschlag ziehen um überhaupt noch ein bischen Bremswirkung zu haben. Also sehr schlecht. Nun ist alles fest am 4 ten Ratsch. Ob gleichmäßig wird mir der TÜV sicher mitteilen. An der Ganzen Geschichte finde ich sonderbar, als ich vor einem Jahr das Auto gekauft habe hatte es neu einen neuen Dekra tüv für ein Jahr erhalten, wahrscheinlich ist es nicht einfach für einen Fachmann zu erkennen ob schon Spiel in den entsprechenden Lagerstellen ist. Auch meine beiden Xenonscheinwerfer mußte ich komplett zerlegen weil alle Verstellverbindungen gebrochen waren und man sie mit irgend einem Backezeug befestigt hatte. Das die Scheiben nicht mehr gut waren ist mir natürlich aufgefallen doch ich in meiner Naivität hatte geglaubt man könne die Scheinwerferscheiben einfach nachkaufen und dann auswechsel. Dem ist wie ich jetzt auch weiß nicht so. Ich habe mir halt Ersatz besorgt und alles mit Spezialkleber sauber zusammen gesetzt. Ich hoffe der TÜV meckert nicht rum. Auch ist mir bei der Schrauberrei gleich die nächste Baustelle aufgefallen. Meine Wagenheber Aufnahmen sind nicht mehr ganz frisch. Nun fahre ich erst einmal ein paar Tage weg. Mal sehen ob das Auto ohne weitere Überraschungen durchhält.

Allen einen schönen Sonntag senbahnerniklas schrieb am 7. Juli 2021 um 16:33:50 Uhr:

Hallo,

die Werkstätten haben immer irgend welche Transportmöglichkeiten um das Fahrzeug zu Dir zu bringen, falls der ADAC das nicht machen sollte.

Eine Bühne hab ich noch nie zu etwas gebraucht, es gaht auch ohne. Hab zwar eine in der Garage, aber wenn da der E39 drauf ist hat man kaum noch Platz. Ich bocke immer an den Wagenheberaufnahmen auf und sichere mit einem großen Holzklotz. Oder ich nehme den XXL-Wagenheber und pack ihn am Diff hoch.

Feder kann es nicht sein, ist hinten eine normale Schraubenfeder, und wenn die bricht sackt er halt ein wenig ein. Wenn die vordere bricht, schlitzt es den Reifen auf, schon 1x E39 und 2x E46 gehabt.

Dann lass mal hören was rauskommt.

Tschüß,

Bernd

am 11. Juli 2021 um 13:13

Hallo,

ja so was ist nicht einfach zu finden, auch nicht für den TÜV, wenn nur wenig Spiel vorhanden ist. Er merkt das Spiel zwar, kann bei den 18 Gelenken der HA aber auch nicht sagen wo das genau sein soll. Und was soll er dann auf den Bericht schreiben? Dann schreibt er lieber nix drauf, oder halt einen Hinweis darauf.

Mein E46 hatte auch ziemlich frischen TÜV beim Kauf, Handbremswirkung links gleich Null und war sogar vorher bei BMW zur Inspektion.......... Man kann sich eben auf nichts mehr verlassen.

Wie viele km hast Du denn runter?

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d touring ein lautes knacken und dann Schleifgeräusche an der Hinterachse