ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA 130tkm-Laufleistung

530dA 130tkm-Laufleistung

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:32

Hallo Zusammen,

konnte leider nichts brauchbares über die Suche finden.

Mich interessieren eure Meinungen, ob 130 TKM für einen 530dA viel sind. Bj. ist 2003. Das Getriebe bei dem Fahrzeug wurde vor kurzem von einer BMW-Niederlassung ausgetauscht.

Der Wagen hat ab und zu einen Hänger gezogen, kann das auf die Dauer schädlich für den Motor sein? Turbolader oder sonstiges?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hab zwar keine BMW-Dieselerfahrungen, würde aber sagen, dass der Hängerbetrieb vielleicht schädlich für den Automaten war ;). Die Motoren sind eigentlich für hohe Laufleistungen gut. Allerdings liest man gelegentlich über defekte Injektoren und Turbo´s. Eine Gebrauchtwagengarantie lässt einen bestimmt ruhiger schlafen, da solche Reparaturen ziemlich ins Geld gehen.

LG Steffen

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:12

Das habe ich auch gedacht, dass das Getriebe wegen des Hängers ausgetauscht wurde.

Ich mache mir auch Sorgen wegen der ganzen Verschleißteile, Manschetten, Querlenker, usw.

Hallo,

wenn du den eine Weile fahren willst, sind die Verschleißteile sowieso irgendwann fällig. Willst du von Privat kaufen? Ein Gebrauchtwagencheck von DEKRA, TÜV oder ADAC kann bestimmt nicht schaden.

LG Steffen

Dem Motor sollte das eigentlich Nichts ausgemacht haben, wenn der vorherige Besitzer ihn ordentlich behandelt hat.

Sicherlich wird das Fahrwerk an der Hinterachse unter der Last des schweren Anhängers gelitten haben. Ich würde daher einkalkulieren:

- Stoßdämpfer mit Federbeinlager

- Quer- und Führungslenker

- Kugelgelenke

- Integrallenker

- Tonnenlager

Teilekoste dürften bei günstigem Einkauf so zwischen 500 und 600 Euro liegen.

Bei BMW kosten die Teile ein kleines Vermögen - der Einbau natürlich auch.

Es ist relativ schwierig zu beurteilen, ob eines der Teile wirklich defekt ist. Bei meine 540i hatte die Spurtreue deutlich nach gelasse - das ganz Fahrferhalten war eigentich "wurst". Zuerst hatte ich auf die Vorderachse getippt. Nach deren Renovierung war es zwar besser, aber noch nicht ganz in Ordnung. Zusammnen mit der Dekra und mehren Werkstätten habe ich dann versucht die Hinterachse zu überprüfen. Im Tenor meinten (fast) alle befragten Fachleute, dass die Hinterachse noch in Ordnung sei. Ich habe dem Braten aber nicht getraut und die ganze Achse renoviert - und siehe da - nun fährt er wieder astrein, fast wie neu.

Die Verschleißerscheinungen haben sich so bei 160.000 angekündigt. Bei 200.000 musste ich dann dringend reagieren. Ich habe alle oben genannten Teile, mit Ausnahme der Tonnenlager ausgetauscht.

am 10. April 2007 um 10:19

Ich fahre selber einen 530 d touring aber mit Schaltgetriebe.

Dem Turbolader sollte es egal sein, ob mit oder ohne Hänger gefahren wird. Was die Achsen angeht, ist dies stark abhängig vom Gewicht des Hängers, aber wenn die Aussage zum Hängerbetrieb stimmt (ab und zu), würde ich mir keine Sorgen machen.

Autokauf ist Vertrauenssache - ich würde also schauen, ob die gemachten Aussagen plausibel sind - z.B. wenn einer reitet, kann man auch auf schwere Hänge tippen.

Ich habe meinen mit 92 tkm gekauft, jetzt 129 tkm. Gewechselt wurden bisher

- Pendelstützen vorn

- Einspritzpumpe

- Anlasser

- Bremsen komplett (normaler Verschleiß)

Viele Spaß mit dem 530 d

P.s. Frag den Verkäufer lieber nach Chiptuning?!?!

am 10. April 2007 um 10:24

Hab jetzt 190.000 runter mit meinem 530d und keine Probleme ausser die typischen E39 Sachen wie Pixelfehler, Rost an der Heckklappe usw. Wurde alles brav von der Garantie abgedeckt. ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 17:37

War heute nochmal beim Händler und habe mir das Auto nochmal angeschaut. Der Turbolader ist nicht mehr der erste, also wahrscheinlich schon mal getauscht und somit sinkt die Gefahr, dass ich ihn tauschen muss.

Moin,

ehrlich gesagt läuten bei mir sämtliche Alarmglocken, wenn ich höre, daß der Wagen "ab und zu" einen Hänger gezogen hat und die Werkstatt mal eben flüchtig ein Automatikgetriebe erneuert hat.

"Ab und zu" - so sagt der Verkäufer, wenn es dreimal die Woche stattgefunden hat. Seit 2007 sind sehr viele Wochen ins Land gegangen. Überlege mal, was der Wagen vielleicht schon alles mitgemacht hat.

Was stand auf dem Anhänger? Ein Leopard 2, die Queen Mary 2? Es muß ein echtes Kaliber gewesen sein, wenn man es schafft, dabei eine Wandlerautomatik zu schlachten.

Warum verkauft jemand einen Wagen, in den er gerade etliche Tausender für ein Automatikgetriebe investiert hat? Weil das ganze Auto morsch ist und man es satt hat, daß die Kiste ständig in der Werkstatt steht, von den Rechnungen gar nicht zu reden.

Mein Eindruck: Der Freundliche versucht Dich über den Tisch zu ziehen, und Du liegst schon mit dem Bauch drauf. Es gibt nämlich massenhaft 530dA E39, und ich schätze, Du mußt Dir sicher nicht gerade diese Gurke antun.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:26

Dass der Wagen einen Hänger gezogen hat ist sicher, nur weiß ich leider nicht wie oft. Ich bin drauf gekommen, da an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung montiert war und ich unten an der hinteren Stoßstange Heu gefunden habe. Ich gehe davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Pferd gehandelt hat. Der Händler konnte mir leider gar nichts dazu sagen.

Naja - ich als Händler würde dazu auch nichts Genaueres wissen. Aber nur mal kurz gerechnet: 2 Hottehü plus Hänger wiegen locker 1500 kg. Und Reiten ist ein Hobby, dem man regelmäßig nachgeht. Die Fuhre war garantiert häufig unterwegs.

Ich schätze, daß Dir das Auto gut gefällt. Da wird man leicht betriebsblind. (Könnte mir aber auch so gehen. Immer wenn ich blind vor Begeisterung etwas gemacht habe, hat's mich richtig Geld gekostet. Nur so als Warnung von einem alten Knacker.)

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. April 2007 um 19:13

Du hast absolut Recht. Aber ich würd ihn mit Garantie nehmen und hoffen, dass alles gut wird.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß, Martin

Hallo,

versuch doch mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu kommen. Ist sicherlich sehr informativ.

LG Steffen

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:19

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn noch mehr Meinungen vorhanden sind, immer her damit.

Das mit dem Vorbesitzer im Brief ist eine sehr gute Idee. Werde ich auf jeden Fall machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530dA 130tkm-Laufleistung