ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd ruckeln und Motor stirbt ab

530xd ruckeln und Motor stirbt ab

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. September 2013 um 7:20

Hallo zusammen,

mein 5er macht Probleme. Begonnen hat es mit Ruckeln kurz nach Fahrtbeginn. Ich konnte es aber nicht zuordnen ob es vom Motor oder vom Getriebe verursacht wurde. Nach kurzem Anhalten und wieder losfahren wars dann weg.

Am nächsten Morgen dann losgefahren am hang kurz angehalten und Getriebe in P. Nach wenigen Sekunden fing der Motor und die Drehzahl zu Schwanken an und kurz darauf ging der Motor komplett aus.

Folge waren diverse Fehlermeldungen im Display.

Nach dem Starten fuhr er wieder tadellos weiter.

So nun das Ergebniss aus dem Fehlerspeicher:

DDE/ Motorsteurgerät: Code 4671 Versorgungsspannung 1

Automatikgetriebe: Code 51A8 Signal Drosselklappe/Fahrpedal fehlerhaft

DSC: 6E24 DME ANG ACPED real=ungültig

5F74 DME Fehler GaspedalwinkelT

6DCB Torque 3 Signal ST CLCTR ungültig

So nun die Frage an euch, wo anfangen, woran liegts?

Grüße Pilot

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

So wie es aussieht, kann die Motorsteuerung die Signale des Fahrpedalmoduls (welches einer der wichtigsten Komponenten für das einwandfreie Funktionieren des Motors ist) auswerten und dann auf dem CAN weitersagen (Automatik, DSC, ..) - demnach auch die Fehler.

Liegt meiner Meinung nach am Fahrpedalmodul. Es ist ein redundantes Signal gegeben, dies heißt, dass es "abgesichert" ist - undzwar werden am Fahrpedalmodul (ist eine Einheit) zwei Sensoren/Potentiometer verbaut, die jeweils eine getrennte Spannung messen und diese dann dem Motorsteuergerät mitteilen, wodurch die DDE (Steuerung) dann weiß, wie schnell du fahren willst.

Im Leerlauf bei nicht betätigtem Fahrpedalmodul sollten 0,72 Volt anliegen bei einem Sensor und beim anderen am Fahrpedalmodul exakt die Hälfte, also 0,36 Volt - bei halbem Gas dann entsprechend mehr - muss aber immer die Hälfte sein, also redundantes Signal! :)

Würde ich mir anschauen, kannst du tun mit INPA oder anderen Softwareprogrammen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. September 2013 um 13:38

So,

da ich vor einem Jahr auf die schicken Edelstahlpedale von BMW umgebaut habe, liegt das originale Fahrpedalmodul noch daheim.

Das werde ich zum Test mal einbauen, ist ja kein Aufwand.

Grüße Pilot

Ist das das komplette Fahrpedalmodul, oder nur die Edelstahleinlage, die man draufschraubt bzw. fixiert?

Hat es denn was gebracht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

so hat zwar etwas gedauert, aber nun gibts Rückmeldung zum o.g. Thema, so wie sichs für ein Forum gehört.

Der Einbau eines anderen Fahrpedalmoduls (oder einfach Gaspedal) hat das Problem beseitigt.

Da ich neugieriger E-Techniker bin hab ich das defekte Modul zerlegt und gemessen.

Also wie der Verrückte schon geschrieben hat liegen an einem Ausgang ca 0,35Volt und am Anderen ca 0,7 Volt an. Bei betätigung des Pedals steigt der Wert des einen bis ca 2,25 Volt und am anderer Ausgang bis 4,5 Volt.

Der Fehler liegt im "niedrigeren" Ausgang, kurz nach dem leichten Antippen des Pedals stehen plötzlich kurz 4,5 Volt an. Danach gehts aber wieder ganz normal linear weiter. Da kommt natürlich die DDE total durchnand.

@verrückter

dabei wurde das ganze Modul getauscht BMW Nummer 6791473. Ist in der Einzelanschaffung billiger als im Nachrüstset mit Bremspedal.

Wird beim E93 mit Edition Sport Serienmäßig verbaut.

Grüße Pilot

Alles klar :)

Danke für die Rückmeldung - der Fehler war leicht zu finden, da der Fehlerspeicher Infos dazu lieferte. Ende gut alles gut.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Oktober 2013 um 10:30

Hallo

Hatte gestern das identische Problem,Bei meinen e60 530d-Auto auf Hang in position P laufen gelasen auf einmall fehlt die drehzal ab und Motor ist fast abgestorben.-fehler in Bordcomputer.

Habbe erstmall die Care ausgelesen im Inpa und es sind die selben Fehler wie bei dir drin.

Jetzt die Frage weil ich ein tag vorher die Drosselklape ung AGR gereinigt habe ob das damit zu tun hat?-Auto fahrt normal.

das andere macht mich stutzig das bei dir in der selben situation das Auto abgesofen ist-in Position P und das Auto stand am Hang....-Gibts da ein sensor der da anders regelt?

Ist nach dem ganzen bei dir nochmall vorgekommen das er abgesofen ist?

Ich Habbe die Fehler gelöscht und seit 30 km kein Fehler.

BMW Veruckter wo im inpa kann mann Das Fahrpedal prüfen?

Grüß

am 6. Oktober 2013 um 18:23

Hallo!

Wenn du die DK und das AGR gereinigt hast, dann werden die Fehler aufgrund dieser Aktion resultieren. Würde den Fehlerspeicher nach dem Arbeiten am Auto (elektrische Komponenten, wie die DK z.b.) immer löschen und dann eine Runde fahren - wenn dann keine Fehler mehr drinnen sind, dann ist dies nicht mehr relevant.

Bei den SOLL/IST-Werten oder Statusabfrage - ich weiß es nicht mehr genau, habe es nicht mehr im Kopf.

Grüße,

BMW_verrückter

am 6. Oktober 2013 um 18:39

Also nach reinigen stand ein Fehler drinn-Droselklapen Steler oder so weis nicht mehr -der würde gleich gelöscht,.Die anderen Fehler die der Themenmaster hatte sind erst am nachsten Tag gekomen.

Ich habbe das Agr und DK gereinigt weil ich ne ruckelei im bereich 120 hatte.Jetzt wenn ich langer uber das Problem nachdenke konte es durchaus sein das das Gaspedal damit zu tun haben Konte...-Wolte sowieso die Edehlstah pedale nachrusten:):p

Werde die sache jetzt beobachten,hoffe das die Fehler nicht mehr kommen.Glaube kaum das ich die DK bei Reinigen Kaput gemacht habe.

Werde erst mall das Pedal prüfen.

Grüß

am 6. Oktober 2013 um 18:50

Hallo!

Wenn es weiterhin ruckelt und das vom AGR kommt, dann lasse doch die Frischluftmenge anheben mit BMW DIS oder ISTA - auf +40 mg/Hub und die Sache ist erledigt, sofern es am AGR liegt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 6. Oktober 2013 um 18:54

Ok ,danke für die hilfe,werde mich melden wenn es was neues gibt,

Grüß

am 8. Oktober 2013 um 19:07

Hallo,

Gestern habe ich die AGR Rate auf +40 verandert.ca 120 km gefahren.Ruckell bei 120 habe ich einmall gespurt,dazu kommt noch das ich ein mall leichtes ruckeln beim langsamen beschleunigen von 0 KMh gespurt habe.-Kann das sein das es von dem Veranderten HUB der AGR rate kommt?-ich glaub das der fehler nicht im AGR liegt und mache Die Rate wieder so wie sie war.

Seit dem letzten mall sind keine Fehler abgespeichert.

Gasspedal habbe ich noch nicht geprüft-aber ich glaube das es an ihm liegt.

Grüß

am 8. Oktober 2013 um 19:12

Hallo!

Nein, sollte eigentlich nicht am AGR liegen, dass da was ruckelt. Ich habe es bei mehreren geändert und auch im Forum fahren damit viele rum - es ruckelt bei keinem was - SOFERN es am AGR liegt. Wenn nicht, dann bringt das auch nichts.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530xd ruckeln und Motor stirbt ab