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535d 2011 Antriebsmeldung / Lader defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. August 2024 um 0:46

Moin!

 

Ich habe bei meinem 535d seit längeren Probleme mit Fehlermeldungen.

Antriebsmeldungen

 

 

244c00

Ladedruck zu Gering

245400

Minimaler Differenzdruck unterschritten

28EC00

Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf..

 

Und AGR Fehler.. liegt am stockendem Ventil. Schade das dort soviel Schrott im Umlauf ist. (Aktuell abgesteckt, wie eigentlich 90% der letzten 150th. Km)

 

Beim durchbeschleunigen kommt abunzu die Meldung (Antrieb Gestört...) im Übergang zwischen beiden Turboladern. Gefühlt bei der Umschaltung.

Fühlt sich an wie ein Turboloch

 

Auf der letzten längeren Fahrt auch bei Konstanten 150 km/h im 8. Gang öfters hintereinander.

 

Gestern bin ich angefangen den Krümmer auszubauen. Undicht/ Ein Stehbolzen abgerissen?!

360.th KM gelaufen der Gute.

Nun habe ich feststellen müssen das Die Schaufeln von kleinen Turbolader schon ordentlich Karies haben und die Laderwelle auch schon Gut spiel hat.

Der Große scheint noch gut zu sein.

 

In der Vergangenheit habe ich festgestellt das durch einsprühen der VTG Verstellwelle im Abgasgehäuse die Antriebsmeldung etwas länger auf sich warten lässt. Vielleicht weiß jemand ob das ein Bekanntes Problem ist, und gefühlt was mit diesem Leistungsloch wenn die Meldung kommt zutun haben könnte.

 

In der Vergangenheit habe ich schon alle Druckwandler/Sensoren getauscht. Öfters.

 

Das was noch alt ist, ist die Lambdasonde und Luftmassenmesser.

 

Unterdruck Leitungen sind Frisch/ Druckdosen alle Geprüft und inordnung.

 

Partikelfilter von unseren 330d e91 habe ich auch schon verbaut. Der hat bislang nur 100k gelaufen gehabt.

 

Naja, 360th. gelaufen, Leistung wohl da, ob es 300 Ponnys sind weiß ich auch nicht.

 

Da wir 3. N57 fahren muss nun mal einer weichen. Daher möchte ich mich was Kosten angeht etwas zurückhalten.

 

Vielleicht hat ja einer einen guten Ansatz für mich.

 

Vielleicht ist es einfach nur der kleine Lader, den möchte ich nur nicht einfach zum Probieren tauschen...

 

Später füge ich noch ein Bild ein von der VTG verstellwelle, dort sieht man auch schin Ruß.

 

Danke & Liebe Grüße

Arne

IMG_2024-08-20_02-43-39.jpeg
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1 Antworten

...28EC00: Nach Motorstillstand gibt es einen automatischen Signalvergleich der Drucksensoren des Luftmassensystems.

Alle Sensoren müssen Umgebungsdruck signalisieren.

Master ist hierbei der Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät (DDE).

Toleranz: +/- 60mbar.

Der "Abgasdrucksensor vor Turbo" (AVT - Pickup am Abgaskrümmer) fällt hierbei aus dem Rahmen.

Ursache kann ein Defekt des Sensors, der Verkabelung oder eine Rußverstopfung der Druckleitung sein.

Der AVT wird - gemeinsam mit dem "Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler" ausschließlich zur Steuerung des AGR-Stellmotors > Öffnungsquerschnitt des AGR-Ventils gebraucht.

Wenn die AGR deaktiviert ist, ist der Fehler ohne Belang.

245400: Der Differenzdruck über den DPF ist zu gering.

Das deutet auf einen defekten/ausgeräumten DPF.

244C00: Wenn Ruß am Ringspalt der VTG-Welle sichtbar ist, wird sie schwergängig sein, was die Verstellung verzögert - dafür gibt es ein Testmodul.

Abhilfe schafft nur der Kompletttausch.

Bei Einzelersatz des Laders muss er mit dem vorhandenen Steller kalibriert werden - das bietet BMW nicht an.

Grundsätzlich kommt für das Ruckeln beim "Überschneiden" der beiden Lader auch eine schwergängige Turbinen-Regelklappe (TRK) infrage.

Auch hier kann Ruß in den Ringspalt der TRK-Welle eindringen.

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