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535d Drehzahlschwankung von bis zu 200 u/min

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:16

Hallo leute,

1)Wie oben beschrieben habe ich folgendes problem mit meinen 535d Baujahr 2/2005. 272ps. Kilometerstand ist jetzt bei knapp 160000. Wenn ich das auto starte und der motor und das getriebe ist kalt habe ich bei ca. 80km/h eine drehzahlschwankung von 200-250umdrehungen. Egal ob mit tempomat oder mit gleichbleibender Gaspedalstellung. Der drehzahlmesser schwimmt wirklich auf und ab. wenn betriebstemp. erreicht ist. ist das phänomen weg. Was meint ihr zu diesen fall? eventuelle vorschläge oder lösungen??

2)Weiters habe ich das problem wenn ich z.b zu einen Kreisverkehr an bremse, das dass getriebe zu viel Wandlerschlupf hat. ich fahre ständig mit heulenden motor aus den kreisel raus. Und wenn ich dann gas gebe beschleunigt der wagen schon, aber der motor heult noch mehr. Und wenn dann irgendwann wieder ein kreisel kommt, dann schaltet er ganz normal. Hat die richtige drehzahl und schnurrt wie ein kätzchen. Dieses Phänomen ist einmal so und einmal so. Einmal mehr einmal weniger. Schwer zum sagen. War schon wegen diesem problem beim Freundlichen die Adaptionswerte löschen. Brachte aber nur kurzzeitige abhilfe. Die ersten 500 km war gut. Und dann spiel wieder von vorne. Was meint ihr zu diessem thema??

Und kann das sein das ein Getriebe wenn es kalt ist irgendwelche sing oder Pfeiffgeräusche machen kann???

 

Für alle die jetzt meinen fahr zu ZF Ölwechsel machen-----> Es wurde vor 20.000km ein kompletter Getriebeservice gemacht.

Mechatronik neu abgedichtet

Filter mit Ölwechsel und Getriebespülung.

Und alles was zum abdichten geht wurde neu abgedichtet.

 

Den wechsel habe ich einfach rein aus Vorsorge machen lassen. Problem 1 besteht erst seit dieser woche. Und Problem 2 habe ich seit gut 3000 km.

Achja. Im FS steht nix drinnen. habe ich ausgelesen.

 

Wäre euch dankbar für vorschläge oder eure erfahrungen.

Grüße und schönes weekend noch

Chris

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55 Antworten

Hallo!

Ich würde sagen, dass der Wandler ein Problem hat. Undzwar ist der Schlupf zu hoch - eigentlich sollte die Drehzahl auch bei kaltem und zähem Öl noch durch den gut funktionierenden Wandler zirkulieren und daher für Vortrieb sorgen. Dies ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall und du bewegst du praktisch wie mit einer rutschenden Kupplung - deutet meiner Meinung nach auf den Wandler hin.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:52

Hallo,

danke für deine antwort. Es kann man mit einer rutschenden kupplung gleichstellen.Das stimmt. Habe mir schon gedacht das irgendwas mit dem wandler sein könnte. Eine reperatur möglichkeit gibt es da nicht. Oder? Ich nehme an das man nur den wandler tauschen kann?

Grüße

Chris

Servus Chris!

Den Wandler reparieren - das ist leider nicht möglich und wird auch nicht praktiziert.

Wenn, dann baut man einen neuen Wandler ein - der kostet allerdings sehr viel - soweit ich weiß über 1000€.

Bevor du dies machst, kannst du immer erstmal ein Softwareupdate machen, um softwareseitige Probleme auszuschließen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Das mit der Drehzahlschwenkung ist mir auch bekannt. Das hat meine 5er auch.

Ich habe nun erst mal das Getriebeöl gewechselt und nun beobachte ich es mal schauen was kommt.

Halte uns bitte auf dem laufenden.

 

Danke ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:52

allo,

Natürlich werde ich euch auf den laufenden halten. Bei mir hat es sicher was mit dem getriebe (wandler) zu tun. Wie schon BMW Verrückter auch geschrieben hat. Weil das Öl ist ja bei mir sozusagen neu. Und dieses lass ich jetzt sicher nicht wechseln. Werde morgen beim Freundlichen anrufen zwecks termin übernächste woche. Weil diese week habe ich keine zeit.

Grüße

Chris

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es nicht all zu teuer wird.

Gruß ;-)

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:39

@bmw verrückter.

habe deinen beitrag überlesen. Der wagen hat bereits das neueste software paket drauf.

@auris

danke. schaun wir mal was rauskommt. melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

grüßé

chris

Hallo!

Okay, dann kann es nur noch der Wandler sein! :(

Also meiner Einschätzung nach :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:37

Hallo leute,

mal eine andere frage. Kann man den wandler auch eigentlich selbst tauschen. Ist da viel zum beachten. Oder kann man da vieles falsch machen. habe bis jetzt immer nur Schalter geflickt. Ein Automatokgetriebe habe ich noch nie im ausgebauten zustand gesehen. Oder gibt es etwas in diesem BMW Programm wo viele die anleitungen hernehmen, ich glaube es heißt TIS.

 

Bin ab heute mit dem Autohaus am streiten wer die kosten übernimmt. Weil jetzt ist die garantie ausgelaufen, und ab jetzt tritt die Beweislage in kraft. Sprich, ich muss den Händler beweisen das dass getriebe schon vorher defekt war. Auf meine aussage das der wandler nicht von heute auf morgen defekt wird, hat er nur gesagt. Ja das ist halt die gesetzeslage. Ich war einfach nur zu blöd um die kleinen anzeichen vorher schon zu merken. Weil der wandler hatte schon vorher hin und wieder mal seine schwankungen beim extremen weg beschleunigen. Nur da hab ich mir nix dabei gedacht. Meiner meinung nach sollte man ausnahmen machen. Weil der wagen ist technisch gesehen kompletter schrott (montagsauto erwischt). Will keine kritik jetzt ausüben. hab halt voll das pech gehabt

Anbei eine kleine liste was angefallen ist. (zwar off topic, aber naja)

Schiebdach+ Alle Dichtungen (Schiebedach schließt nicht)

Fensterheber Motor Fahrerseite (geht nicht automatisch hoch)

Elektronische Leuchtweitenregulierung (Kurvenlicht und Niveau ohne Funktion)

Autoschlüssel (defekter AKKU)

2xWassereintritt bei Schiebedach (Wasserabläufe verstopft)

Motorhauptthermostat (Motor erreicht Betriebstemperatur nicht)

AGR Thermostat (selber gewechselt) (Motor erreicht Betriebstemperatur nicht)

Ein Paar Unterdruckschläuche (Porös, kurz vor abriss)

Unterdruckdose (Leistungsverlust unter 2000u/min)

Wastegateklappe (Leistungsverlust unter 2000 u/min))

CCC (Radio schaltet bei hohen Außentemperaturen ab)

Telefonsteuergerät (Bluetooth und Lautsprecher fallen bei hohen Temperaturen aus)

Softwareupdate durchgeführt (I-drive Steuerung ohne Funktion, Rad dreht widerstandslos im Kreis)

Wasserpumpe für Wasserkreislauf Heizung (Fzg. Heizt nicht)

Luftmassenmesser (leistungsverlust im gesamten drehzahlbereich)

Getriebe schaltet schlecht(adaption zurückgesetzt. Kein fehler gefunden.)

Leerlaufruheregelung durchgeführt( wegen schlechter Schaltqualität)

 

grüße

Chris

Hallo Chris!

Das kann man auch selbst machen, wenn man sich auskennt und versiert ist :)

Ist allerdings komplizierter, als einen Schalter zu zerlegen bzw. das Getriebe auszubauen. Hinzu kommen auch noch Hydraulikleitungen, etc., was beim Schalter nicht da ist.

Ansonsten ist es immer dasselbe Schema - undzwar Abgasanlage runter, Kardan trennen, dann abstützen, Kleinteile um das Getriebe abschrauben, Getriebeglocke-Schrauben runter (sind oben schwer zugänglich, mit Gelenk und langer (1 Meter ca.) Verlängerung arbeiten) und dann kann man den Wandler herausziehen aus dem Getriebe. Vereinfacht gesagt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hat dir den der Händler schon gesagt, was es dich kosten soll wenn es nicht als Garantie Fall durch geht ?

Wo Wohnst du ? Bundesland ?

 

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 3:27

Guten morgen,

@BMW_Verrückter:

im schlimmsten fall werd ich das schon schaffen, da bin ich überzeugt. :) Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe. Eigentlich muss man ja nur alle Teile und leitungen was im weg sind abbauen und das Getriebe dann vom motor abflanschen und wegnehmen. Ist der wandler eigentlich am schwung verschraubt oder steckt der nur am Getriebe? Ist das dann so wenn man so weit ist das der wandler zugänglich ist dass der wandler von der welle rausgenommen wird und der neue eingebaut wird. Und wenn das geschehen ist kann man wieder zusammenbauen und ölstand richtig stellen?

 

@Auris

Ne hat er nicht gesagt. Wenn es nicht durch geht werde ich es höchst wahrscheinlich selbst machen oder ich stell den wagen zu ZF.

Komme aus Österreich, aus dem Bundesland Vorarlberg, Bezirk Dornbirn.

 

 

Grüße

Chris

So ein Mist Österreich ist mir zu weit weg

in Norddeutschen Raum würde ich mich für so eine Arbeit anbieten !

Hab Bock auf so was auch wenn ich es noch nie gemacht hab.

Aber nach Österreich zu fahren ist mir definitiv zu weit :-(

 

Sehr SCHADE :-(

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

So ein Mist Österreich ist mir zu weit weg

in Norddeutschen Raum würde ich mich für so eine Arbeit anbieten !

Hab Bock auf so was auch wenn ich es noch nie gemacht hab.

Aber nach Österreich zu fahren ist mir definitiv zu weit :-(

 

Sehr SCHADE :-(

danke dir trotzdem. Das glaub ich dir das das zu weit ist. Sind ja ein paar hundert Kilometer.

Aber mal schauen was jetzt rauskommt.

 

Grüsse

Chris

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