Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 550xd oder 550i GT

550xd oder 550i GT

BMW 5er
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:06

Hallo Leute

ich fahre Privat einen Phaeton V10 TDI und bin damit sehr zu Frieden. Nun zu meiner frage, ich darf mir nun ein Geschäftswagen zulegen und ich schwanke zwischen dem 550xd und dem 550i GT. Das Fahrzeug wird meistens auf Langstrecken bewegt und nun ist die Frage welches Fahrzeug besser ist bzw besser Federt.

Und was muss ich genau beachten bei Bmw wie Fahrwerk, Leder, Extras was sind No Go´s und was ist ein Must Have.

Bitte um Hilfe

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

@striker90

So, Du hast also einen GT probegefahren (ein 550i oder was?) und einen F10 550i und der F10 soll weniger Bums haben als das Dickschiff GT?????? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Eine Konfig kann man hier natürlich reinstellen. Nur was Du nun nimmst oder nicht, dass musst Du entscheiden und nicht das Forum.

@MartinBru

Auch wenn Du meinen 550i gerade so hoch gelobt hast, ich empfinde den direkten Vergleich schon anders. Der M5 ist ein Auto mit zwei Gesichtern. Im Hausfrauen-Modus kommt er einen vor wie ein 535i, etwas sportlicher eingestellt wie ein 550i, alles auf Sport + und D3 und nun zeigt sich ein ganz anderer Charakter. Es ist nicht nur die reine Leistung, was sind da schon 0,2-0,4s bei 0-100 oder 1 bis 2 Sekunden auf irgendeiner Rennstrecke, es ist die Art und Weise, wie diese Leistung dargebracht wird. Das ist nicht mal eben nur "eine kleine Schippe" mehr als ein 550i. Wobei man den meinigen nicht als Maßstab nehmen sollte sondern schon die Serie mit dem M5 vergleichen muss.

Das mit Rennzeiten bei Nässe und Trocken kommentiere ich jetzt mal nicht. Das hat nichts mehr mit einem 550i, einem Gt oder einem M5 zu tun. Das hat auch nichts mehr mit Was-weiß-ich-für-ein-Antrieb zu tun. Bei Nässe bist Du langsamer oder siehst schneller die vor die liegende Strecke durchs Seitenfenster. Merke, auch ein X-Drive oder Quattro schmiert ab, wenn die Physik es so will. Wobei mich diese Zeiten null interessieren, ich fahre keine rennen, ich fahre Auto. Ergo heißt mein nächstes Auto auch nicht GT-R sondern es steht ein M vor der Zahl.

Ach ja, um wirklich mitreden zu können sollte man in der Tat mal die Autos gefahren haben. Damit meine ich nicht die Piano-Fahrt mal gerade für 2-3 Stunden, damit meine ich ein Leihwagen für 4 Tage. Dann weiß man auch, wie einem solch ein Auto gefällt. Andernfalls vergleicht man nur Meinungen anderer miteinander, sei es die der Journalisten oder anderer Forenteilnehmer ohne diese anhand eigener Erfahrung abgleichen zu können. Du solltest in der Tat also mal ein paar Tage einen M5 fahren. Ob Du dafür dort in den Sessel furzen musst, das darfst Du frei entscheiden. Evtl. siehst Du es dann anders, evtl. gefällt er Dir überhaupt nicht. Erfahrung ist halt immer individuell.

CU Oliver

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...eratung-m5-oder-550i-t4237864.html?...

... allein schon zwei unterschiedliche Motorenkonzepte gegeneinander. *kopfschüttel*

heute mal F10 vs. F07 und Diesel vs. Benziner und gestern M5 vs. 550i :)

Yeah. Popcorn.

vgS

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:23

Boha das ist eine allgemeine Frage -.-

Naja...nicht so kleinlich:D

Ich bin den GT am Wochenende 1000km gefahren (Düsseldorf - Hamburg und retour)

Da BMW leider kein Luftfahrwerk anbietet ist auf jeden Fall die dynamische Dämpferkontrolle zu bestellen, sonst wird die Kiste arg Bockig:D

Auch beiten 19" Reifen mit 45er Querschnitt mehr Eigendämpfung.

Ob der 50 Lieter Benziner sein muss (der braucht warschewinlich mehr als das Doppelte vom Diesel) ist deine Entscheidung.

Bei allen BMW die ich bisher probe gefahren bin, hat das Schiebedach geklappert.......

An sonsten: Viele Häckchen in der Aufpreisliste.....viel Spass....

Soviel zum GT (der für mich das bessere Auto ist, weil mehr Platz:D)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:26

Endlich ein guter Beitrag. Danke für die ersten Eindrücke. Und ja das was damals geschrieben wurde habe nicht mal ich selbst geschrieben.

Jetzt schreibt der richtige das mal dazu. Und nun brauche ich mal paar wichtige Tipps bevor ich viel Geld in den Sand setze und Stress mit meiner Frau kriege.

Moin,

auf jeden Fall den M550d. Mit adaptivem Fahrwerk bietet der guten Langstreckenkomfort, Power ohne Ende bei einer vernünftigen Reichweite. Spassiger kann man lange Strecken nicht bewältigen. Gerade bei vielen Kilometern nervt das häufige Tanken des Benziners.....

Alternativ wäre der GT 535d die fairere Alternative. Alle Piloten des GT schwärmen von der Langstreckenqualität des Autos und dem entspannenden Charakter...

LG

OLLI

Hallo Jan,

bei der von Dir genannten Auswahl ganz klar 550xd.

Dazu die Ausstattung Komfortsitze bei Bedarf als Aktivsitz, adaptives Fahrwerk, Leder Nappa ist etwas weicher - Dakota etwas robuster, Abstandsradar etc.

Da der Hinweis auf den GT kommt - er ist das wahrscheinliche beste Langstreckenmobil auf dem Markt - wie schon gesagt dann als 535d - in den Fahrleistungen etwas schlechter im Vergleich zu 550xd...

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:04

Neuer Stand

So jetzt korregier ch mal den 5er GT und zwar wie schon gesagt worden war es etwas unvorteilhaft von mir einen Benziner und einen Diesel zu vergleichen von daher bleibt es bei dem 550xd gegen den 535d.

Mein problem besteht dadrin das ich Langstreckencomfort haben möchte aber auch noch ab Tempo 160 durchzug brauche da es sich doch hier um Strecken wie (Köln-München-Berlin-Hamburg-Köln) Handelt, ich glaube jeder der solche Strecken fahren muss kennt mein Problem. Der 5er GT kam mir sympathisch rüber wegen der doch großen Beinfreiheit hinten da ich ab und an Kunden mitnehmen muss bzw auch die Familie mit fährt. Zu den ausstattungen schwanke ich noch, ich lasse mir immer viel zeit mit den Aussenfarben und da stehe ich vor der entscheidung weiß, schwarz oder doch dunkelgrün.

Bitte daher um erfahrungsberichte und Tipp´s.

Mfg Jan

Ich hab den 535dx GT seit einem Jahr, mein Fazit bisher:

 

- auf Langstrecken gibts nix besseres, per Knopfdruck verwandelt sich das Teil vom Komfortgleiter zur relativ sportlichen "Jagdmaschine" auf der Autobahn, auch auf Landstraßen ist man sehr flott unterwegs, wenn man möchte... glaub mir der Abzug reicht dicke (und ich hab nur 300 PS und nicht 313...)

- das variable Kofferraumsystem ist auch genial, man kann es den Umständen fast immer anpassen

- Platzverhältnisse sind mehr als super, ich weiss wovon ich rede mit über 2m Körpermass...

- Wenn mman es langsam angehen lässt, kommt man deutlich unter 8l Verbrauch auf 100km/h aus...

- Versicherungsklasse Kasko des 535dx GT wird für 2013 günstiger !!

 

Bei der Ausstattung sollte man nicht sparen, folgende Features sind schon fast ein Must Have:

 

- Adaptive Cruise Control: der Radar Tempomat macht lange Strecken zum Genuss... Autopilot halt

- Adaptive Drive : die verstellbare Federung, Luftfederung hinten hat der GT in Serie...

- Komfortsitze mit aktiver Sitzbelüftung

- Rückfahrkamera: ohne die geht beim Einparken gar nix...

- wenn das Auto oft draussen steht die Standheizung, die Rahmenkosen Scheiben frieren gerne fest und die Tür geht dann nur sehr schwer auf und zu...

- Head Up Display - gut ist Geschmacksache

 

Eher nicht brauchen tut man:

 

Spurverlassenswarnung, nice to have, nervt aber auch zum teil

Schiebedach... ist nur eine Störquelle und im sommer brennts durch das Glas derart runter, dass die Stoffabdeckung kaum Schutz bietet

Komforsitze hinten elektr.

 

Als Farbkombi sehr empfehlenswert : Sophistograu und innen leder elfenbein mit schwarzen Teppichen

 

Vie Spaß beim Aussuchen

 

Grüße

 

Christian

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:41

Ich danke für die doch schnelle und genaue Information über den 535xd GT.

Nun zu einer anderen Frage wie sieht es mit dem Verbrauch im Sportlich-Zügigen Betrieb aus? Da du den wagen schon seit einem Jahr hast, hast du doch bestimmt eine ungefähre Vorstellung?

Dann noch eine Frage zum Allard des GT´s. Wie verhält er sich denn in langezogenen Kurven bzw in schnell angefahren Kurven? Ich hatte mal das Problem bei nem Fahrzeug von nem Kollegen dem sein 5er hat irgendwie untesteuert. (Er hatte dasx-Drive an bord).

Gut zu den Ausstattungen werde ich wohl demnächst was Posten von beiden Fahrzeugen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Striker90

Ich hatte mal das Problem bei nem Fahrzeug von nem Kollegen dem sein 5er hat irgendwie untesteuert. (Er hatte dasx-Drive an bord).

Also momentan neigen alle Fahrzeuge zum Untersteuern. Mit meinen E61 530d hatte ich Probleme mit Absicht das Heck raus zun locken.

Helfer ausgeschaltet wohlbemerkt. Wenn die Fahrbahn uneben ist dann gehts schneller.

Hab mir das erklären lassen. Die meisten Autofahrer kommen bessser klar mit untersteuern als mit übersteuern.

Warum willste den Phaeton loswerden?? Ist doch nen tolles Auto.

Mir persönlich gefällt der 550xd besser, einziges Manko, bei den xD Modellen gibt es keine Aktivlenkung.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Jet0815

Zitat:

Original geschrieben von Striker90

Ich hatte mal das Problem bei nem Fahrzeug von nem Kollegen dem sein 5er hat irgendwie untesteuert. (Er hatte dasx-Drive an bord).

Also momentan neigen alle Fahrzeuge zum Untersteuern. Mit meinen E61 530d hatte ich Probleme mit Absicht das Heck raus zun locken.

Helfer ausgeschaltet wohlbemerkt. Wenn die Fahrbahn uneben ist dann gehts schneller.

Hab mir das erklären lassen. Die meisten Autofahrer kommen bessser klar mit untersteuern als mit übersteuern.

Warum willste den Phaeton loswerden?? Ist doch nen tolles Auto.

Mir persönlich gefällt der 550xd besser, einziges Manko, bei den xD Modellen gibt es keine Aktivlenkung.

Ich will den Phaeton nicht los werden. Der Phaeton ist ein Privat Fahrzeug und ich bin damit sehr zufrieden nur von der Firma aus soll ich mich Bmw anpassen und von daher warum nicht. Das mit der Aktivlenkung ist blöd irgendwie...

Tja das Thema Verbrauch.... Nehmen wir mal die Strecke München - Cottbusunter beachtung der Verkehrsregeln (+10 km/h sind schon mal drin), dann kommt man auf einen Verbrauch mit dem 535dx GT von 11,2-11,7 l/100km. Die freien Strecken dann allerdings mit dem Messer zwischjen den Zähnen gefahren, soll heissen alles was geht.

München Deggendorf als rennstrecke mit so gut wie keiner Limitstrecke kann dann schon mal 13,7 Liter fordern, da biste dann aber schneller als mit nem Helikopter dort ...

 

München Ljubljana geht dafür mit Tempomat und null Bock auf Zahlemann und Söhne in Austria mit 7,5 Litern...

 

In Sachen Durchzug bei höheren geschwindigkeiten, da geht auch beim 535d noch richtig was, und schneller als 250 gehen weder der M550d noch der GT... Aktivlenkung gibts für beide nicht, ist schade aber nicht notwendig wenn man viel auf der Bahn unterwegs ist, Stadtverkehr fehlt sie allerdings schon.

 

Tja, BMW hat auf Untersteuern umgestellt bei der Auslegung der Fahrwerke, da das leichter zu handeln ist und sich langsamer ankündigt, das stimmt so... Nur die echten M Fahrzeuge (M3, M5 oder 1er M Coupe) sind eher übersteuernd ausgelegt.

Der 5er GT ist in der Allrad Version ein sehr neutrales Auto, wenn man aber versucht , die Physik ausser kraft zu setzen, dann fängt er im Normalo Modus (DSC an) sehr behutsam an, über die Vorderräder gegen den Kurvenrand zu schieben, quasi als Warnung... mach langsamer, Dir geht gerade das Talent aus, und dann die Straße. Das merkt man bei Nässe und flotter Fahrweise auf langen schnellen Autobahnkurven, die evtl. gegen Ende ein wenig zu machen.

Richtig enge Kurven auf der Landstraße mit Schwung gefahren kommen eher übersteuernd daher, wenn man es provoziert...

 

eins sollte man nicht vergessen, das Ding ist gute 2,2 Tonnen schwer... Das da ein 1er M Coupe Kreise drum rum fahren kann wenn es möchte ist klar, auch wird man jedes Landstraßenduell gegen einen John Cooper Works Mini verlieren.

Aber auf langen Strecken entspannt mit hoher Geschwindigkeit ans Ziel kommen... perfekt

 

Ab und zu wird das Windgeräusch ab 130 km/h bemängelt, bei mir ist das nicht so gravierend ausgefallen, man hört es natürlich schon, aber nur, weil der Motor so leise gedämmt wurde...

 

Grüße

 

Christian

Auszug aus einem Parallelforum von heute:

Zitat:

Original geschrieben von Striker90

Wenn ich wieder ein Oberklasse Fahrzeug Kaufe wird es ein CL oder eine S Klasse das dazu :D

Naja, so richtig überzeugt bist du wohl weder vom 550xd noch vom 550i GT ?

und weshalb ist der M5 von Tisch ? Wir waren doch alle einig, daß der M5 das richtig für Dich ist :)

am 5. Dezember 2012 um 17:41

Ich bin zwar ein großer Dieselfan, aber wenn ich 8-Zylinder Sound für "Lau" haben kann, dann würde ich das auch nutzen.

Daher klar den 550i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen