ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er Standardsitz in Leder - ausreichend & kein Kompromiss oder unbequem?

5er Standardsitz in Leder - ausreichend & kein Kompromiss oder unbequem?

Themenstarteram 7. August 2009 um 6:31

Hallo, man hat uns einen günstigen 5er mit schöner Ausstattung, jedoch lediglich mit Seriensitz in Leder angeboten, wie gut oder schlecht sind Eure Erfahrungen mit dem Basisgestühl ohne Lordosenstütze? Seitenhalt natürlich etwas schlechter als bei Sport- oder Komfortsitzen, aber sitzt man dennoch bequem auch als größerer Fahrer oder sind die Stützeigenschaften etc. zu schlecht? Danke!

Die Komfortsitze mit ihren Vorteilen kenne ich, doch meine Frage geht gezielt Richtung Seriensitz und Zufriedenheit.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. August 2009 um 7:08

Habe in meinem auch "nur" das Basisgestühl. Natürlich sind die Sport- oder auch die Komfortsitze kein Vergleich zu den normalen Sitzen. Aber ich muss sagen, das es wirklich schlechtere Sitze gibt. Ich bin ganz zufrieden. Also wenn der Preis passt dann würde ich zuschlagen.

am 7. August 2009 um 7:11

Hallo,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen gebrauchten 520i mit den Standardsitzen (Bj. 10/2003). Aus dem Forum weiß ich, daß die Komfortsitze erheblich besser sein sollen. Ich kenne aber nun mal nur meine Standartsitze und kann sagen, ich kann damit leben und habe noch nicht Nachteiliges erlebt. Auch damit kann man lange Strecken fahren ohne Kreuzschmerzen zu bekommen. Und wenn ich wieder einen E60 gebraucht kaufe, wären die Standartsitze für mich kein Hinderungsgrund. Diese habe ich vor drei Monaten sogar noch nachträglich mit Leder beziehen lassen. Das hätte ich wohl kaum gemacht, wenn ich nicht zufrieden wäre.

Gruß Reiner

am 7. August 2009 um 7:14

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Sport (mit allem dran) und Normalgestühl mit Leder (ohne Lordosenstütze).

Klar, der Seitenhalt ist nicht so gut, aber ich muß zugeben, schlecht sind sie nicht. Ich habe eigentlich erwartet gerade bei Langstrecken einen deutlichen Unterschied zu spüren, aber dem ist nicht so. Wenn die Sitze richtig eingestellt sind ist es OK. Was ich ein bisschen vermisse ist die verstellbare Schenkelauflage, die Lordosenstütze vermisse ich nicht wirklich.

Von daher: an den Sitzen wenn der Rest passt würde ich die Entscheidung für ein Fahrzeug nicht scheitern lassen.

 

Ich bin ein Fan der Standardsitze. Nur die Kopfstützenproblematik gefällt mir da bis zum LCI nicht wirklich.

Ich sitze sehr gut, auch auf Langstrecken. keine Rückenschmerzen oder ähnliches. Sehr angenehm finde ich die Kippfunktion und damit höhenverstellbare Auflage für die Oberschenkel. Ich habe mir das relativ hoch eingestellt und sitze daher mit abgestützten Oberschenkeln äußerst bequem.

Natürlich sind die Komfortsitze besser. Mein Freund sitzt jetzt aber bspw. nach den Sportsitzen lieber wieder in den Standardsitzen. Er ist allerdings sehr groß und hat Rückenprobleme. Mit den Standardsitzen ist es bei ihm besser geworden.

Den Unterschied eines E60 Standardsitzes zu anderen Sitzen merke ich immer extrem, wenn ich in den Astra meines Sohnes einsteige. :D Da haben wir mal wieder das Problem, sozusagen vom Fischer und seiner Frau.;)

Das Gestühl bei einem Fzg ist denke ich sehr individuell zu beurteilen. Ich für meinen Teil würde keinen 5er mit Standard-Sitzen fahren wollen. Ich empfinde ihn als unbequem.

Mein Tipp: Wenn du kannst mach eine laaaaaaaaaaaange Probefahrt. Wenns dich danach nicht Zwickt :-) KAUFFFF

am 7. August 2009 um 8:48

Wenn Du kein Langstrecken Fahrer bist sind die Stühle völlig ausreichend allerdings bei Langstrecke sind sie nicht zu empfehlen.

Ich habe beim Kauf meines alten A6 genau deinen Fehler gemacht. Alle Ausstattung die ich wollte, allerdings nur Standardsitz. Der war durchaus ok und um Welten besser als die meisten anderen Standardsitze, aber auf langen Strecken schon ermüdend.

Also ich empfinde den Unterschied zu den Sport bzw. Komfortsitzen beim BMW schon als sehr stark.

Vorallem die Oberschenkelauflage ist meiner Meinung nach beim Standardsitz schlecht. Seitenhalt ist ein anderes Thema.

Für mich war Sport bzw. Komfortsitz ein Muss beim Kauf. Habe jetzt die Sportsitze und bin hellauf begeistert. Zwar nur Teilleder, aber auch die Optik ist deutlich besser als die des Standard-sitzes. Lordose habe ich zwar, aber ist nicht wirklich notwendig.

Also ich an deiner Stelle würde weitersuchen bis zumindest Sportsitze mit drinnen sind. Dein Rücken wird es dir danken.

 

Mein Rücken würde mir bspw. gerade den Sportsitz nicht verzeihen. Und bei meinem Kumpel kam es in der Praxis genau so. Sportsitze waren auf Langstrecke für ihn ungenießbar. Fazit aus meiner Sicht. Jeder hat scheinbar eine andere körperliche Konstitution. Mir hat gerade die Fahrt Berlin-Gardasee und zurück im Standardsitz nichts ausgemacht. Im Sportsitz wäre das sicher anders gewesen. Von daher würde ich mir diesen Aufpreis immer sparen.

meine erfahrung:

standardsitz ohne lordosenstütze: 600km am stück (hin und zurück an einem tag) im probewagen; für meine bedürfnisse nicht erträglich. ich hatte 3 tage rückenschmerzen. ein kollege hat übrigens die selbe erfahrung mit diesen sitzen gemacht.

sportsitze mit lordosenstützte: wenn man die richtige einstellung für 'seine physis' gefunden hat, problemloses und superbequemes fahren. ich habe kürzlich 2400km in 3 tagen runtergespult - absolut keine probleme. ich muss aber dazu sagen, dass ich die lordosenstütze ab und zu ganz leicht anpassen muss.

mein fazit: jeder hat einen anderen körperbau, und muss 'seinen' sitz finden ...

gruß

emmac

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Mein Rücken würde mir bspw. gerade den Sportsitz nicht verzeihen. Und bei meinem Kumpel kam es in der Praxis genau so. Sportsitze waren auf Langstrecke für ihn ungenießbar. Fazit aus meiner Sicht. Jeder hat scheinbar eine andere körperliche Konstitution. Mir hat gerade die Fahrt Berlin-Gardasee und zurück im Standardsitz nichts ausgemacht. Im Sportsitz wäre das sicher anders gewesen. Von daher würde ich mir diesen Aufpreis immer sparen.

Vielleicht hast du diese Rückenprobleme weil du keinen Sportsitz hast/hattest;)

Nee im Ernst, dass kann ich mir nicht vorstellen. Rückenprobleme ist ein ziemlich häufiges Thema und meine Familie als auch die meiner Frau kann ein Lied davon singen. Von Bandscheibenvorfall bis zum eingeklemmten Ischiasnerv war bisher alles dabei. Und die einhellige Meinung aller Orthopäden mit denen ich zu tun habe, ist dass eine Sitzform die den Körper unterstützt das a und o ist. Gerade eine gute Unterstützung im Schulterbereich und die mögliche Verlängerung der Sitzfläche (Oberschenkelauflage) ist sehr wichtig.

Nichts desto trotz soll natürlich jeder nach seinem eigenen Wohlbefinden entscheiden. Aber ich würde defintiv keinen Seriensitz kaufen wenn ich längere Strecken fahren will.

Und natürlich ist die Optik beim Seriensitz auch eher bescheiden

M.E. sind die Standard-Leder-Sitze sehr gut - auch für lange Strecken. Wenn man unbedingt etwas bemängeln will, dann vielleicht die fehlende Beinauflage. Auf den Sportsitzen schwitze ich eher als auf den Standardsitzen, das ist dann der Tribut an die bessere Seitenführung (aber mal ehrlich, in welchen "normalen" Fahrsituationen braucht man diese verbesserte Seitenführung wirklich?).

Grundsätzlich sind die BMW Sitze gut, auch die Standardsitze. Also - kauf den Wagen!

Thomas

Seitdem ich wieder jogge und bei McFit bin habe ich überhaupt keine Rückenprobleme mehr.;)

Die Sportsitze halte ich für überschätzt und sie bieten sicher nicht mehr Sitzkomfort. Den bieten nur die Komfortsitze. Die Sportsitze bringen eben mehr für den sportlich ambitionierten Fahrer, das mag sein. Ich fühle mich darin unwohl und zu eingepresst.

Die Oberschenkelauflage ist mir nicht in Länge sondern in der Höhe wichtig. Für den Winkel zu den Pedalen. Und da ist die Kippfunktion der Standardsitze für mich ideal.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Seitdem ich wieder jogge und bei McFit bin habe ich überhaupt keine Rückenprobleme mehr.;)

Die Sportsitze halte ich für überschätzt und sie bieten sicher nicht mehr Sitzkomfort. Den bieten nur die Komfortsitze. Die Sportsitze bringen eben mehr für den sportlich ambitionierten Fahrer, das mag sein. Ich fühle mich darin unwohl und zu eingepresst.

Die Oberschenkelauflage ist mir nicht in Länge sondern in der Höhe wichtig. Für den Winkel zu den Pedalen. Und da ist die Kippfunktion der Standardsitze für mich ideal.

Der Sportsitz lässt sich auch kippen.

Meiner Ansicht nach sind die Seriensitze im E 60 gar nicht so schlecht, die Sitzfläche ist jedenfalls deutlich länger als im Vorgängermodell E 39. Zudem kann man die Sitzfläche nach Wunsch kippen, so dass man auch mit den Seriensitzen eine angenehme Sitzposition findet.

Die eng anliegenden Seitenwangen bei den Sportsitzen haben einerseits Vorteile bei häufigen Kurvenfahrten, allerdings engen sie den Körper auch massiv ein, d.h. dem einen Fahrer passen die Sportsitze wie angegossen, andere werden damit nicht glücklich.

Für Langstreckenfahrer sind die Komfortsitze natürlich das Beste vom Besten.

Rufus24

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 5er Standardsitz in Leder - ausreichend & kein Kompromiss oder unbequem?