Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 6 Gang Automatikgetriebe Bj. 2008 Gänge springen rein und raus 1,9TTiD 132kW

6 Gang Automatikgetriebe Bj. 2008 Gänge springen rein und raus 1,9TTiD 132kW

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:29

Hallo,

ich habe vorgestern mein Auto aus der Werkstatt geholt (Leuchtweitenregeung), angemeldet und bin eine kleine Strecke gefahren, nachdem das Auto seit 2 Jahren gestanden hat. Nach einiger Zeit kam die Meldung Leistungsreduzierung aktiv noch etwas später sprangen die Gänge raus. Also Gang rein, wieder wie neutral, wieder rein. Umstellen auf Manuel hat keine Veränderung gebracht. Bin dann im ersten Gang langsam nach Hause geruckelt. Hat einer eine Idee?

Gruß Dietmar

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wieviel Kilometer hat das Getriebe runter?

Bei meinem TTID EZ 2010 war bei 300.000 KM das Getriebe hinüber, bei 200.000 KM konnte ich es durch

Spülung noch mal für 100.000 KM retten

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:04

Das ist ein kleines Problem. Beim Kauf wurde gesagt der Wagen hätte ca. 187000km gelaufen. Es sei ein neues Instrument eingebaut worden welches 134.000km anzeigt. Ich habe nur die 134000km im Vertrag.

Mein Eindruck ist, dass die 300000 wahrscheinlich näher an der Wahrheit liegen. Ist aber nicht sicher, weil ich nicht einschätzen kann was die italienische Sonne mit Ledersitzen anstellt. Die wurden zumindest zum Teil erneuert.

Hallo dkca15,

hoffentlich hast Du da keine Wundertüte gekauft.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Getriebe eher 300TKM als weniger hat ist die vermutlich günstigste Lösung,

zunächst mal das Automatiköl zu wechseln, soweit du dies selbst machen kannst.

Oder Du schaust Dir das Öl über die Füllstandskontrolle einmal an. Wenn keinerlei Farbe mehr erkennbar ist, sonden nur noch schwarze Brühe, ist es gelinde gesagt uralt.

Der nächste Verdächtige wäre der Schaltlagensensor.

Im schlimmsten Fall ist das Getriebe zu reparieren, was sich kaum lohnen dürfte, wenn die km stimmen.

Am Besten wäre es zunächst den Speicher auszulesen. Dort sollte etwas hinterlegt sein, bei dem Fehlerbild.

Gruss

Jazzer2004

 

 

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:05

Übrigens Bremsschalter wechseln und ca. 20l neues Öl sorgen für ein akzeptables schalten.

Der Bremsschalter scheint das Getriebe ganz schön zu verwirren.

Hallo DKCA15,

späte Meldung, aber immerhin.

Wenn Du jetzt mit dem Ergebnis leben kannst, ist es ja erstmal o.k.

Gruss

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 6 Gang Automatikgetriebe Bj. 2008 Gänge springen rein und raus 1,9TTiD 132kW