ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 6-Gang Getriebe ?!

6-Gang Getriebe ?!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 23:51

Hallöle alle...

Ja, auch ich muß mal wieder dünnpfiff ablassen...

bin mir zwar fast 100%ig sicher, das ich mir die Frage schon selber beantwortet habe, aber vielleicht ist ja doch jemand anderer Meinung...

Um es kurz und knackig zu halten:

"6-Gang Getriebe im GSi mit C20NE möglich, oder nicht ?"

Das ist meine Frage... ich denke mal, das es nicht machbar sein wird, da das 6-Gang Getriebe nur mit C20LET Motor verbaut wurde (soweit ich informiert bin) und den C20LET mit 6-Gang Getriebe gibt es nur im Vectra-A und Calibra... also wird das Getriebe nicht am C20NE passen... sehe ich doch richtig so, oder ?!

...ich frag nur, weil ich mich immer wieder mal auf der Autobahn erwische, wo ich versuche vom 5. in den 6. Gang zu wechseln und dann merke, das meine Kadetten ja gar keinen 6. Gang haben ;)

Und nen 6. Gang könnt ich mir im Zusammenhang mit einem C20NE doch schon sparsamer vorstellen, als ein 5-Gang Getriebe.

Ist es also irgentwie möglich den C20NE mit einem 6-Gang Getriebe zu vereinen, oder muß ich jetzt extra wegen nem 6. Gang nen C20LET kaufen und einbauen ? :D

Gruß Music.

Ähnliche Themen
22 Antworten

doch das geht

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 0:01

Wie jetzt ? Echt ?

Hätt ich echt absolut nicht mit gerechnet...

Ist es denn sehr aufwändig an den C20NE das 6-Gang Getriebe (F28) dran zu bekommen ?

Weisst Du da genaueres ?

Also was ich dann auf jeden Fall wohl mit wechseln müßte wäre da wohl das komplette Schaltfestänge inkl. Schaltknüppel und vorne diese Gelenkeinheit vom Schaltgestänge zum Getriebe... oder wie oder was ?

Würde mich echt brennend interessieren !

EDIT :

Boooaaahhhh... das läßt mir heute Nacht keine Ruhe mehr... gib mir bitte morgen (bzw. heute) noch so viel an Info wie Du mir geben kannst... hab da echt mordsinteresse dran, wenn das tatsächlich beim C20NE geht. Bin ja mal gespannt, was mich das ganze dann so in etwa an Teile-Kosten kosten wird... einbauen werd ich wohl auch selber schaffen.. so kann ich mir die Kosten schonmal sparen.

Gruß Music.

motor/getriebe

 

hi!

jupp past da dran must aber einen umbaukit von EDS oder so nehmen wegen frontantrieb..

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 9:41

Euch muß man auch alles aus der Nase ziehen... los, her mit den Infos ;)

EDS ? Wer/was/wo das ?

Umbaukit = Getriebe und alles inklusive ? oder woraus besteht dieses Kit ?

Gruß Music.

getriebe

 

hi!

wie du weißt ist das F28 ja ein allradgetriebe und du brauchst nun nen umbaukit auf nur frontantrieb und denn kannst du bei EDS kaufen.. www.eds-motorsport.de

Kostenpunkt für ein gebrauchtes F28 bei eBay: 500-700 EUR im Normalfall. Letzte Woche ist da eins für über 900 Ocken weg gegangen, gestern eins für 710 EUR (war aber schon auf Frontantrieb umgebaut).

Was den Umbau am C20NE angeht hab ich kein Plan, bin momentan am Verheiraten mit dem V6 interessiert. Dieser fällt aber etwas komplizierter, bzw. aufwändiger aus.

Das Umbaukit von Allrad auf Fronttriebler soll wohl nur eine Metallplatte sein die man sich angeblich auch selber fräsen kann... Kostenpunkt für das fertige Kit um die 100 EUR im Laden.

Du müßtest noch in Erfahrung bringen ob das mit den Getriebehalterungen in den Kadetten passt. Ewt. mußt du dir da noch einen Halter basteln/modifizieren.

Antriebswellen solltest du vom C20NE übernehmen können, ebenso die Kupplung. Über die Sache mit der Schaltung weiß ich nicht viel. Sollte bei dir aber unproblematischer sein als beim V6 (der hat den Rückwertsgang unten rechts).

Gruß

Marcel

EDIT: Habe mal bei EDS gestöbert. Das Kit ist wohl etwas mehr als eine Metallplatte, siehe hier.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:20

Na doll... und der Umbausatz ist nicht zulässig steht da :(

Wollte mir das eigentlich offiziell und legal einbauen... gibt es da legal keine Möglichkeit ?

Das so ein F28 Getriebe soooo teuer sein soll, hätt ich ja nicht gedacht.... wer weiss, wie die Verkäufer selber noch den Preis hoch gedrück haben... ist ja momentan leider wieder in :(

Ich werd das mal im Auge behalten, wie sich das so mit den Preisen entwickelt... weil hät schon gern nen 6. Gang .

Naja, dann danke erstmal für die Antworten bis hier hin.

Gruß Music.

Das Calli Getriebe passt allerdings auch nicht mim Kadett Tacho soweit ich weiß, musste ja auch berücksichtigen, wenn de nich gleich nen anderen Tacho einpassen willst ;)

getriebe

 

hi!

nein past nicht?also die leute die ich kenne mit turbo und F28 im kadett haben mein ich nix am tacho gemacht,das paste so bei dennen..

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 15:14

Also selbst wenn das nicht passen würde... das ist sicher ne Kleinigkeit das passend zu machen... da wird es wohl eher komplizierter nen günstiges Getriebe zu bekommen ;)

Gruß Music.

gibt F28 mit und ohne tachowellen ausgang

von der Montage...

 

Also von der Montage dürfte es ja kein Problem sein... höchstens die Getriebehalterung muss geändert werden. Die Aufnahmen am Motor müssen passen, da der C20NE und der C20XE und auch LET die gleichen Aufnahmen haben, d.h. man kann ja auch das F16 vom C20NE an den C20XE machen und das F20 vom C20XE an den C20NE.

Der Calibra Turbo Motor basiert ja auf dem C20XE der ursprünglich nur im Kadett gebaut wurde... somit müssen die Verschraubungen ja passen.

Ein Umbaukit für Frontantrieb montieren und fertig...wie gesagt vielleicht gibt es Probleme mit der Getriebehalterung zur Karosserie... das weiß ich jetzt nicht...

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:12

Yo, danke erstmal für Eure Infos... hatte die letzten Tage auch schon ein paar F28 Getriebe in Beobachtung... aber das ist mir der Spass dann doch nicht wert... so viel Ersparnis wird mir ein 6. Gang sicher nicht bringen, das es einen Kaufpreis von über 700,-Euro für ein F28 Getriebe rechtfertigt.

Aber wenn ich mal was günstiges zwischen die Finger bekommen sollte, werd ich auf jeden Fall mal zupacken... es gibt ja zum Glück nicht nur eBay.

Gruß Music.

hallo music!

ich hab mir seit längerem das gleiche überlegt, mir hatten aber ein paar leute gesagt, dass das drehmoment vom c20ne nur bedingt für das f28 ausreicht und die beschleunigung von unten raus fast zu wenig wird... .

für den umbau des f28 in nen gsi mit c20ne-motor hab ich sogar ne anleitung gefunden. die seite war

http://www.nils-astra.de/Tips/tip4.htm

allerdings ist die leider nicht mehr online, selbst bei google im cache hab ich nix mehr gefunden. vielleicht kennt den "nils-astra" ja jemand, wäre gut möglich, dass ich die adresse hier ausm forum hab...

falls ich mir die anleitung daheim gespeichert hab, meld ich mich auf jeden fall nochmal...

gruß, mad-matt-82

 

EDIT: Bin nach kurzer google-suche auf die seite

http://www.opeltechnik.de/.../body_f28_umbau.html

gestoßen, da steht auch ne anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen