6-Gang Schaltgetriebe / Geräusch / Getriebölwechsel
Nachdem wir fast ein halbes Jahr nur sehr selten mit dem Vito gefahren sind, ist uns aufgefallen dass manche "Gänge" lauter sind. Die Gänge schalten grundsätzlich gut, aber bei Last (Gas durchgedrückt, Beschleunigung) sind mache Gänge lauter, es hört sich metallisch und rauh an, wie wenn zwei Zahnräder schlecht geschmiert wären, einfach lauter als normal/gewohnt. Im 6. Gang war das Geräusch schon immer vorhanden. Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt, noch ein MOS2-Zusatz dazugegeben und wir sind der Meinung es ist besser geworden.
Nun zu den Gängen:
1. + 2. normal, keine Geräusche bzw. schaltet man ja schnell weiter...
3. + 4. Geräusch tritt auf, früher nicht
5. Gang überhaupt kein Geräusch, so würde ich es von den anderen Gängen auch erwarten
6. Gang stark, war aber auch früher schon so
Wie gesagt, nur wenn man ins Gas steigt und beschleunigt, im Schubbetrieb keine Geräusche. Ach ja, 200.000 km.
Ich hätte auch Motor / Turbo im Verdacht gehabt, aber nachdem der 5. Gang perfekt is,t bleibt m.E. nach Ausschlussprinzip nur das Getriebe übrig?
Foto der magnetischen Ölablassschraube im Anhang, ist das im "normalen" Bereich?
Dank Euch!
P.S. Wir wollen nächste Wochenende in Urlaub fahren ;-)
Ähnliche Themen
7 Antworten
So hat meine mit 60tsd ausgesehen.. die Getriebe sind ein Graus
Vielleicht könnt ihr ja noch Rückmeldung geben, wie sich die Geräuschkullisse vom Getriebe in Bezug auf km-Stand bei euch so darstellt?
Ich habe nach ungefähr 170k km gewechselt, sah ähnlich aus. Zu Geräuschen kann ich nicht so viel sagen, da bei meinem 4x4 der gesamte Antriebsstrang so viel Krach macht, dass ich das nicht unbedingt auf Getriebe oder Verteilergetriebe etc. Eingrenzen kann. Laute Angelegenheit ist es auf jeden Fall...
bei 200t Öl gewechselt, Schraube sah auch so aus, habe Liqui Molly 1040 dazu gemischt (mach ich bei jedem Auto), seitdem Schaltproblem 1-2 beseitigt und keine Geräuche.
Ich habe als Getriebeöl LiquiMoly 20845 TopTec MTF 5200 75W-80 (ca. 1,5 l) und als Additiv LiquiMoly 1040 Getriebeöl-Additiv auf MoS2 Basis (2 Tuben a 20 ml) verwendet :-)
Ich starte nochmal einen Aufruf in die Community bzgl. Getriebe. Offenbar wird das, was ich oben als "lauter" beschrieben habe, in Fachkreisen als "heulen" bezeichnet. Es finden sich auch diverse Firmen im Internet, die auf die Getriebeaufbereitung spezialisiert sind und da sind überholte Getriebe verfügbar, im Austausch mit dem alten Getriebe, Kostenpunkt des Getriebes ca. 1.500 EUR zzgl. Ein- und Ausbau.
Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. das schon mal gemacht?
Besten Dank!
Hallo,
nachdem das Thema wieder aktuell wird, starte ich nochmal eine Anfrage in die Runde.
Getriebe läuft noch immer mit den Geräuschen wie vor einem 3/4 Jahr beschrieben.
MB-Werkstatt hat nun die Vermutung, dass es ein Lagerschaden an der Vorgelegewelle ist, da im 5. Gang, der direkt über die Hauptwelle verbunden ist, kein Geräusch auftritt. D.h. Getriebe muss entweder repariert oder getauscht werden.
Diesbezüglich bräuchte ich folgende Meinungen von euch:
1. Getriebe versuchen zu reparieren oder Austauschgetriebe?
2. Wer kann Firmen empfehlen, die in Südostbayern ein solches Getriebe reparieren können?
3. Wer kann Firmen empfehlen, die Austauschgetriebe liefern?
Besten Dank!!!