ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder SUV gesucht

6 Zylinder SUV gesucht

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:02

Ich plane, mich bald von meinem Jeep Compass zu trennen und suche ein leistungsstärkeres Fahrzeug mit klar definierten Vorstellungen. Konkret suche ich einen Midsize-SUV mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor, der zwischen 280 und 400 PS leistet und weniger als 2 Tonnen wiegt. Ein Realverbrauch von etwa 10 bis 11 Litern wäre akzeptabel.

Mein Budget liegt bei bis zu 60.000 Euro, und das Fahrzeug sollte nicht mehr als 50.000 Kilometer gelaufen sein. Aus der BMW-Welt würde der X4 G02 M40i diesen Anforderungen entsprechen, jedoch gefällt mir das kleine Display im Innenraum nicht. Auch der Mercedes GLC 43 AMG & der Jaguar F-Pace P400 AWD wären passende Option.

Könnt ihr mir weitere Vorschläge machen, die meinen Kriterien entsprechen, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wozu die Einschränkung auf 6-Zylinder-Benzinmotor? Wenn es um die Länge geht ist ein V6 zu kurz und es muss ein R6 her.

Du wirst nicht 50.000km p.a. fahren und selten 1000km am Stück, sonst würdest du nach einem Diesel schauen. Wenn der Hauptgrund für den 6-Zylinder-Benzinmotor aber Laufruhe und viel Kraft ist, gibt es mittlerweile auch Alternativen. BMW biete z.B. auch fremderregte Synchronmaschinen an. Die haben den Vorteil, die werden nicht erst lauter, bevor sie schneller werden...

Macan S GTS Turbo

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:53

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 21. Mai 2024 um 13:06:36 Uhr:

Wozu die Einschränkung auf 6-Zylinder-Benzinmotor? Wenn es um die Länge geht ist ein V6 zu kurz und es muss ein R6 her.

Du wirst nicht 50.000km p.a. fahren und selten 1000km am Stück, sonst würdest du nach einem Diesel schauen. Wenn der Hauptgrund für den 6-Zylinder-Benzinmotor aber Laufruhe und viel Kraft ist, gibt es mittlerweile auch Alternativen. BMW biete z.B. auch fremderregte Synchronmaschinen an. Die haben den Vorteil, die werden nicht erst lauter, bevor sie schneller werden...

Ich fahre so 25k bis 30k km p.a., aber natürlich sehr viel Kurzstrecke. Außerdem hatte ich bis jetzt kein 6 Zylinder und es geht auch etwas um's haben wollen. z.B. wegen dem Sound.

VW Touareg 3.0 TSI mit 340 PS passt auch.

am 21. Mai 2024 um 13:36

Lexus RX450h bis 2022 (das ist noch der V6, ab 2023 dann Turbo-R4). Drin ist ein 3.5l-V6, ergänzt durch Elektromotoren. Systemleistung 313PS, Verbrauch um die 9l/100km. Vollhybrid, muss nicht geladen werden. Kurzstreckengeeignet und extrem zuverlässig.

Der Kolben hat gesprochen.

Alfa Romeo Stelvio 2.9 V6 Quadrifoglio (mit weniger Ladedruck fahren) :D

Maserati Levante Modena oder Modena S

Hinsichtlich des VW Touareg muss ich mich revidieren.

Der wiegt leer nämlich fast 2,3 Tonnen und ist somit über der Vorgabe im Eröffnungspost.

Der Porsche Macan wäre mit 2.035 kg ebenfalls darüber, wenn auch knapp.

LandRover Velar.....wenn dann schön:-)

Zitat:

@Gerhard77_1905 schrieb am 21. Mai 2024 um 13:53:04 Uhr:

 

aber natürlich sehr viel Kurzstrecke.

Dann würde ich die Fahrzeugwahl nochmal gründlich überdenken.

scheitert dass nicht evtl. schon an dem Leergewicht?

BMW X3 M40i oder X3 xdrive 35i wären meine Kandidaten. Ich weiß aber nicht deren Leergewicht.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:30

Zitat:

@drivetrue schrieb am 21. Mai 2024 um 13:09:54 Uhr:

Macan S GTS Turbo

Ich werde mir den Macan mal angucken, von den Anforderungen passt der ganz gut.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:43

Die anderen genannten Modelle sind leider nicht für mich geeignet. Allerdings werde ich den Alfa Romeo und den Lexus als Alternativen im Auge behalten.

Die 10-11 l wird es niemals geben. Das sind Dieselwerte für so ein Dickschiff.

Du fährst Kurzstrecken, da wird der Verbrauch eher Richtung 20 l betragen.

Die Langstrecken werden das dann kaum auf 10-11 l drücken.

Auf Langstrecke bei 120km/h kann ich mir sogar eine 9 vorm Komma vorstellen, aber niemals 10-11 l im Mix beim angedachten Nutzungsprofil.

R6 wirste wohl nur bei BMW fündig. Alle anderen werden V6 haben. MB G-Klasse älteren Baujahrs vor/um 2000 kann noch R6 haben.

Der 35d oder 40d ist ein Reihensixpack als Diesel, der hat einen knurrigen recht angenehmen Sound, sofern man bei einem Treckermotor von Sound sprechen kann.

Alfa und Maserati sind eher exotisch. Da muss man erst mal einen gebrauchten finden. Wiederverkauf wird da auch schwieriger, als bei einem BMW, Mercedes oder Porsche.

Von Audi gibt es noch den SQ5, basiert auf der gleichen Plattform wie der Macan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 6 Zylinder SUV gesucht