ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. 6230 UHi automatisches Ausschalten?

6230 UHi automatisches Ausschalten?

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:44

Hallo,

Ich habe eine Nokia 6230 und die passende UHI- Schalte angeschlossen. Nach einschalten der Zündung wird das Handy automatisch eingeschaltet und nach der PIN gefragt.

Doch wenn ich die Zündung ausschalte bleibt das Handy an!

Ich dachte das es normalerweise ausgehen muss??! Hat jemand das gleiche Problem oder kenn jemand die Lösung?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Standard ist, dass das Handy eine Nachlaufzeit von ca. 10 Minuten hat.

Die Nachlaufzeit kannst du ändern in dem du einen Telefonbuch-Eintrag auf der SIM-Karte machst.

Name: Nachlaufzeit

Telefonnummer zwischen 1 (für 1 Minute) und 30 (für 30 Minuten).

Verkehrte Welt:

Mir ist es unangenehm, daß sich mein 6230 so schnell abschaltet. (Habe schon die Nachlaufzeit von 10 auf 30 Minuten umgestellt)

Ich empfand es als für mich unpraktisch, wenn ich mehr als 30 Minuten das Auto verlasse, das Handy nicht mitnehmen will oder kann, daß ich nach meiner Rückkunft nicht sehe, wer angerufen hat (verpasste Anrufe) Das war im alten Auto bei meiner angebauten Konsole besser.

Ich will mein Handy länger an haben und kann es nicht.

Du willst es schnell automatisch abschalten lassen.

Habe das inzwischen so gelöst, daß ich das Handy aus der Ladeschale nehme und im Auto verstecke.

Jedem das seine!

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:56

Hallo,

danke für den Tipp, das mit der Nachlaufzeit funktioniert :-) Habe Nachlaufzeit 1 eingestellt und nun schaltet es sich nach ca. 1 Min. 30 aus.

Ich habe die Multicard von O2 und mein zweit Handy immer in der Tasche, deshalb ist es für mich wichtig dass sich das Autohandy schnell ausschaltet.

Das Handy im Auto nimmt die Anrufe solange entgegen wie es eingeschaltet ist!

Die Multicard wäre eventuell auch eine Lösung für dich Bernd!

Gruß

Micha

@powermicha

Ich glaube, da liegen unsere Interessen diametral auseinander:

Ich will mein Auto abstellen und in ein Krankenhaus oder Kino gehen können, in dem kein Handy erlaubt ist, oder einfach mal Ruhe haben. Trotzdem möchte ich wenn ich nach 2 Stunden zurückkomme sehen, ob wichtige Anrufe waren. Wenn ich dann eine Twin-Card o.ä. mit einem zweiten Handy mitnehmen soll, dann kann ich ja gleich das Original mitnehmen.

Ich will nicht immer erreichbar sein, aber zumindest in der Anrufliste sollen wichtige Anrufe erscheinen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:42

Hallo Bernd,

jetzt verstehe ich was Du meinst!

Ist die Maximale Verzögerung nur 30 Minuten?

Gruß

Micha

Zitat:

Ich will mein Auto abstellen und in ein Krankenhaus oder Kino gehen können, in dem kein Handy erlaubt ist, oder einfach mal Ruhe haben. Trotzdem möchte ich wenn ich nach 2 Stunden zurückkomme sehen, ob wichtige Anrufe waren. Wenn ich dann eine Twin-Card o.ä. mit einem zweiten Handy mitnehmen soll, dann kann ich ja gleich das Original mitnehmen.

Für dich wäre wohl eine Bluetooth Lösung die beste Wahl. Du machst einmal ein Pairing mit der Freisprechanlage und sobald du dann das Auto betritts bzw. in Reichweite (ca. 5-10 Meter) bist, ein Anruf tätigst bzw. angerufen wirst, schaltet sich die Freisprechanlage ein.

Ich verwende das absolut geniale SuperTooth II (ca. EUR 70 - 90). Das Handy habe ich meist in der Jackentasche oder im Rücksack.

Die Wahl erfolgt über Voice-Dialing, bei der Annahme habe ich auf automatisch umgeschalten.

Vorteile:

+ keine Installation

+ keine Kabel

+ für jedes beliebige Bluetooth-Handy

+ extrem lange Akkulaufzeit (ca. 2-3 Monate)

+ Universell einsetzbar

Nachteile:

- keine Integration in ein bestehendes Audiosystem

- unpraktische Befestigung mit starkem Bügel, der Blendschutz eindrückt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo Bernd,

jetzt verstehe ich was Du meinst!

Ist die Maximale Verzögerung nur 30 Minuten?

Gruß

Micha

Ja - die Voreinstellung ist 10 Minuten.

Durch die Eingabe der Adresse "Nachlaufzeit" mit einer NUmmer zwischen 1 und 30 kannst Du das auf maximal 30 Minuten erhöhen.

@Synthie

Wie Du treffend sagst, ist die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht kompatibel mit dem Comand APS. Ich weiß nicht, woher die Zeitsteuerung kommt: vom Comand oder vom Handy.

Aufgefallen ist mir auch, daß ich beim Telefonieren über das Comand eine Rufnummernunterdrückung habe - beim freien Telefonieren wird meine Nummer gesendet.

Ich habe als Vertragskunde demnächst Anspruch auf ein neues Handy. Leider bietet MB nur wenige Modelle als kompatibel und Ladeschalentauglich an (Nokia+Siemens)

zurzeit käme als einziges das 6230i in frage. der Fortschritt gegenüber dem 6230 ist aber nur gering (bessere Kamera)

und eine neue Ladeschale wäre fällig.

Mal sehen - vielleicht bringt Nokia demnächst ein neues, für das B-Comand zugelassenes Handy heraus. Werde mal die Cebit abwarten.

GRuß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Ich weiß nicht, woher die Zeitsteuerung kommt: vom Comand oder vom Handy.

Aufgefallen ist mir auch, daß ich beim Telefonieren über das Comand eine Rufnummernunterdrückung habe - beim freien Telefonieren wird meine Nummer gesendet.

Mal sehen - vielleicht bringt Nokia demnächst ein neues, für das B-Comand zugelassenes Handy heraus. Werde mal die Cebit abwarten.

Die Zeitsteuerung kommt vom Telefonsteuergerät-UHI.

Hast du es mal betreff der Rufnummernunterdrückung mit folgendem Telefonbuch-Eintrag probiert:

Name CALLID

Rufnummer 1

Wichtig ist das der Eintrag auf der SIM-Karte gespeichert wird.

Im Speicher vom Handy würde es nicht funktionieren.

Entseident ist nicht das Nokia ein nues Handy bringt, sondern das MB neue Aufnahmeschalen auf den Markt bringt. Dies ist aber so schnell nicht zu erwarten. Außerdem geht der Trend eher in Richtung Siemens, da diese Handy noch einen externen Antennenanschluss haben. Bei Nokia ist dieser j vor einiger Zeit bei den meisten Handys weggefallen.

Ich habe mir heute mal die offizielle Übersicht von Mercedes bezüglich handys geholt.

Der "Handy-Spezialist" im Zubehörverkauf hatte mir gesagt, wenn ich vom Nokia 6230 auf das 6230i umsteige, bräuchte ich eine neue Ladeschale. Laut der Übersicht ist für beide Handys die gleiche Teile-Nr. zuständig nämlich die B6 787 5846. Dann wäre diese Aussage doch falsch.

Habe aber schon einmal ein upgrade auf ein "i" mitgemacht.(ich glaube es war das 6310). Da gab es nur Probleme, bis einem einfiel, daß für das "i" ein anderes Steuergerät notwendig sei. Und das war mit Einbau so teuer, daß mein neues kostenloses Vertragshandy dann doch fast den Gerätepreis ohne Vertrag gekostet hat.

Ein zweites Mal möchte ich ein solchen Reinfall nicht mehr erleben.

Deshalb meine Frage:

Funktioniert ein 6230i auch in meiner Ladeschale fürs 6230?

GRuß

Bernd

am 7. März 2006 um 20:26

Ich habe seit heute die Schale für mein Sony/Ericsson D 750i im B 200. Ich musste so lange drauf warten, weil die Dinger offenbar ruckzuck ausverkauft waren und ne Lieferzeit drauf war.

Installationszeit im Fahrzeug: drei Sekunden (naja, vielleicht fünf ;-) ) Es funktionierte auf Anhieb und TADELLOS! Die Sprachqualität/Verständlichkeit der Freisprech-Einrichtung und Bedienung über die Tastatur am Lenkrad und am APS 50 sind super.

Das Handy hat eine mit einem Gummipropfen verschlossene Antennen-Schnittstelle. Den Propfen muss man nur rauspopeln und fertig - der Kontakt scheint hervorragend zu funzen. Im BMW hatte ich ein 8 Watt Festeinbau-Telefon... da war - wie ich bis jetzt beurteilen kann - keinen Deut besser. Im Gegenteil, die Bedienng des Telefons in der B-Klasse ist deutlich simpler. 8 Watt sind natürlich nicht zu schlagen - aber wer telefoniert schon aus der Tiefgarage heraus *g*.

Jetzt ist mein (B)enz komplett :-)

Gruß, Marcus

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Der "Handy-Spezialist" im Zubehörverkauf hatte mir gesagt, wenn ich vom Nokia 6230 auf das 6230i umsteige, bräuchte ich eine neue Ladeschale. Laut der Übersicht ist für beide Handys die gleiche Teile-Nr. zuständig nämlich die B6 787 5846. Dann wäre diese Aussage doch falsch.

Habe aber schon einmal ein upgrade auf ein "i" mitgemacht.(ich glaube es war das 6310). Da gab es nur Probleme, bis einem einfiel, daß für das "i" ein anderes Steuergerät notwendig sei.

Deshalb meine Frage:

Funktioniert ein 6230i auch in meiner Ladeschale fürs 6230?

GRuß

Bernd

Hallo Bernd,

im Mai 2005 wurde die Aufnahmeschale für das Nokia 6230 gegen ein neues Modell welches auch mit dem Nokia 6230i funktioniert, ausgetauscht.

Ob nun deine Schale eins von den alten oder den neuen ist kann ich von hier nicht beurteilen. Unter Umständen hast du noch ein altes Modell der Schale.

Vielleicht kannst du über die Artikel-Nr. etwas herausfinden.

Bei der alten Aufnahmeschale für 6220 , 6230 war es B6 787 5832.

Die neue Schale hat die oben von dir genannte Nr. B6 787 5846

Ein neues Steuergerät ist in keinem Fall nötig, da die Steuerungssoftware für das Handy in der Aufnahmeschale beinhaltet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

Ich habe seit heute die Schale für mein Sony/Ericsson D 750i im B 200. Ich musste so lange drauf warten, weil die Dinger offenbar ruckzuck ausverkauft waren und ne Lieferzeit drauf war.

...

Jetzt ist mein (B)enz komplett :-)

NEID! Ich will auch endlich mein k750 anschliessen - aber mein Firmenkundenbetreuer beim Freundlichen macht sich sowas von unsichtbar!

Bisher hatte ich nur die Aussage von ihm, dass die Schale prinzipiell ieferbar sein soll, allerdings noch keine einzige in der Niederlassung (Duisburg) aufgetaucht sei.

Ab sofort wird die Jagd intensiviert!

Andere Frage: kommst Du an die Telefonnummern im Telefonspeicher oder nur an die SIM dran?

Gruß

C.

Ich habe bisher immer auf Nokia geschworen.

Sternfreak schreibt, der Trend geht zu Siemens.

Aber jetzt wurde mehrmals das Sony K 750i erwähnt, von dem mein Sohn behauptet, dies sei ein ganz tolles Gerät!

Auf der Übersicht vom MB ist es handschriftlich ergänzt, d.h. eine Ladeschalenlieferung dafür wäre möglich. - so verstehe ich das.

Nun meine Frage an die Handyfreaks:

Ist das Sony K 750i wirklich so viel besser als das Nokia 6230i!

Welche Erfahrungen habt ihr.

Zumindest ein Vorredner war begeistert und hat es auch im B.

gibt es noch mehr Erfahrungen damit?

Gruß

Bernd

am 10. März 2006 um 16:20

Hallo Bernd!

Es ist ein sehr gutees Gerät und hat auch eine Antennenbuchse auf der Rückseite (was nicht mehr alle Handys haben).

Die Digitalkamera in dem Handy liefert super Bilder und ersetzt eine Kompakt-Digitalkamera. Sprachqualität, Empfangs- und Sendeleistung, die Menueführung und die Ganze übrige Performance haben mich überzeugt. Ich mag zudem das Design. Es hat ein eingebautes Radio und einen eingebauten mp3 Player. Die Bedienung wird durch ein Jog-Dial erleichtert. Die Verarbeitung ist edel und die Akku-Standbyzeit sehr lang.

Ich würde es mir mal genauer ansehen an Deiner Stelle, das Teil ist wirklich gut!

@ Brummelbaer: ich habe das Ding so eingerichtet, dass alle Einträge auf SIM und im Telefon abgelegt werden. Ich weiss nicht, wie ich austesten kann, woher die Schnittstelle im Auto die Daten nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. 6230 UHi automatisches Ausschalten?