- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 650i Sporadisch Fahrwerksfehler
650i Sporadisch Fahrwerksfehler
Servus liebe 6er Freunde,
Ich habe einen F13 650i M Sport Edition vor einer Woche mit knapp 68tkm abgeholt.
Bin seitdem etwa 1500-2000km gefahren.
Wenn ich im SportPlus/Sport -Modus unter 30km/h fahre und Vollgas gebe, dann wechselt er in den Comfort Modus und zeigt im Display an "Vorsichtig anhalten, Fahrwerksfehler, Motor abstellen und Pannendienst verständigen" so vom Sinn her. Wenn ich dann anhalte und den Motor abstelle verschwindet der Fehler. Wenn ich den Motor dann wieder starte, fährt er sich ganz normal, bis ich wieder im sportplus vollgas gebe. Heute bin ich im sportmodus relativ zügig (kein vollgas) einen Berg hoch gefahren, dann kam es auch. Leider finde ich dazu nichts online. Falls da jemand Erfahrung beisteuern kann, wäre das super. Werde ihn morgen mal auslesen, welche App empfehlt ihr da?
Regnerische Grüße,
Tartarus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Servus, hatte das gleiche Problem beim F06 Grand Coupé und da hat sich die Werkstatt einen sprichwörtlichen Wolf gesucht.
Letztendlich war es ein hängender Schwimmer welcher den Ölstand für den Activdrive Stabi an der Vorderachse überwacht. System gespült und schon war der Fehler behoben.
Zuvor wurde allerdings das Steuergerät fürs Activdrive ohne Erfolg gewechselt, was die Reparatur entsprechend teuer gemacht hat.
Nun aber nach über 10.000km ist alles wie es sein soll und ohne Fehlermeldung.
Servus, danke für die Antwort! Fehlerspeicher ist nämlich leer! Und das war nh offizieller BMW Tester. Wo sitzt der Schwimmer? Bin KFZler also richte ich es gern selbst. Das ist doch der behälter fahrerseitig mit dem H17 Sechskant zum Öffnen oder? Der sifft tatsächlich bei mir leicht. Muss den Deckel mal tauschen glaube ich.
MfG
Tartarus
@edee46
Servus, da ich den Fehler hab direkt bei Alpina reparieren lassen kann ich nur vermuten das sich der Schwimmer und entsprechender Vorratsbehälter an der Vorderachse in der Nähe vom Stabi befinden müsste.
Der Behälter mit dem 6-Kant ist für die Servolenkung und hat damit nichts zu tun.
Wir fahren auch noch einen F01 750i LCI welcher eine elektrisch unterstützte Lenkung hat und hat eben den besagten Stabi auch und es gibt kein Behälter für Servoöl im Motorraum.
Gruß Edgar