ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7-G Tronic versus 6-Gang Schaltgetriebe

7-G Tronic versus 6-Gang Schaltgetriebe

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:45

Wenn ich mir die vielen Posts bezüglich nicht sauberer oder unsympathischer Schaltvorgänge,

die Probleme mit der Glykolverseuchung und auch sonstige kritische Threads zum Thema

7-G Tronic durchlese, erstaunt es mich doch etwas, wie wenig Fahrzeuge mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe

verkauft wurden.

Ich muss sagen, daß ich noch nie ein besser schaltendes Getriebe hatte, der Verbrauch selbst bei sehr flotter

Fahrweise nie über 9 Liter geht, und die Abstufung der Gänge perfekt gelungen ist.

Meiner Meinung nach und im Vergleich mit anderen S280CDI mit der 7-G-Tronic ist auch die Beschleunigung

in den einzelnen Gängen der Automatik überlegen.

 

C3PO2003

Beste Antwort im Thema

Wieso erstaunt Dich das?

Der W211 ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und in dieser Klasse ist eine Automatik selbstverständlich und obligatorisch. Wird in der Mittelklasse noch die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geordert (allerdings Tendenz sinkend), ist es in der oberen Mittelklasse ein recht geringer Anteil und in der Oberklasse nur noch ein verschwindend geringer, gegen 0 tendierender, Anteil.

Mal davon abgesehen, dass die MB-Schaltung bekanntlich gerademal so viel Drehmoment verkraften kann, wie jeder moderne 2,2 Liter Vierzylinder-Turbodiesel erzeugt und sogar der leistungsreduzierte Dreiliter-V6-Diesel noch extra gedrosselt werden muss, gilt hier schlicht das marktwirtschaftliche Grundprinzip: es wird produziert, was der Markt verlangt. Wird die manuelle Schaltung nicht bestellt, wird sie auch nicht geliefert.

Der normale Kunde, der 50.000 Euro und mehr für ein Luxus-Fahrzeug ausgiebt, erwartet selbstverständlich das Vorhandensein einer ordentlichen Automatik.

Deshalb ist in dieser Fahrzeugklasse - und insbesondere unter den Mercedes-Kunden - der Anteil von handgeschalteten Exemplaren auffallend gering.

Und wer so viel Geld für eine E-Klasse anlegt, der macht sich auch keine besonderen Gedanken um einen Hauch Mehrverbrauch. Wobei ich mich über Deine 9 Liter wundere - darüber kriege ich auch meinen automatisch geschalteten E320 CDI nur mit roher Gewalt (es ist mir nur einmal eine 9,4 gelungen - Sonntags morgens mit Großteils >200 km/h und häufig Kickdown). Umgekehrt ist auf Langstrecke ein Verbrauch deutlich unter 7 Liter auch mit der Automatik kein Kunststück. Dafür muss ich nicht auf den Komfort verzichten, den die Automatik bietet.

Für meinen Geschmack gehört in eine E-Klasse selbstverständlich eine Automatik. Wenn ich manuell schalten will, brauche ich keine E-Klasse... ;)

Gruß,

Christian

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wieso erstaunt Dich das?

Der W211 ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und in dieser Klasse ist eine Automatik selbstverständlich und obligatorisch. Wird in der Mittelklasse noch die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geordert (allerdings Tendenz sinkend), ist es in der oberen Mittelklasse ein recht geringer Anteil und in der Oberklasse nur noch ein verschwindend geringer, gegen 0 tendierender, Anteil.

Mal davon abgesehen, dass die MB-Schaltung bekanntlich gerademal so viel Drehmoment verkraften kann, wie jeder moderne 2,2 Liter Vierzylinder-Turbodiesel erzeugt und sogar der leistungsreduzierte Dreiliter-V6-Diesel noch extra gedrosselt werden muss, gilt hier schlicht das marktwirtschaftliche Grundprinzip: es wird produziert, was der Markt verlangt. Wird die manuelle Schaltung nicht bestellt, wird sie auch nicht geliefert.

Der normale Kunde, der 50.000 Euro und mehr für ein Luxus-Fahrzeug ausgiebt, erwartet selbstverständlich das Vorhandensein einer ordentlichen Automatik.

Deshalb ist in dieser Fahrzeugklasse - und insbesondere unter den Mercedes-Kunden - der Anteil von handgeschalteten Exemplaren auffallend gering.

Und wer so viel Geld für eine E-Klasse anlegt, der macht sich auch keine besonderen Gedanken um einen Hauch Mehrverbrauch. Wobei ich mich über Deine 9 Liter wundere - darüber kriege ich auch meinen automatisch geschalteten E320 CDI nur mit roher Gewalt (es ist mir nur einmal eine 9,4 gelungen - Sonntags morgens mit Großteils >200 km/h und häufig Kickdown). Umgekehrt ist auf Langstrecke ein Verbrauch deutlich unter 7 Liter auch mit der Automatik kein Kunststück. Dafür muss ich nicht auf den Komfort verzichten, den die Automatik bietet.

Für meinen Geschmack gehört in eine E-Klasse selbstverständlich eine Automatik. Wenn ich manuell schalten will, brauche ich keine E-Klasse... ;)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

.....

Wenn ich mir die vielen Posts bezüglich nicht sauberer oder unsympathischer Schaltvorgänge,

die Probleme mit der Glykolverseuchung und auch sonstige kritische Threads zum Thema

7-G Tronic durchlese, erstaunt es mich doch etwas, wie wenig Fahrzeuge mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe

verkauft wurden.

C3PO2003

:rolleyes: der wohl einzige wirkliche Vorteil des Schaltgetriebes ist der güstigere Preis.... :) Aber mal abgesehen davon... warum soll ich etwas machen was mein Auto selber und meist besser kann? :D

 

Gruß

Hunter

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:43

Zitat:

der wohl einzige wirkliche Vorteil des Schaltgetriebes ist der güstigere Preis.... Aber mal abgesehen davon... warum soll ich etwas machen was mein Auto selber und meist besser kann?

 

das ist ja gerade das,was mich verwundert...

es gibt so viele Posts bezüglich Problemen mit der 7-G-Tronic, dass ich fast schon froh bin, das

6-Gang-Schaltgetriebe zu haben.

Wenn ich mir den Post zur Getriebespülung in Aschaffenburg ansehe, und mir anschaue wieviele

Kilometer die Motortalk-Usre auf sich nehmen, um das machen zu lassen,scheint es mir um die

Zuverlässigkiet der 7-G-Tronic ja nicht wirklich zum Besten zu stehen.

C3PO2003

Das 7G ist ein hervorragende Automatikgetriebe.

Es gab da anfänglich ein paar ruckelnde Getriebe. Die wurden, wenn ich das hier richtig beobachtet habe, getauscht oder es wurden mit Softwareupdates die Probleme behoben.

Die Ölwechsel sind bei Getrieben normal. Einem Handschalter schadet das auch nicht. Allerdings unterliegt der Wandler in einem ATG einem gewissen Verschleiß - das ist wie die Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

Dadurch wird halt ein Ölwechsel empfohlen - alle 60Tkm.

Das mit den Glykol war ein Problem beim 5G - das ist aber ein ganz anderes Getriebe. Vor allem darfst Du nicht verwechseln. Das 5G ist "uralt" und anscheinend ausgereift. Das 7G wurde so 2004 (war doch so ungefähr damals) im E eingeführt. Da muss ich sagen - wenn alle Neueinführungen von Motoren und Getrieben unterm Strich so locker ablaufen sind die 5 Probs beim 7G doch zu verkraften.

Ich will es jedenfalls nicht missen - es schaltet prima und beim mir (nach mehreren Updates und einem Öl-Wechsel nach MB-Vorschrift vor 2 Jahren sehr gut.

Ich nutze den Wechsel.Party zur Kontakt-Pflege und um ein paar (hofentlich) nette Leute zu treffen oder kennenzulernen.

Ich wollte keinen Handschalter mehr haben. Zumindest nicht in einem solchen Fahrzeug.

Bei einem 200CDI oder einem "kleinen" Kompressor macht es ggf. Sinn.

Aber ich verteufle auch keinen der sich für einen Handschalter entscheidet.

Wir haben uns dazu ja ausgetauscht. Wenn Du daran Freude hast ist ja alles in bester Ordnung.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Wieso erstaunt Dich das?

Der W211 ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und in dieser Klasse ist eine Automatik selbstverständlich und obligatorisch. Wird in der Mittelklasse noch die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geordert (allerdings Tendenz sinkend), ist es in der oberen Mittelklasse ein recht geringer Anteil und in der Oberklasse nur noch ein verschwindend geringer, gegen 0 tendierender, Anteil.

Mal davon abgesehen, dass die MB-Schaltung bekanntlich gerademal so viel Drehmoment verkraften kann, wie jeder moderne 2,2 Liter Vierzylinder-Turbodiesel erzeugt und sogar der leistungsreduzierte Dreiliter-V6-Diesel noch extra gedrosselt werden muss, gilt hier schlicht das marktwirtschaftliche Grundprinzip: es wird produziert, was der Markt verlangt. Wird die manuelle Schaltung nicht bestellt, wird sie auch nicht geliefert.

Der normale Kunde, der 50.000 Euro und mehr für ein Luxus-Fahrzeug ausgiebt, erwartet selbstverständlich das Vorhandensein einer ordentlichen Automatik.

Deshalb ist in dieser Fahrzeugklasse - und insbesondere unter den Mercedes-Kunden - der Anteil von handgeschalteten Exemplaren auffallend gering.

Und wer so viel Geld für eine E-Klasse anlegt, der macht sich auch keine besonderen Gedanken um einen Hauch Mehrverbrauch. Wobei ich mich über Deine 9 Liter wundere - darüber kriege ich auch meinen automatisch geschalteten E320 CDI nur mit roher Gewalt (es ist mir nur einmal eine 9,4 gelungen - Sonntags morgens mit Großteils >200 km/h und häufig Kickdown). Umgekehrt ist auf Langstrecke ein Verbrauch deutlich unter 7 Liter auch mit der Automatik kein Kunststück. Dafür muss ich nicht auf den Komfort verzichten, den die Automatik bietet.

Für meinen Geschmack gehört in eine E-Klasse selbstverständlich eine Automatik. Wenn ich manuell schalten will, brauche ich keine E-Klasse... ;)

Gruß,

Christian

Auwei, na da muss ich mich ja schämen das ich eine E-Klasse mit Handschaltung habe.

Asche auf mein Haupt ich verklopp die Bude wieder und hol mir ein Automatik Auto...damit ich im Livestyle nicht herrausfalle..:eek:

Ha, natürlich nicht....hab lange nach einem Schalter gesucht und bin sehr zufrieden damit.Irgendetwas will ich im Auto ja auch noch selber machen nach : Lichtassistent, Bremsassistent , Scheibenwischerassistent, Anfahrassistent und so weiter und so fort....brauch ich keine Automatik die mir das letzte bischen "Spielvergnügen" in den "Serpentinen des Harzes" auch noch wegnimmt .

Wie ich immer sage ist... reine Geschmackssache.

In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt

"let the Metal flow"

Ist ein 211er für das Spielvergnügen in den Serpentinen des Harz nicht ein wenig zu komfortabel, zu schwer, zu behäbig?

Ich empfinde den 211er als ausgesprochen komfortable und gemütliche Reiselimousine auf höchstem Niveau. Dazu gehört für mich generell und grundsätzlich auch eine Automatik.

Verbuchen wird das einfach mal als Geschmackssache.

Für Fahrspaß ist der 211er meiner Meinung nach das völlig falsche Auto. Für solche Momente des Lebens kann man auch für kleines Geld noch etwas Passendes in die Garage stellen, das dann das krasse Gegenteil eines 211ers darstellt: knackige Handschaltung, knackiges Fahrwerk, leicht, quirliger Motor und eine Lenkung, die auch mal den Zustand von Fahrbahn und Reifen zurückmeldet.

Wenn schon (211er-) Luxus, dann doch bitte richtig, alles und im Überfluss - keine Kompromisse :D

Ich kann der 7-Gang-Automatik nicht viel Schlechtes nachsagen. Gut, sie überlegt gerade beim Kickdown zuweilen etwas zu lange, bis sie endlich den geeigneten Gang einlegt, aber von allen Automatikgetrieben, die ich bisher fahren durfte, ist sie mit die Beste. So stehe ich z.B. mit der vorherigen 5-Gang-Automatik von MB arg auf Kriegsfuß - mit dieser kann ich mich einfach auf keinen gemeinsamen Nenner einigen, sie macht nie das, was ich erwarte ;)

Zur eigentlich Diskussion muss man natürlich auch noch ergänzen, dass sich die Frage ob Automatik oder Handschaltung zumindest für die Käufer etwas potenter motorisierter W211 erst gar nicht stellt. Bei meinem Kauf standen ein E500 und eine E320 CDI auf dem Wunschzettel - für beide wird erst gar kein manuelles Schaltgetriebe angeboten.

Gruß,

Christian

am 31. August 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ist ein 211er für das Spielvergnügen in den Serpentinen des Harz nicht ein wenig zu komfortabel, zu schwer, zu behäbig?

Also, ich war diesem Jahr im Ötztal und es war für mich das höchste Vergnügen über das Timmelsjoch zu fahren! Die E-Klasse ist, meiner Meinung nach, weder zu behäbig noch zu schwer.

Diese Erfahrung habe ich, seinerzeit, mit meinem W 124 250 D und meinem E 270 Cdi in den Dolomiten auch schon gemacht obwohl sie schwächer motorisiert waren.

Es macht einfach nur Spaß mit solchen Autos solche Strecken (Serpentinen im Hochgebirge) zu fahren!

Gruß Hermann

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:50

Natürlich habe ich verstanden, dass die mehrzahl der Fahrzeuge mit Automatik geordert

wird.

Ist auch nachvollziehbar

@ Hyperbel, vielen Dank für die Aufklärung

andererseits kann ich the Trooper xxx nur beipflichten.

Wofür habe ich denn den Führerschein gemacht, wenn alle Funktionen vom Auto selbst

gesteuert werden:

Automatikgetriebe, ABS, ESP, ASR, Neck-Pro, Fahrlichtassistent, Regensensor,

Kurven- und Abbiegelicht, Gurtsttraffer, Memory-Sitze.

So wie mir das Schalten auch eines S211 echt Spass macht (ich enstscheide, wann geschaltet wird)

so hat mir beim Fahrsicherheitstraining kürzlich auch das Fahren ohne ESP sehr viel Freude bereitet, weil ich das Gefühl hatte, dass ich das Fahrzeug beherrsche und nicht das Fahrzeug mich.

Das ganze ist vielleicht eine mehr philosophische Frage, gebe ich mich vollständig der Technik hin

oder möchte ich der Beherrscher der Technik sein?

@ wirthensohn

klar kann man mit der E-Klasse sowohl Spass am Fahren als auch Komfort haben.

Natürlich ist der 211er kein Rennwagen, auch wenn er 245 km/h fährt und ich beim Beschleunigen

auf der Autobahn im 6.Gang, die Autos hinter mir kleiner werden sehe.

Aber wenn man will ist er nah dran quasi auch ein sportliches Fahrzeug zu sein.

Ich habe den Vergleich mit dem sehr sportlichen SLK R170 der auch in unserem Stall steht.

Es macht super viel Spass mit dem Roadster, aber manchmal auch noch mehr mit dem 211er ,wenn ich sehe , daß er schneller durch die Kurve geht, und gerade der Diesel von unten raus viel besser beschleunigt.

 

 

Gruss

C3PO2003

 

äh...wie bitte? "Nicht sauberer oder unsympathischer Schaltvorgänge..."???

Überhaupt nicht nachvollziehbar für mich!

Was die Angelegenheit mit der Getriebespülung nach T.E. angeht, das sollte man ggf. als Streben nach absoluter Perfektion interpretieren. Auch ich mache mir darüber Gedanken und beabsichtige, eine solche Spülung nach nunmehr 105 tkm mal bei Gelegenheit machen zu lassen und das, obwohl ich an der Tätigkeit meines 7G-Automaten nichts zu bemängeln habe. Einfach aus der Überzeugung heraus, der Mechanik etwas Gutes zu tun, gerade auch in Bezug auf Erhöhung der Langlebigkeit und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja überraschenderweise noch ein Komfortplus dadurch?!

Aber daß der 7G-Automat irgendwie nicht gut wäre, oder nicht sauber schält, davon kann nun wirklich keine Rede sein.

Fehlinterpretation.

Hallo ins Forum,

Zitat von 'Wirthensohn':

"Für Fahrspaß ist der 211er meiner Meinung nach das völlig falsche Auto. Für solche Momente des Lebens kann man auch für kleines Geld noch etwas Passendes in die Garage stellen, das dann das krasse Gegenteil eines 211ers darstellt: knackige Handschaltung, knackiges Fahrwerk, leicht, quirliger Motor und eine Lenkung, die auch mal den Zustand von Fahrbahn und Reifen zurückmeldet."

Zitat Ende.

Genauso ist es. Und wenn man sich kein zweites Fahrzeug für den Spaß anschaffen kann/möchte, dann sollte man sich damit abfinden, dass eine E-Klasse nun mal ein 'Möbelwagen' ist. Da nützt auch die beste Motorisierung und auch das beste Sportfahrwerk nichts. Allenfalls wird es dadurch etwas erträglicher für den geneigten Sportsmann.

Wer aber allerdings mit einem 250 D oder einem 270 CDI schon sehr sportlich und flott in den Bergen unterwegs war, der kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen.

Gruß

Adhoma

am 31. August 2010 um 12:33

Die meisten Taxis und alle Streifenwagen der Polizei haben heutzutage Automatik. Sogar Rennautos haben zumindest Halbautomatik. Das sollte zu denken geben.

Klar, manuelles Schalten geht einem in Fleisch und Blut über, früher auch mit Zwischengas- oder kuppeln. Aber die Automatisierung dieses Vorgangs entspannt ungemein. Die meisten wollen danach keinen Handschalter mehr. Wem macht es denn Spass, bei der Heizung die Temperatur zu regeln, wenn es doch Thermostat gibt?

Themenstarteram 31. August 2010 um 12:35

Zitat:

 

E500 Elegance VorMopf

äh...wie bitte? "Nicht sauberer oder unsympathischer Schaltvorgänge..."???

Überhaupt nicht nachvollziehbar für mich!

 

Ich hab mich nicht verlesen und auch nicht fehlinpretiert:

schau mal hier Schaltprobleme Automatik

 

C3PO2003

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

dann sollte man sich damit abfinden, dass eine E-Klasse nun mal ein 'Möbelwagen' ist. Da nützt auch die beste Motorisierung und auch das beste Sportfahrwerk nichts.

Naja, mein 500'er ist nun auch nicht gerade ein Lamarsch und mit AMG-Paket inkl. Sport 2 Stufe Airmatic lässt es sich schon nicht schlecht fahren... oder da gibts noch die Möglichkeit...

 

... den S211 E55 AMG (ca. 500PS / 700Nm) von meinem Bruder auszuleihen. Mit diesem "Möbelwagen" kann man dann auch locker ein paar Porsches ärgern gehen :D

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:17

von mir aus auch "Möbelwagen"

dann fahr ich eben mit 245 km/h Möbel - auch gut

den meisten Autos 95 % fahre ich in einer Autobahnauffahrt mit dme Möbelwagen weg

(Understatement oder so....)

um noch mal aufs Thema zu kommen, ist denn schon mal jemand mit der 7-G-Tronic über 240 km/h gekommen?

 

Gruss

C3PO2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7-G Tronic versus 6-Gang Schaltgetriebe